Festplatte Hitachi HTS 726060M9AT00 plattdrücken-formatieren HILFE!

nidan

New member
Themenstarter
Wer kann mir mit Tipps weiter helfen! - Verzwickt -
Ich weiss zwar was ich tun sollte - doch nicht, wie ich zum Ziel komme...
als Laie weiss ich nicht, wie (und welche) Datei ich bei Hitachi ( www.hgst.com ) bootbar runterladen - und brennen muss (2,5/60GB/7200). Mir steht Nero 7 zur Verfügung. - Da ist irgendetwas mit ISO und so - booten soll die Disk! - Wer hat die Geduld, mir das kurz zu erklären - beschreiben?
Bin dafür sehr dankbar -
sunnegi Grüess
nidan

Hi,

ich werde zwar nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst, aber wenn es darum geht, mit Nero ein ISO zu brennen, dann wähle in Nero einfach "Image brennen" aus dem Menü Disk (? - ich hab Nero gerade nicht da zum Gucken) und navigiere zur gewünschten ISO-Datei... Dann übernimmst du alle Vorgaben und brennst dein Image. Herauskommen sollte dabei auch eine bootbare CD, wenn das Image als solches gedacht ist. Brauchst also nichts weiter machen...

Viel Glück, bei allem was du vorhast :pinch:
Matt

Nidan was hast du den eigentlich vor? Willst du deine Festplatte formatieren? Gibt es etwa von Hitachi ein Tool dafür, welches du brennen und dann davon booten musst? :?: :?: :?:

ciao und Danke;

etwas genauer; will den TP meiner Tochter neu aufsetzen - mit den Recovery-CD. Diese drehen sich aber "im Kreis" (startet immer wieder neu) - IBM-Support meldete, dass ich auf der Hitachi-Seite ein Tool zum "total"-formatieren runterladen - (welches - Fitness-Test, usw...) - und auf CD-brennen soll - bootbar. Dann sagte er noch was von ISO und so - verstand nur Bahnhof; irgendwie hat das mit dem booten zu tun? - Meine Versuche blieben bis jetzt erfolglos - natürlich auch wegen meinen mangelnden englisch-Kenntnissen; mit den Übersetzungstools kommen da manchmal lustige Resultate raus...
So ist "es" also!
Merci
nidan

der IBM-Supporter meinte,

dass nach dem "plattdrücken" mit dem Hitachi-Tool die Recovery garantiert funktioniere... www.hgst.com ...

Hallo nochmal,

wie du ein ISO brennen kannst, habe ich ja bereits geschrieben. Da diese ganzen Drive Fitness Tools der Festplattenhersteller auf DOS basieren und daher für Laien nur bedingt taugen, rate ich dir, das ganze mit einer Live-CD von Knoppix oder Ubuntu zu probieren (da kannst du das ISO brennen auch gleich nochmal üben :D ).

Da findest du dann ein grafisches Tool, das dir die Aufgabe etwas leichter macht (GParted)... Keine Angst vor einem solchen Linux, das schaffen auch Nicht-Linux-Anwender...

Grüße
Matt

da empfehle ich dir lieber eine Rettungsdisk z.b Knoppix zu erstellen und die Festplatte damit A zu formatieren und B zu partitionieren!
Außerdem muss das Booten von CD/DVD auch im BIOS eingestellt sein! Desweiteren (ich kenne mich mit Thinkvantage nicht so aus) gibt es wohl auch noch eine Thinkvantage Einstellmöglichkeit die man erst tätigen muss um von Disk booten zu können???

Auf pendrivelinux kannst du dir ganz einfach ein Tool besorgen mit dem du einen Linux (Ubuntu, Knoppix etc.) erstellen kannst, von dem Bootest du (BIOS einstellen auf USB) und dann nutzt du gparted.

TP bootet

von CD - nur ist die Festplatte noch nicht bereit - nicht perfekt formatiert -
Danke für die Antworten -
werde versuchen...
Grüess
nidan

"von CD - nur ist die Festplatte noch nicht bereit - nicht perfekt formatiert - " ------das verstehe ich nicht ganz. Wenn du versuchst von Disk zu booten, kommt da eine Fehlermeldung ? Was willst du installieren VISTA oderXP?

Interessant wäre noch zu wissen, auf welchem Rechner Du die Installation durchführen willst. Je nach Modell können auch BIOS-Einstellungen geändert werden, um das Problem zu beheben - Stichwort "Predesktop-Area" bei T4x beispielsweise.

Hey Du,
Diese drehen sich aber "im Kreis" (startet immer wieder neu)
das hört sich für mich ganz nach nem ältern Think Pad mit XP an. Wie weit kommst du denn bei deiner Installation ?? Startet er von CD, kopiert ein paar Daten auf Deine Festplatte und startet dann neu ?
Falls ja mach mal folgendes: Geh ins BIOS und ändere - vor du die CD einlegst und mit der Recovery beginnst - Deine Bootreihenfolge auf 1.) CD 2.) HDD 3.)etc.
Wenn nun die ganzen Dateien kopiert sind und er einen Restart macht, geh wieder in BIOS und tausch die Reihenfolge auf 1.)HDD 2.)CD 3.) etc...
Danach kommt noch vielleicht die Meldung, dass man eine Taste drücke soll, wenn man von CD starten möchte. Hier einfach nichts machen, dann bootet er die zuvor kopierten Dateien auf Deiner Festplatte und du kannst auch Deine Festplatte formatieren.

Das Programm, welches du meinst, heisst "Drive Fitness Test" und dient einerseites dazu die Festplatte auf Fehler zu untersuchen als auch die gesamte Festplatte zu formatieren und eventuell defekte Sektoren zu deaktivieren.

Vorgehen:
1. Iso Image von Hitachi herunterladen: http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v413_b00.iso
2. Iso Image mit Nero auf CD brennen ("Disk Image oder gespeichertes Projekt" und dann Iso Image auswählen).
3. Von der CD booten.
4. Je nach Wunsch Intensivtest der Festplatte oder komplette Formatierung durchführen. Die Bedienung ist selbsterklärend und die Anleitung dazu findest du da: http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/Dft32_User_Guide.pdf

mfg Moskito

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=389119#post389119]Warum denn das Ganze, wenn er nur sein System neu aufsetzten will??[/quote]

Da musst du den Hotline-Mitarbeiter fragen. Allerdings kann der Einsatz von DFT sinnvoll sein bei einer älteren Festplatte um eventuell defekte Sektoren zu deaktivieren (die wiederum die Ursache für das Problem mit den Recovery-CDs sein könnten)...

mfg Moskito

Hallo Nidan.

Um welches Thinkpadmodell handelt es sich? Vielleicht ist es ja auch ein neueres und es gibt Probleme mit dem SATA-Treiber für die Festplatte. Hatte den Ärger mit einem HP-Notebook auch mal.

Hoffentlich die definitive Lösung:

Der IBM-Support informierte mich, dass nur ein formatieren mit dem Tool von Hitachi hilft - ein totales "plattdrücken" der HD garantiert weiter hilft. Mit der neusten Version (4.13). Dann hatte ich das Problem mit dem Erstellen der CD im ISO-Format (drei CD verbrutzelt) - hab was gelernt! "http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT . - Jetzt geht es Stunden, bis die Platte platt ist. - Hoffe fest, dass es zum Erfolg führt.
Ganz herzlichen Dank an Alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen!
Hebed es zfriednigs Wuchenänd
Härzlich,
nidan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben