Festplatte formatieren - neues OS - und was ist mit der Rettungspartition?

hellvean

New member
Themenstarter
Moin Moin!

Ich möchte in Kürze mein T60 von Grund auf neu aufbauen (also Softwaretechnisch). Wollte deshalb fragen, ob man die Rettungspartition irgendwie wieder einrichten kann, wenn man das OS neu aufsetzt. Also dass wenn man auf die ThinkVantage-Taste drück, den Bootvorgang unterbrechen kann und das System ggf. wiederherstellen kann (ihr wisst was ich meine).

Es geht mir bei der Prozedur primär darum, die ganzen IBM/Lenovo-"Helferlein" loszuwerden (bzw. das, was ich nicht brauche) und mein T60 wieder schon flott zu machen, da es z.Zt. ziemlich am Rumeiern ist. Daher wollte ich die Kiste nicht einfach über die Rettungspartition "resetten".

Edit:
Kann man zur Not über die Wiederherstellungsdatenträger auch die Lenovo Partition wieder aufspielen?

Edit2:
Was haltet ihr von der Kombi Vista Business und T60 (2007-4cg, 1,5gram, 1,8ghz)? Läuft das gescheit? Sonst würd ich wieder XP draufmachen.

Gruß.
hellvean

rein in dir recovery partition ( blaue taste ) => wiederherstellung => system wieder herstellen => angepasste Installation, durchlaufen lassen, ins frische os booten, rec cds erstellen, dann ggf nochaml im low level platt machen und neu aufziehen

Ich habe mich gefragt, wie oft hast Du Windows zerschossen? Wie oft hast Du Windows so zerschossen, so dass die windowseigene Rettungsmaßnahmen nichts halfen? Nachdem ich mit "noch nie" antworten konnte habe ich die Platte plattgemacht, alles neu installiert und ein Acronis Image auf eine externe USB Platte angelegt.

Mit Recovery wirst Du die Helferlein leider nicht los. Mir wäre es auch lieb gewesen wenn ich eigene Recoveryinstallation hätte erstellen können, so z.B. ohne Lenovo-Kram aber mit verfügbaren Softwareaktualisierungen und benötigten Softwarepakete.

Vista ist wohl Geschmacksache. Ich habe Vista 64 wg. 4GB RAM. Wenn ich weniger Speicher hätte würde ich wenn das eine installiert ist nicht das andere neu installieren.

Also kann man wohl nicht die Recovery-Partition nachträglich erstellen?

@Gummiente (geiler Nick wie ich finde ;-) )
Ja, das hab ich mich auch schon mal gefragt... Aber ist halt sehr praktisch, wenn man wirklich mal das System wiederherstellen will und keine 30€ für Acronis ausgeben möchte - Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=488467#post488467]Also kann man wohl nicht die Recovery-Partition nachträglich erstellen?[/quote]Ja, mit Hilfe der Recovery-CDs kann man das System in seinen Ursprungszustand versetzen - inklusive Recovery-Partition.

Mir ist es allerdings schonmal passiert, daß ich dann nicht von der Recovery-Partition booten konnte, weil irgend ein Linux-Bootloader was am Master Boot Record so verstellt hatte, daß das BIOS die Recovery-Partition nicht mehr wollte. Zum Glück gibt es dafür aber auch ein Reperatur-Disketten-Image irgendwo auf den Support-Seiten von IBM.

Falls du die Rettungs-CDs nicht gebrannt hast müsstest du mittels erik2k3's Tipp ein frisches Windows aus der Recovery-Partition erstellen können. Wenn das drauf ist startest du und brennst die CDs. Und wenn das erledigt ist kannst du die Festplatte plattmachen.

Gruß

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=488467#post488467]Also kann man wohl nicht die Recovery-Partition nachträglich erstellen?[/quote]

So wie ich gesehen habe geht es leider nicht mit den Bordmitteln die Lenovo mitliefert was ich schade fand. Dann hätte ich einen Image separat pflegen können was die Inbetriebnahme neuer Rechner sehr angenehm gemacht hätte. Lenovo scheint aber so ein Tool separat anzubieten. Da ich aber weiss wie die Kosten in die Höhe gehen können sobald etwas in Richtung "Enterprise" geht habe ich dieses Problem nicht weiter verfolgt. Die Kosten dürften erheblich über 30EUR liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben