Festplatte in Ultrabay-Wechselrahmen abschalten -> Akku schonen

Fledertier

New member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
7
Moin Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein W500 (4061-38U + 4GB RAM) und habe dies mit einer OCZ Vertex 2 aufgewertet. Für die ausgebaute Festplatte habe ich mir einen Ultrabay-Adapter von Leicke geholt, da ich mein DVD-Laufwerk eh nie nutze. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Festplatte permanent mitläuft, was der Akkulaufzeit natürlich überhaupt nicht gut tut. Gibt es irgendeine Möglicheit die Festplatte nur dann anlaufen zu lassen, wenn auch ein Zugriff passiert? Die schlechteren Zugriffszeiten würde ich dafür in Kauf nehmen...

In den Enegieeinstellungen habe ich nichts dazu gefunden, ebenso nicht im Gerätemanager. Gibt es da irgendein Tool für?

Ach ja, mein Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit.

Falls noch andere Angaben zum System fehlen, werde ich die so schnell wie möglich nachreichen.

Besten Dank für Eure Mühe

Fledertier
 
Hi, das geht im Lenovo Energiemanager unter Systemeinstellungen: Edit: Systemeinstellungen ist falsch, die Einstellung ist unter "Leerlaufzeit"

EM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es im Energiemanager mit dem Schalter "Einstellungen" bei "Verlängerung der Akku-Lebensdauer" (Ansicht muss auf "Erweitert" eingestellt sein):
energie_verlängerung_akku.jpg

oben aktivieren und falls die unteren Punkte deaktiviert werden, den Punkt "Optische Einheit inaktivieren" markiert lassen.

Habe es mit einer Ultrabay-HDD bisher nicht testen können, bei DVD-Laufwerken funktioniert es aber.
 
Moinsen,
in der Version 3.62 gibt es die Einstellungen scheinbar nicht mehr. Sie jetzt so aus:

akkulebensdauer.jpg

Schade, das Thema finde ich auch spannend und hatte RevoSleep keine durchschlagenden Erfolge...
Gruß
Jürgen
 
......
Habe es mit einer Ultrabay-HDD bisher nicht testen können, bei DVD-Laufwerken funktioniert es aber.

Geht mit HDD. Ich habe eine ziemlich laut rauschende Seagate im Ultrabay, deshalb kann ich deutlich hören, wenn die sich nicht mehr dreht....
 
Welche Version vom Energiemanager nutzt ihr ?

Gruß
Jürgen
 
Ein Fall für die X-Akten.... Bei mir gibt es diese Einstellung von Mornsgrans nicht mehr.
 
Was ist denn mit Truecrypt verschlüsseln und dann unmount? Theoretisch kann Windoof dann ja nix mehr mit machen.
 
Du kannst es auch ohne den Energiemanager direkt in Windows einstellen.
Einfach zu "System and Security" -> "Power Options" -> "Edit Plan Settings" (den jeweiligen Energieplan wählen) -> Change advanced power settings navigieren.
Anschließend im nun aufpoppenden Dialog unter "Hard Disk" einstellen, wann die Platte aus gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf diese Einstellungen wirkt der Lenovo Energiemanager.... Es ist doch so einfach :)
 
Wenn man die Einstellungen im Energiemanager hat....;)

Gruß
Jürgen
 
Wie sieht das denn bei dir im Energiemanager aus, analog zu meinem Screenshot weiter oben?
 
Oh Mann westi, du bist doch immer noch an der falschen Baustelle! :confused: Deshalb mein vorsichtiger Hinweis auf meinen Srcreenshot weiter oben.... Im Energiemanager unter Energieschema - Leerlaufzeit.
 
Oh man gerli09, und ich beziehe mich aber auf den Post von Mornsgrams. Deine Einstellungen habe ich gefunden. Bei mir sind 30s eingestellt. Deine Einstellung betrifft aber beide Platten, richtig ? Die von Mornsgrams vermutlich nur den Ultrabay-Schacht.

Noch`n Gruß
Jürgen
 
Das wirkt auf beide Platten, aber unabhängig voneinander. D.h. auch wenn die Betriebssystem-SSD/HD in Gebrauch ist, legt sich die im Ultrabay nach der eingestellten Zeit schlafen und wacht erst bei Zugriff wieder auf. Wenns bei mir nicht so funktionieren würde, hätte ich dich nicht angemeckert :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich bin hart im nehmen (aber ein bischen geheult hab' ich trotzdem). ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben