Festplatte getauscht: wie geht Neuinstalation?

karlheinz01

New member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
1
Liebe Profis,
bei meinem Z560 ist die Festplatte defekt. Wie kriege ich das WIN7 Betriebssystem auf die neue (unformatierte) Platte. CD´s gab es nicht, ich habe eine "Sicherung" auf Externer Festplatte. Die wollte das System mal beim ersten Start des neuen Laptop. Ich habe noch einen lauffähigen Rechner mit dem ich arbeiten kann.
Was ist jetzt in welcher Reihenfolge zu tun??
Danke für die Hilfe!!
 
Hallo karlheinz,

folgendes würde ich Dir empfehlen

a) Windows 7 Iso aus dem Internet runterladen (kostenlos und legal !) - dabei darauf achten, dass Du die richtige Version erwischt (32 o. 64 bit bzw. home premium bzw. professional)
b) das Iso auf eine DVD brennen (oder auf einen Stick)
c) Windows von dieser (neuen) DVD bzw. dem Stick installieren

d) zusätzliche Treiber (sofern erforderlich direkt bei Lenovo runterladen)
e) erst jetzt die ganzen Updates von Windows durchführen lassen
f) persönliche Programme (Firefox, Adobe, Thunderbird und was Du sonst so brauchst) installieren

Fertig - Ergebnis sollte ein sauberes (!) Windows 7 sein


Link mit Details bzw. Anleitung zum brennen und Download-Links der Windows 7 Iso Images ist hier zu finden http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html

die Sicherung vom ersten Start kannst Du natürlich auch verwenden (dann halt die externe Festplatte an das Z560 anschliessen und davon booten und die Sicherung zurückspielen)
- grundsätzlich würde ich aber ein neues, sauberes Cleaninstall bevorzugen... dann ist wirklich nur Win7 auf dem Rechner und nicht die ganzen "tollen" Zusatzprogramme die die Hersteller so gerne kostenlos mitinstallieren, aber das System verlangsamen

("Zeitersparnis" beim Zurückspielen der ersten Sicherung und einem Clean-Install sollte auch nicht allzugross sein -- die Sicherung wurde ja nicht "gepflegt" und daher sind auch keine Win-Updates in der Sicherung enthalten, diese fressen die meiste Zeit bei der Neu-Installation, sparst also nicht wirklich was)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben