Festplatte hinüber, wer kann helfen

Ana

New member
Themenstarter
Hallöchen!

Ich bin nicht unbedingt der Computerfreak und mein Wissen dahingehend begrenzt sich auf die Bedienung des notwendigsten.
Ich habe ein IBM ThinkPad T2x Typ 2647 mit 40 GB Festplatte gebraucht geschenkt bekommen vor anderthalb Jahren und nun ist die Festplatte "platt" (so viel konnte ich mit Hilfe schon rausfinden)
Ich suche dringend eine neue Festplatte dafür, nur habe ich keine Ahnung worauf ich da achten muß. Man sagte mir zwar ich solle eine Originale kaufen, aber ich war bis vor kurzem Studentin, noch ohne Job und woher nehmen wenn nicht stehlen...
Habe bei ebay gesehen, dass es da Festplatten mit 40 GB (mehr brauche ich auch nicht) schon so um die 50 Euro gibt. Woher weiß ich ob sie passen? Worauf muß ich achten?
Wer kann mir helfen? Und vielleicht auch genaue Anleitung geben wie ich sie einbauen muß, wenn es denn soweit ist.

LG
Ana

ich denke, über kurz oder lang wirst du hier im forum eine passende festplatte finden ;)

50? für 40GB halt ich persönlich für etwas viel. dafür solltest du schon 80GB bekommen, neu :)

bzgl des einbaus, schau mal hier rein:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYM3F.html

die festplatte wechseln ist sehr einfach, man muss nur eine schraube rausdrehn und kann die festplatte rausziehn.

Da passt jede 2,5" Platte mit IDE-Schnittstelle. Wenn Du mehrere im gleichen Preisrahmen in der Auswahl hast, sind 8MB Cache (Zwischenspeicher) ganz nett (aber kein Muss) und 3 Jahre Garantie können nicht schaden. Ich spreche aus Erfahrung... Viele Hersteller bieten inzwischen leider nur noch ein Jahr.

Das wäre ja voll super wenn hier jemand wäre der was für mich hat :D
Ich bin schon bereit bis zu 50 Euro auszugeben... natürlich nur im Preisleistungsverhältnis! Und wenn ich dafür noch ne Neue bekäme mit bis zu 80 GB was will man(frau) mehr!

Zu der Einbauhilfe... Ok ich schnapp mir schonmal mein dictionary... 8o ;)

Danke für den Tip!

Aber grundsätzlich kann ich doch nicht jede Festplatte einbauen? Es gibt doch bestimmte "Stecksysteme" auf die zu achten ist?!

Ja, sorry. Bin recht wißbegierig und kenne mich mit der Materie garnicht aus...
Kann da jemand Aufklärarbeit leisten? Damit ich zumindest einen Ansatz von Ahnung erlange. Frau ist lernwillig

Ana

Ein Jahr Garantie ist bei uns in D aber nicht mehr zulässig! Die Gesetzesregelung hat eindeutig eine Garantiegewährung von zwei Jahren... da kann man denen schon auf die Finger klopfen. Aber drei Jahre sind natürlich noch besser.

Original von Ana
[...]
Aber grundsätzlich kann ich doch nicht jede Festplatte einbauen? Es gibt doch bestimmte "Stecksysteme" auf die zu achten ist?!
[...]
japp, wie 2647-4EG schon schrieb, das beschränkt sich bei deiner maschine auf IDE.

du kannst dir z.b. bei www.alternate.de ´n überblick verschaffen, was du neu bekommen würdest:

oben auf "hardware" klicken, dann links "festplatten" auswählen. dann noch "IDE" und "2,5 zoll", fertig ;) sollte dir ´n eindruck ermöglichen, welche kapazität wie viel kostet.

Noch eine Frage im Rahmen der Festplattensuche!

Worin liegen die Unterschiede zu fujitsu, samsung, hitachi und dergleichen außer im Preis?

Da wirfst Du Garantie und Gewährleistung durcheinander:

Garantie: freiwillig vom Hersteller. ich habe meine gut zwei Jahre alte Samsung gegen Portokosten problemlos ersetzt bekommen.

Gewährleistung ist das gesetzlich Vorgeschriebene. Da gibts nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr und Du musst belegen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Das ist in der Regel schwierig bis unmöglich.

Zu den "Stecksystemen": Es gibt nur IDE und SATA und Du benötigst unbedingt IDE. Die Platte muss natürlich 2,5" als Baugröße haben.

@ 2647-4EG

Den Unterschied zu Garantie und Gewährleistung kenne ich ;) wenn ich das nicht wüßte würde man mir mein Studium wohl wieder ab erkennen... 8)

Original von Ana
Worin liegen die Unterschiede zu fujitsu, samsung, hitachi und dergleichen außer im Preis?

Es gibt heute keine Riesenunterschiede mehr. Gerade in der Geschwindigkeit bremst das T22 die Platte sowieso aus. Deshalb würde ich Dir auch maximal eine Platte mit 5400 Umdrehungen/min empfehlen. Schnellere bringen Dir keinen Vorteil und sind nur lauter und teurer.

Und falls Du "Größen"wahnsinnig wirst die Warnung: Mehr als 120GB gehen beim T2x nicht. ;)

Welche davon ist die Beste für mich?
Ich will an dem Rechner ja nur Arbeiten oder mal nen Film schaun und nicht groß Spielchen spielen.

Zur Auswahl stehen:
1. Fujitsu MHV2080AH
2. Hitachi HTE541680-J9AT00 (Travelstar 5K160)
3. " HTS541680 "
4. Samsung HM080HC (Spinpoint M80)
5. " HM080IC "
6. Seagate ST980815A (Momentus 5400.2)
7. Western Digital WD800BEVE (Scorpio)

Die liegen alle so zwischen 52 und 55 Euronen

LG
Ana

Noch ein allgemeiner Tipp: Dein Notebook ist ein T2x, wobei x für eine Ziffer steht. Die Leute (z.B. hier im Forum) wissen vielleicht schneller Bescheid, wenn Du angibst, welches T2x es ist.

Original von Ana
[...]
[...]
ohne jetzt genau zu wissen, welche platte welche daten hat: ICH würde mir, wenn ich die kohle häte, ne seagate momentus 5400.3 holen.

die hat zwar 80GB, kostet aber nur 9?mehr.
wie du bei alternate sehen kannst, kostet der GB bei der 5400.2 1.15?, bei der 5400.3 0.85?.

die platten sollen aber recht leise sein. ein bekannter von mir hat die 5400.3 in seinem T23 und ist begeisert.

Original von Ana
Hallöchen!

Ich bin nicht unbedingt der Computerfreak und mein Wissen dahingehend begrenzt sich auf die Bedienung des notwendigsten.
Ich habe ein IBM ThinkPad T2x Typ 2647 mit 40 GB Festplatte gebraucht geschenkt bekommen vor anderthalb Jahren und nun ist die Festplatte "platt" (so viel konnte ich mit Hilfe schon rausfinden)
Ich suche dringend eine neue Festplatte dafür, nur habe ich keine Ahnung worauf ich da achten muß. Man sagte mir zwar ich solle eine Originale kaufen, aber ich war bis vor kurzem Studentin, noch ohne Job und woher nehmen wenn nicht stehlen...
Habe bei ebay gesehen, dass es da Festplatten mit 40 GB (mehr brauche ich auch nicht) schon so um die 50 Euro gibt. Woher weiß ich ob sie passen? Worauf muß ich achten?
Wer kann mir helfen? Und vielleicht auch genaue Anleitung geben wie ich sie einbauen muß, wenn es denn soweit ist.

LG
Ana

Hallo Ana,

ich hatte mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes ThinkPad R32 gekauft.
Hab aber meine alte Festplatte ins "neue" Gerät verpflanzt :D
Wenn Du möchtest,kannst Du die 30 GB Platte haben!(VB)
Hier der Link zu der Auktion..........
Kurze PN mit Telefonnumer wäre schon hilfreich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130167737619

Gruß von Harry

also ich kann die samsung platten empfehlen!!
die sind schnell und leise, aber bei der schnelligkeit kommt
das t22 eh nicht mit ;)

Original von Ana

also hier gibt's ne platte für um die 50? von samsung: LINK

die hab ich auch drin und bin sehr glücklich damit :D

(die ist vll etwas teuerer als in mache einem onlineshop, aber
dafür supportet man einen kleinen pc-store, in dem es
gute beratung und guten sevice gibt)

garga

Original von Ana
Zur Auswahl stehen:
5. " HM080IC "
1. Fujitsu MHV2080AH
Diese würde ich in dieser Reihenfolge kaufen.

Ich empfehle auch eine neue Festplatte. Die ist schneller, leiser als ne alte und braucht auch weniger Strom und schont somit das MoBo (Wirklich, die Leiterbahnen werden nicht mehr so hoch belastet.) und der AKKU hält auch noch länger.

Ich würde da aber auch eine 120er mit 4.200 oder 5.xxx nehmen, soll ja passen.

Die Platte einbauen ist Kinderleicht. Sie wieder zum leben zu erwecken etwas schwerer.

Schreib doch mal rein in welchem Ort Du wohnst. Evtl. kann Dir da hier jemand Nachbarschaftliche Hilfe anbieten.

Ich würde auch noch versuchen per USB Adapter die Daten von der alten Festplatte runter zu laden. Die schaffen es evtl. sogar noch wenn die Festplatte am IDE gar nicht mehr betrieben werden kann. (Habe ich schon öfters geschafft.)

Gruß Flexibel

Anhänge

• SVP.jpg
    SVP.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 5
nur mal so am Rande:

Ich persönliche würde von Festplattengebrauchtkauf abraten...

Man weiß nie was mit den Platten vorher angestellt wurde...

Hi ana,

genau so ist es, melde ich bei Interesse einfach bei mir.
@nicklos: Herzlichen Dank fürs vermitteln, dass ist sehr nett von dir :D

Samsung Spinpoint M5P 80GB - HM080GC

Ist die Nachfolgeserie der Samsung Spinpoint M80 und dürfte die momentan schnellste Platte mit 5400 U/min sein, zumindest das 160 GB Modell dieser Serie ist sehr fix und normalerweise sollten dann das auch die anderen Platten dieser Serie sein.

Das physikalische Einbauen einer neuen Platte ist wahrscheinlich noch das Einfachste ... im optimalen Falle geht aber das Booten/Installieren von Windows von einer DVD dann auch noch recht problemlos vonstatten ;) ..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben