Festplatte klackert, bald defekt?

Phipus

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo liebe Spezialisten,

seit ich einen gebrauchten T42 habe, muss ich dieses Forum (leider) häufiger aufsuchen. Zuerst war es der Lüfter, jetzt ist es wohl die Festplatte.

Seit gestern - ich bin mir fast sicher, dass das vorher noch nicht war - klackert die Festplatte regelmäßig vor sich hin und zwar turnusmäßig mind. alle halbe Minute, auch und gerade dann, wenn sie nicht beansprucht wird. Das Geräusch ist mal lauter mal leiser, aber ansich immer gleich: als ob eine gespannte Feder oder ein Scharnier zurückspringt - ein metallenes-mechanisches Geräusch.

Eigentlich könnte ich mit dem Geräusch meinetwegen leben, ansonsten funktioniert alles einwandfrei, keine Systemhänger oder Fehlfunktionen, auch wenn die Platte heftig arbeitet ist nichts ungewöhnliches feststellbar. Allerdings bin ich etwas beunruhigt, zumal ich mir (wie gesagt) fast sicher bin, dass die Festplatte zuvor ruhig war. Könnte es vielleicht sein, dass die Platte demnächst dahinscheidet, oder ist das Klackern "normal", so dass ich damit erstmal sorgenfrei weiter arbeiten kann?

ps. das Notebook ist gute 3 Jahre alt, die HD hat eine Kapazität von 30GB.

Über Ratschläge - oder einfach seelischen Beistand - bin ich dankbar. ;)

Beste Grüße,

Phipus
 
Hallo wiedermals,

da ich weder von Forenseite noch aus dem Internet zum Problem Erfahrungen finde, gehe ich davon aus, dass ich einem sehr seltenen Fehler zum Opfer fiel, dass also meine neue HDD tatsächlich schon am kaputtgehen ist.

Ich werde den Umtausch wohl einleiten müssen... :(

Besten Dank für die bisherigen Hinweise!

Phipus
 
... und bitte vorher die Platte gründlich löschen. Man weiss ja nie.

G.
 
Hi Goonie,

gründlich löschen? Da die Platte ja erst wenige Tage in meinem Besitz ist, habe ich noch garkeine Gelegenheit gehabt, irgendwelche geheimnisbewährten Daten darauf abzulegen. :rolleyes:

Schönen Tag wünscht,

Phipus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben