Festplatte kaputt - Daten retten?

Kriddle

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Hab heute plötzlich einen bluescreen gehabt und konnte anschliessend das notebook nicht mehr hochfahren. 8o Anschliessend liess ich den Hitachi Drive Fitness Test laufen, welcher mir einen Fehler angezeigt hat. ;( Der Lenovo Support schickt mir nun eine neue HD.

Meine Frage ist nun, kann ich von der alten HD noch irgendwie Daten retten? Hab mir die Festplatte mal per USB an meinen Desktop angeschlossen. Die Platte wird zwar erkannt und richtig angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen... Gibt es irgendwelche tools oder kann ich das gleich vergessen und mir die Freinacht ersparen?

Besten Dank im Voraus!

Grüsse

Ich hab beste Erfahrungen mit der Software GetDataBack for NTFS (gibts auch für FAT32) gemacht. Die hat mir schon mehr als einmal den Arsch gerettet. Es gibt ne kostenlose Testversion die Anzeigt was sie alles Retten kann, zum sichern muss man dann die Vollversion kaufen.

Super, versuch ich gleich mal. Vielen Dank für den Tipp!

Öhm, bisschen peinliche Frage, aber in welchem Format ist die Festplatte ab Werk formatiert?

Was kann man tun wenn die Platte erst garnicht mehr in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist?

Hab hier einen ähnlichen Fall mit einer ext3 formatierten Platte die von jetzt auf gleich gestorben ist. Nun hängt sie an einem USB/IDE Adapter, läuft zwar an und der Mauszeiger ändert sich kurz, aber das wars dann auch.

Vorbeugend: ext3 Treiber sind installiert, unter normalen Umständen kann ich die Daten unter XP lesen

ich hab bei sowas die platte mit USB-Adapter und Partition Magic formatiert... und danach ins Gerät gesteckt... - dann wurde die Festplatte sofort erkannt und alles lief wie es sollte...(mit OS-setup dann noch mal formatieren) - mag da auch andere Wege geben, doch dieser klappt prima und ist schnell bewerkstelligt... :D

Aber die Daten die drauf sind kann ich nicht vorher noch irgendwie bergen, oder?

Mal so nebenbei, wenn ne Platte "einfach so" nicht mehr erkannt wird, dann ist die für mich nicht mehr wirklich zuverlässig.

Alles sehr schlecht in meinem Fall, die einzige Datei die ich von der Platte benötige hat gerade mal 2k...

Wenn die Platte nicht nur Bad Sectors hat, sondern garnicht mehr erkannt wird, sieht es erstmal schlecht für deine Daten aus...

in diesem Fall dürfte die Elektronik der Platte kaputt sein...deine Daten sind zwar noch auf den Scheiben, können aber nicht mehr ausgelesen werden, zumindest nicht von deiner Festplattenelektronik.

In diesem Fall kann ein spezialisiertes unternehmen die Platte demontieren und dir die Daten sichern - das kostet aber ein bisschen.

Alternativ kannst DU die mal woanders einbauen und gucken, obs vielleich mit nem anderen Controler funktioniert....ist aber unwahrscheinlich.

Ach nöö...

Hatte in den ganzen Jahren schon einige Datenverluste die geschmerzt haben, lebensbedrohlich war allerdings keine davon. Die Datei hat mich ca drei Tage Arbeit gekostet, das ist zu verschmerzen und die Kosten für eine professionelle Datenwiederherstellung nicht wert.

hi,
Gibt es irgendwelche tools oder kann ich das gleich vergessen und mir die Freinacht ersparen?
versuch doch mit einer knoppix/ubuntu live CD/DVD die ganze HDD direkt auf deine interne HDD zu kopieren. klappt fast immer.
@17b der tipp gilt auch für dich

greeTz Lyvi

Danke für den Tip, aber wenn ich auch nur Linux ansatzweise auf meinem R61 mit Santa Rosa zum laufen kriegen würde, dann hätte ich schon lange mein Debian wieder drauf. Momentan erkennt der so gut wie keine Peripherie, weder unter Sidux noch Kubuntu. Mag sein das ich mich mal wieder extradämlich anstelle.
Bekomme hoffentlich heute meine neue 250GB Platte, da werd ich beizeiten den ganzen Linuxkram nochmal in Angriff nehmen. So ganz drauf verzichten möchte ich auch nicht auf Linux, aber es hakt halt an vielen Stellen

@17b
Nun hängt sie an einem USB/IDE Adapter.......
und in deiner signatur stehen ja noch älter TP`s,
brauchst du nur noch den festplattenplatz, oder ein zweites usb laufwerk und schon kannst du probieren obs mit ner knoppix boot/live cd geht.

Mahalo Lyvi

@lyvi

bevor ich damit beginne, hab ich das richtig verstanden:

-ich brenne mir eine ubuntu live cd
-boote meinen einwandfreien Desktop mit dieser CD
-kopiere dann unter ubuntu die gesamte defekte über USB angeschlossene Festplatte meines TPs auf die interne Festplatte meines Desktops

ja genau, so mach ich das immer wenn sonst nichts geht.
bei all den platten die sonst nicht mehr zu lesen waren ging das kopieren noch, bis auf 2-3 stk. die letzten jahre.
manchmal geht dach den ersten 3-4 giga nichts mehr,
dann hab ich dann auch schon mit einer usb verlängerung die HDD ins tiefkühlfach gesteckt.
siehe da, es lies sich die ganze Hdd kopieren, das funktioniert insbesondere wenn es an der "aufhängung" liegt.
bei einem head-crash pfuzt das natürlich auch nicht, da hilft dan nichts mehr.

PS: wenn du noch eine zweite usb disc hast, mit Fat32, hast du auch gleich die schreib und leseberechtigungen weg.........
die werden auf NTFS natürlich mitkopiert

GreeTz Lyvi

@lyvi: Vielen Dank für den Tipp, hat leider nicht geklappt. Versuchs mal noch mit der Tiefkühltruhe und dann geb ich auf... :(

So, mit Tiefkühltruhe in Kombination mit dem (leider kostenpflichtigen) Tool "File Scavenger 3.1" hats nun geklappt. Konnte den grössten Teil meiner kaputten Festplatte noch retten. Also für alle Verzweifelten da draussen:

http://quetek.com/prod02.htm

kann ich nur empfehlen (zuerst Demoversion runterladen um zu schauen, obs klappt. Anschliessend ist jedoch die kostenpflichtige Version unerlässlich)!

Beste Grüsse und vielen Dank nochmals für alle Tipps

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben