Festplatte heile schütteln

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hi,

mir ist heute eine externe 2.5" Festplatte aus ca. 40cm auf den Boden gefallen.
Die Platte wurde nicht mehr vom System erkannt, sowohl per USB als auch direkt über 2.5" SATA.

Man hörte immer so 2 Sek ein Summen, dann 3 Sek Ruhe usw.

Ich habe die Platte dann mal in der Hand kräftig geschüttelt - und siehe da, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Da muss sich irgendwas beim Sturz verhakt haben.

Wenn ihr also mal ein ähnliches Problem habt - schüttelt die Platte mal :-)
 
Die Freude dürfte nur von kurzer Dauer sein. Ich würde schleunigst Daten sichern und die Platte austauschen.
 
Da würde ich aber mal nen Oberflächentest drüber laufen lassen.....

Auf jeden Fall würde ich der Platte vorher keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und irgendwie hätte ich zu so einer Platte kein Vertrauen mehr.
 
Sind die so empfindlich?

1m auf Teppich hat einer ausgebauten 3,5" HDD nichts ausgemacht...
 
naja, die Köpfe haben Toleranzen im Nanometerbereich...
 
War die Platte während des Sturzes in Betrieb oder inaktiv?
 
Ich schätze mal inaktiv, da halten sie bedeutend höhere G-Kräfte aus. Die Köpfe werden in der Parkposition ja gehalten.
 
Ja, ist mir bewusst. Falls aktiv, werden beim Fall und Aufschlag Drehmomente der rotierenden Scheiben ausgelöst, welche natürlich nicht gerade zuträglich für die HDD sind.
 
@ThinkBrett: Sehr geiler Vergleich :D:D

Auch ich wäre mit so einer HDD sehr vorsichtig!
 
Nun, die rotierenden Scheiben wollen ihren Drehimpulsvektor beibehalten (gilt für alle rotierenden Objekte). Bei einem Sturz werden diese Vektoren in ihrer Positionen verändert, was nach der klassischen Mechanik zu einer Erzeugung eines Drehmoments führt. Und da die Köpfe in Bezug auf die Scheiben im Nanometerbereich liegen, ist dies natürlich ziemlich gefährlich.

Würde auf die HDD auch nicht mehr grosses Vertrauen legen.
 
Der topic-starter hat aber geschrieben, dass ihm die Platte runtergefallen ist und nicht der Laptop. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Rotationsimpuls nach dem Ausbau weiterbestand.
 
Um die Daten zu retten, warum nicht. Wenn es bei ihm doch geklappt hat :D
 
Die kann man dann ja rausschütteln und auf nem USB Stick auffangen xD
 
Finde es nachvollziehbar mit Schütteln zu versuchen da augenscheinlich ohnehin kaputt.

Hätte eine laufende HDD nicht ähnliche Chance gehabt wie eine nicht laufende? Es sind ja Beschleunigungssensoren vorhanden die den Kopf bei Erschütterungen in Sicherheit bringen?

Mit meinem eigenen Kopf habe ich schon meine Fallerfahrungen gehabt. :) Einmal endete es mit einer riesigen Beule aber scheinbar keine Daten verloren, ein anderes mal etwas heftiger mit ca. 12km/h vom Rad Kopf voran auf den Asphalt geschlagen. Als ich wieder da war stand eine Menschenmenge um mich herum und jemand hatte mir eine Decke übergeworfen. Muss also eine ganze Weile weggewesen sein zumal auch der Krankenwagen nur kurze Zeit später um die Kurve kam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben