T6x Festplatte ersetzen - SSD oder normale HDD?

voodoo44

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mein T60 etwas zu "pimpen" und habe für den ersten Schritt (nachdem ich bereits einen neuen Akku verbaut habe) das hauptsächliche Performanceleck bei der Festplatte ausgemacht (siehe Screenshot - oder liege ich falsch?).

Was würdet ihr mir empfehlen: günstig eine 64GB-SSD zu kaufen oder eine normale HDD mit 160-500GB?

In meinem normalen PC steckt eine SSD drin - ist schon eine feine Sache. Merkt man denn so einen großen Unterschied am Laptop (T60, Single-Core mit ~1.6GHz) zwischen einer SSD und einer HDD?
Arbeiten an sich kann man ja ganz gut damit - aber diese ewige Wartezeit, bis das T60 hochgefahren ist, die Zeit bis Visual Studio oder Word gestartet ist .....

Wie ist denn so der Performancesprung von der aktuell verbauten HDD zu einer modernen 2.5" HDD? Merkt man beim hochfahren und Programme starten einen Leistungszuwachs beim Kauf einer neuen HDD? Oder ist ein Sprung auf eine SSD sinnvoller?

Als SSD hätte ich mir eine Crucial M4 mit 64GB oder eine Kingston mit 96 oder 64GB gedacht (oder vielleicht doch eine Vertex?)
Bei den normalen HDDs kenne ich mich nun gar nicht aus, was sinnvoll für ein T60 wäre.

Anhänge

• 14-August-2011_11-54.png
    14-August-2011_11-54.png
    40,3 KB · Aufrufe: 33
Hi,

eigentlich müsstest Du Dir die Frage selbst beantworten können, da Du den Unterschied am PC sicherlich gemerkt hast ;)

Die Kollegen aus Münster haben mal einen Vergleich mit X60 HDD, X60 SSD und X300 SSD gemacht.

Beim Startvorgang war das X60 mit HDD um 10 Sek. langsamer.

Ich persönliche setze noch keine SSDs ein, da ich bis jetzt mit der Geschwindigkeit gut leben kann.

In meinen Augen halt Ansichtssache...

Nachtrag:
Neuere HDDs gehen tatsächlich etwas fixer zu Werke als ihre Pendants von - sagen wir von 2006 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante bei SSDs ist vor allem die Seek-Time - also die Zeit vom anfordern eines wahllos gewählten Block bis die Daten da sind. Im Gegensatz zu langsamen Laptop-Festplatten kann die gut und gerne mal um Faktor 100 kleiner sein. Damit beschleunigst du Sachen, die viele kleine Dateizugriffe benötigen (Systemstart, Programmstarts, etc.) ungemein. Außerdem sind SSDs viel robuster in Sachen mechanischer Belastung und Wärme (keine beweglichen Teile) und machen dementsprechend auch keinen Lärm.
Wenn es dir budgetmäßig nicht wehtut bzw. du mit den geringeren Kapazitäten gegenüber Platten leben kannst, dann nimm auf jeden Fall eine SSD.

und machen dementsprechend auch keinen Lärm.

Das würde ich so nicht unterschreiben, manche fangen bei vielen länger andauernden Schreib/Lesezugriffen an zu fiepen/piepsen/kratzen (wenn auch nur ganz leise...)

Hi,

eigentlich müsstest Du Dir die Frage selbst beantworten können, da Du den Unterschied am PC sicherlich gemerkt hast ;)
Ja, die Frage kann ich mir beantworten - natürlich ist das ein RIESEN Unterschied zwischen SSD und normaler Festplatte, denke das ist jedem klar ;)

Neuere HDDs gehen tatsächlich etwas fixer zu Werke als ihre Pendants von - sagen wir von 2006 oder so.
Genau darauf zielt meine Frage ab, speziell:
Merkt man denn den Unterschied zwischen meiner Festplatte und einer moderneren Festplatte spürbar?

Es geht mir im Grunde darum: Zum einen ist so eine HDD natürlich günstiger - zum anderen bekommt man auch mehr Speicherplatz. Mit den 60GB komme ich aktuell zwar gut aus - aber wenn man noch ein wenig Musik auf die Platte schieben könnte, wäre das auch ganz nett.

Es geht mir im Grunde darum: Zum einen ist so eine HDD natürlich günstiger - zum anderen bekommt man auch mehr Speicherplatz. Mit den 60GB komme ich aktuell zwar gut aus - aber wenn man noch ein wenig Musik auf die Platte schieben könnte, wäre das auch ganz nett.

zum "arbeiten" würde ich immer eine SSD vorziehen = Systempartition
als Datenarchiv ist eine SSD in meinen Augen heute noch zu teuer und eine "konventionelle" Platte auch ausreichend schnell

wenn Du mit dem Gedanken spielst die vorhandene HD zu ersetzen... Hand aufs Herz: wieviel Musik willst Du nebenher noch speichern ? 10 GB, 20 GB - da hast dann doch schon mal eine ganze Menge Musik "für unterwegs" dabei, oder ?
(und i.d.R. bleibt auch unter Win 7 + Office und allen notwendigen Zusatzprogramen auf einer 60 GB SSD noch genügend Platz um 10 bis 20 GB "Krims-Krams" inkl. der Top 100 abzuspeichern, wird doch eh alles hübsch umgewandelt und dann reichen 5 GB "Rest-Platz" aus um etliche hundert Lieder abzuspeichern... oder?)

wenn eine umfangreichere Musik-Sammlung komplett digitalisiert werden soll, dann würde ich Dir eh zu einer externen Festplatte raten

weiss ja nicht was Du so standardmäßig immer neben dem T60 mit Dir herumträgst... aber wenn noch Platz für einen USB-Stick ist, dann schmeiss die Musik da drauf und Du hast ein "sauberes" T60 mit SSD und die Musik auch immer dabei :-)

Welche SSD würdet ihr mir denn im Bereich von 60-120GB empfehlen?

Sollte eben möglichst günstig und Bugfrei sein ....

Welche SSD würdet ihr mir denn im Bereich von 60-120GB empfehlen?

Sollte eben möglichst günstig und Bugfrei sein ....

Wie schon oben erwähnt entweder die Crucial M4 da diese momentan das beste P/L bei SSD`s mit SATA III Anbindung bieten, auch mit SATA II Modellen kann es durchaus konkurrieren. Ich würde diese aber nur holen wenn diese SSD später mal in ein neueres Modell weiterverwendet werden sollte, sonst fährt man quasi ein Porsche mit angezogener Handbremse. In deinem momentanen T60 wäre die Kingston V+ mit 96GB warscheinlich die beste SSD was P/L betrifft und recht ordentliche Leistungsdaten hat. Bugfrei sind beide SSD`s.

Hab auch gerade den Prozessor gegen einen T7200 und die Festplatte getauscht. Macht sich doch deutlich bemerkbar und war nicht so teuer...

Über deinen Prozessor schreibst du ja nicht viel...

ich konnte mich auch nicht so richtig zu einer SSD aufraffen.
Preis-/Platzverhältniss gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe daher eine Hybridplatte eingebaut.
Die Seagate Momentus XT reicht mir völlig.
Sie erreicht zwar nicht die Traumwerte einer reinen Siliziumdisk, aber nach dem Tausch gegen die serienmäßige Platte reicht es zu einem deutlich spürbaren Aha-Effekt.
Dadurch , dass sie lernt, was man gerade dauernd benötigt, hebt sie sich nach kurzer Zeit deutlich von normalen HDs ab.

Da sie günstig zu bekommen ist, ist sie durchaus eine Überlegung wert.
Nachdem mein Notebook anderen Famalieinmitgliedern in die Hände gefallen war, muss ich jetzt alle vier Notebooks hier umbauen....

Dirk

Hallo VooDoo,

vor etwa einem halben Jahr stand ich vor der selben Frage wie Du heute. Auch bei meinem T60 war (und ist) der T1300 verbaut. Ich stellte mir auch die Frage, ob ich Prozessor + RAM ergänzen sollte, oder auf eine SSD setzen sollte. Nach einer Berechnung der Kosten entschied ich mich für die SSD-Lösung (natürlich kam da noch das Interesse dazu...aber das nur so nebenbei).

Das Ergebnis: Ich muss sagen, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe. Auf der OCZ-SSD ist nun mein root-Verzeichnis, eine 500er-HDD als Datengrab wanderte in den UltraBay-Schacht; zuerst war ich mir noch unschlüssig auf das optische laufwerk zu verzichten, aber seit der Umrüstung habe ich es nie wieder benötigt. Das System bootet nun in 8 Sekunden, ich bin immer wieder von der Perfomance begeistert. Da Dein T60 wohl die selbe Ausrüstung hat, wie meins, kann ich Dir nur zu diesem Schritt raten. Das T60 macht danach doppelt soviel Spaß.

Grüße
Frank

Was willst du mir damit sagen?

Das System bootet nun in 8 Sekunden, ich bin immer wieder von der Perfomance begeistert. Da Dein T60 wohl die selbe Ausrüstung hat, wie meins, kann ich Dir nur zu diesem Schritt raten. Das T60 macht danach doppelt soviel Spaß.
Danke für deinen Beitrag, Frank.
Ich denke, dass ich dann eine M4 mit 64GB (oder eine 96GB V100) kaufen werden - mal schauen.
Auf meiner 60GB-Platte habe ich aktuell noch knapp 15 Gigabyte Speicherplatz frei, nutze allerdings noch WindowsXP. Eigentlich wollte ich Windows 7 nutzen, aber mein erster Akku ist durch die Installation von W7 kaputt gegangen.

Welches Betriebssystem nutzt du auf deinem T60? W7, XP oder etwas aus der Linux-Ecke?

Wenn in Deinem T60 noch ein Single Core werkelt, dann würde ich mit dem pimpen dort ansetzen und einen T2500 (Core Duo 2Ghz) einbauen.

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mein T60 etwas zu "pimpen" und habe für den ersten Schritt (nachdem ich bereits einen neuen Akku verbaut habe) das hauptsächliche Performanceleck bei der Festplatte ausgemacht (siehe Screenshot - oder liege ich falsch?).

Was würdet ihr mir empfehlen: günstig eine 64GB-SSD zu kaufen oder eine normale HDD mit 160-500GB?

In meinem normalen PC steckt eine SSD drin - ist schon eine feine Sache. Merkt man denn so einen großen Unterschied am Laptop (T60, Single-Core mit ~1.6GHz) zwischen einer SSD und einer HDD?
Arbeiten an sich kann man ja ganz gut damit - aber diese ewige Wartezeit, bis das T60 hochgefahren ist, die Zeit bis Visual Studio oder Word gestartet ist .....

Wie ist denn so der Performancesprung von der aktuell verbauten HDD zu einer modernen 2.5" HDD? Merkt man beim hochfahren und Programme starten einen Leistungszuwachs beim Kauf einer neuen HDD? Oder ist ein Sprung auf eine SSD sinnvoller?

Als SSD hätte ich mir eine Crucial M4 mit 64GB oder eine Kingston mit 96 oder 64GB gedacht (oder vielleicht doch eine Vertex?)
Bei den normalen HDDs kenne ich mich nun gar nicht aus, was sinnvoll für ein T60 wäre.

Habe vor ein paar Tagen in ein Lenovo Ideapad S12 (Atom-Prozessor) die Original-250GB-HDD gegen eine ältere Samsung 128GB-SSD getauscht (geklont mit Acronis True Image ohne Probleme). Der gefühlte Unterschied ist wie der zwischen einem Elektrofahrrad und einem 250ccm-Motorrad. Auch Single-Core kann da wieder echt Spaß machen.

Welches Betriebssystem nutzt du auf deinem T60? W7, XP oder etwas aus der Linux-Ecke?

Hallo Voodoo,

bei mir läuft Debian Testing mit Gnome drauf. Deswegen kann ich jetzt nichts über den Performance-Gewinn unter Windows sagen, aber da auch vorher Debian mit Gnoome auf meinem T60 lief, habe ich einen Vergleich für mein Betriebssystem. Und zwischen dem Vorher / Nachher-Vergleich lagen wirklich Welten!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß, wenn Du diesen Weg wählen solltest.

Grüße
Frank

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben