Festplatte formatieren!!!

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Man man man, ich schaff es einfach nicht die Festplatte vom SL 300 zu formatieren.

Ich habe auf AHCI gestellt, ich habe auf Compatibility gestellt, aber jedesmal sagt Acronis Drive Clenaser mir das er die Platte nicht findet!

Weiss einer warum?

Hast du sie extern irgendwo angeschlossen oder arbeitest du mit einer bootbaren Software?

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach probieren, die Platte mal extern über einen anderen Rechner zu formatieren. Was hast du denn damit vor?

Hab mein SL 300 verkauft.....Und mein bekannter der es bekommt hat schon Ahnung. Nicht das er was mit ner Recovery zurück spielen kann.

Will mit der Peter Gutman Methode formatieren.

Ich habe mit demQtparted als Partionsprogramm gute Erfahrungen gemacht.
Es beruht auf dem Linux Kernel und funktioniert als Live CD, mit Oberfläche.

Ich kenne diese sg.: Gutmann Methode nicht wirklich, aber meinst du , dass dein Bekannter die Ambitionen hat auf der Festplatte noch nach deinen Daten zu graben ?(
Sind diese so wichtig, dass eine standart Formatierung nicht reicht?

Dein Bekannter könnte sich auch eine neue Festplatte einbauen und du gibst ihm noch etwas Rabatt.
Diese Methode ist absolut sicher.

viel glück :thumbup:

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=626169#post626169]Will mit der Peter Gutman Methode formatieren.[/quote]Die Festplatten für die der Peter seine Methode ursprünglich entwickelt hat gibt es heute nur noch im Museum :D.

1x Überschreiben genügt, z.B. hiermit : www.dban.org.

Acronis hat kein Treiber für die Platte. Und einbinden kann ich es nicht auf CD. Und per Konsole(F11) komm ich nicht drauf.

Bist du sicher das 1 mal überschreiben reicht?

Verkauf es ihm doch einfach ohne die Platte, wenn du solche Angst hast dass er deine Daten wiederherstellt!

Die Daten die dann Überschrieben sind, bekommt er dann nicht so einfach wieder her, aber alle Bereiche die von der Recovery nicht überschrieben werden, ließen sich theoretisch wiederherstellen.

DBAN versucht und DBAN bricht sofort ab ohne ne Fehlermeldung.

gibs nicht ein Programm was SATA Platten unterstützt? Ich könnt echt KO*** bei Acronis!!!

Hi,

also ich habe solche Geschichte GParted erledigt. LiveCD gestartet und dann die gesamte Platte per dd-Befehl mit Nullen überschrieben. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz. Ein Problem mit SATA-HDD hatte ich dabei nicht.

DBAN kann mit SATA-HDs umgehen. Acronis sollte das ebenfalls können. Das der Käpt'n nicht auf seine Platte schreiben kann muss demnach einen anderen Grund haben.

Ein Versuch mit einer Linux Live-CD kann natürlich trotzdem nicht schaden.

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=626233#post626233]Wie wäre es einfach eine Windows CD zu nehmen und damit zu formatieren?!
[/quote]Dadurch werden nicht unbedingt alle Daten unwiderruflich gelöscht. Dafür muss man schon mindestens 1x mit anderen Daten überschreiben (z.B. eine große Dummy-Datei). Aber die Platte 35x mit 0/1 oder Zufallswerten überschreiben, ist schwachsinnig. Ist ja sicher keine Festplatte des amerikanischen Militär mit geheimen Atombombenplänen oder so. Ganz abgesehen davon, dass diese Aktion je nach größe der Platte mehrere Tage in Anspruch nehmen würde.

2 oder 3x mit beliebigen Werten überschreiben, sollte reichen. Dann kann niemand mehr - außer vielleicht irgendwelche Spezialisten eines großen Geheimdienstes mit entsprechendem finanziellen Hintergrund - die Daten widerherstellen.

@Dafür muss man schon mindestens 1x mit anderen Daten überschreiben (z.B. eine große Dummy-Datei)

Wie ist das gemeint?

O&O Safe Erase kann ich benutzen. Der findet die Platte.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=626306#post626306]O&O Safe Erase kann ich benutzen. Der findet die Platte. [/quote]Ja, ist doch optimal. Oder ist O&O Safe Erase auf der Festplatte installiert, die komplett gelöscht/formatiert werden soll? Dann geht das natürlich nicht so ganz, man sägt sich ja auch nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. :D

Einfach im Explorer Rechtsklick auf die Partition/Festplatte, die gelöscht werden soll und dort "sicher löschen" auswählen. Dann noch die gewünschte Sicherheit einstellen (ich würde mittlere nehmen) und ab geht's. Dauert halt etwas...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben