Festplatte erneut kaputt nach Lenovo Garantie (Gewährleistung)?

coco90

New member
Themenstarter
nAbend,
mir wurde schon einmal die Festplatte ausgetauscht, nun sind wieder Schreibfehler und die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Jetzt die Frage wie man das am besten regelt ne neue Platte zu kriegen. Geht das noch über die Lenovo Garantie (die seit 5 Monaten abgelaufen ist) oder muss ich da am besten direkt beim Hersteller von Hitachi wenden? Die Festplatte ist jetzt 6 Monate ca. alt.

lg

Bei Lenovo hast Du vermutlich keine Chance. Auch bei Hitachi hast Du keine Garantie, da die Festplatte von Lenovo (OEM!) gekauft wurde und damit von der Garantie ausgeschlossen ist.

Hast Du bei einem Händler gekauft? Wenn ja wann und hast Du noch eine Rechnung?

Gibt es keine Gewährleistung auf getauschte Bauteile? Bei knapp 6 Monaten müsste doch eventuell noch die Chance auf Nachbesserung bestehen?

Müsste in den Garantiebestimmungen stehen. Aber ein wirkliches Recht darauf hat man vermutlich nicht.

hmh ist schade das man bei den eingetauschten Oem Teile keine Gewährleistung hat. Da bleib ich wohl bei Lenovo hängen falls die überhaupst was machen.
Wo kann man bei den Garantiebestimmungen nachschauen? Komme bei der Homepage immer schwer zurecht, kann mann sich bei denen auch online melden oder geht das nur über die Hotnline um mal nachzufragen?

Ne andere Frage nebenbei, die Festplatte wird ja jetzt nicht mehr in den Bios erkannt, ne andere erkennt er problematisch, könnte man es eventuell mit nem USB Adapter probiren um auf die Daten zu erlangen?

danke lg

Ne andere Frage nebenbei, die Festplatte wird ja jetzt nicht mehr in den Bios erkannt, ne andere erkennt er problematisch, könnte man es eventuell mit nem USB Adapter probiren um auf die Daten zu erlangen?

Problematisch? :huh: :D

Mit einem USB Adapter könnte es gehen, allerdings würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

Die Garantie für getauschte Ersatzteile beträgt 90 Tage oder der verbleibende Zeitraum der Gerätegarantie, je nachdem was länger ist.
Lenovo wird also für dich nichts tun (können).

Wegen den Daten, häng sie an einen anderen Rechner per SATA oder eSATA an und erstell mit ddrescue ( http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html ) ein Image. Auf Kopien dieses Images lässt du dann Datenrettungsprogramme oder Festplattenüberprüfungsprogramme los.

mfg Moskito

^^ falsch ausgedrückt sollte natürlich "ohne probleme" heißen, ist schon spät ;)
ja allzu große Hoffnung mache ich mir eh nicht, sonst muss ich eben den Datenverlust hinnehmen -.- So wichtig waren sie nicht, das ich paar Hundert Euro nicht ausgeben will für proffesionelle Dattenrettung.

@moskito
danke werd mir das morgen anschauen

moin, ich habe sie jetzt an nem anderen sata controller (gehäuse) angehängt, wird dennoch nicht erkannt weder im bios.
da bringt wohl eine image kopie von ddrescue nichts :(

ich werds mal mit der gefrier methode versuchen. hab mich eh schon angefreundet das die daten futsch sind, laut den klackernden geräuschen, und die festplatte sich nach paar sekunden auschaltet hört es sich nach nem headcrash an.

Das mit dem einfrieren sollte aber letzte Wahl sein^^ Wenn es funzt halte alles zum kopieren bereit, könnte der letzte start der platte sein ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben