Festplatte einbauen

morak

New member
Registriert
1 Sep. 2009
Beiträge
6
Ein freundliches Hallöle vom Newbee,
ich habe da mal gleich eine Frage:
Ich habe günstig einen R32 Typ 2658 MMG erstehen können, nur hat der Vorbesitzer die Festplatte gehimmelt (aus datenschutzgründen).
Nun zur Frage:
Was für eine Platte muss ich mir besorgen (ca. 120 MB würden mir ausreichen) und vor allem wo und wie wird diese eingebaut. Muss ich wirklich das komplette gerät auseinandernehmen oder gibt es da einen Trick? ;)
Ich habe einen aufschraubbaren Deckel gefunden mit einer Steckleiste und 2 Kabeln (Main und AUX) , aber platz ist viel zu klein für ne Platte. Was kommt da hinein?
Ich schraube seit dem Sinclair ZX81 an Rechnern herum und denke auch die nötige erfahrung zu haben.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Thx
µ
 
Hy,

HDD wird vorne links eingebaut... von unten muss ne Schraube sein, die rausdrehen, Abdeckung nach vorne abziehen..

10031043_1.jpg


genaue Infos... HDD Einbau schau mal hier...

es passen alle handelsueblichen 2,5" IDE HDD`s rein.... keine S-ATA !!!!

das was Du gefunden hast, da kommt die Wlan Karte rein....

Gruss Bimbo-01
 
Willkommen im Forum.

[quote='morak',index.php?page=Thread&postID=650935#post650935]Ich habe einen aufschraubbaren Deckel gefunden mit einer Steckleiste und 2 Kabeln (Main und AUX) [/quote]
Das ist der Steckplatz für eine WLankarte. Die Antennen sind schon eingebaut. Achte beim Kauf einer internen Wlan-Karte darauf, dass diese eine FRU-Nummer (IBM-Teilenummer) hat und bis zur Modellreihe T43/R52 geeignet ist.

Zur HDD:
Nach Entfernen der Abdeckung, wie Bimbo-01 beschrieben hat, sollte normalerweise die Festplatte samt einem Metallkäfig herauszuziehen sein. Prüfe nach, ob wenigstens dieser Käfig noch existiert (samt vier Schrauben). Ansonsten muss ein solcher ebenfalls z.B. bei ebay erstanden werden.


.
 
Albert Einstein irrte, es geht doch schneller als das Licht ;)

Danke für die ultraschnelle Antwort. Werd mal losdackeln ne 160er kaufen, kosten hier gerade 69,-
Die 120er wollten Sie mir für 59,- verkaufen.

@mornsgrans
den Käfig hat der Vorbesitzer wohl als zur Platte gehörend eingestuft. mal sehen ob ich den noch bekommen kann.
Ist der zwingend notwendig, oder kann man die Platte auch (übergangsweise) so einbauen? Sie wird dann zwar nur von der vorderen Abdeckung und hinten an der Steckleiste gehalten, aber temporär begrenzt sollte das halten ?!

Wenn ich diefestplatte eingebaut habe, was ist dann zu beachten?
Ich habe von einer 2ten Partition zur Reparatur gehört.
Wie gross muss diese sein und was gehört da hinein?
Und wie würdet ihr als Profis das angehen ?
Mein Ablaufplan wäre folgender:
Platte einbauen, XP installieren, partitionieren und mal auf der IBM Seite schnüffeln was die so an Treibern etc. anbieten.

morak
 
Es geht - nur die vier Schrauben müssen dennoch an den Seiten der HDD eingeschaubt werden. Die beiden Schrauben nahe der Kontaktstiftleiste halten die HDD beim senkrecht einschieben in das Notebook in einer Schiene, dass die Stifte in die richtige Buchsenleiste gelangen, an den anderen hängt die Abdeckblende.

Der Käfig garantiert, dass die HDD wirklich fest im Schacht sitzt und keine mechanische Beanspruchung vor Allem an der Buchsenleiste (Lötkontakte am Board) während des Transports entsteht. Sitzen die Schrauben beim Einbau ohne Käfig zu fest, hat die HDD in dieser Schiene zuviel Spiel und beim Ausbau kann sich unbeabsichtigt die HDD von der Blende lösen. Sitzen die Schrauben zu locker, können sie sich im Schacht im Laufe der Zeit verhaken.

Du musst also vorsichtig sein.

Für die Installation hier die Treibermatrix: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40213
beachte: Ausführen der heruntergeladenen Pakete entpackt diese nach C:\Drivers\xxx - von dort das jeweilige Setup starten (beachte Installationshinweise unterhalb der jeweiligen Downloadlinks und die Systemvoraussetzungen)


.
 
Wenn ich diefestplatte eingebaut habe, was ist dann zu beachten?
Ich habe von einer 2ten Partition zur Reparatur gehört.
Wie gross muss diese sein und was gehört da hinein?
Und wie würdet ihr als Profis das angehen ?
Mein Ablaufplan wäre folgender:
Platte einbauen, XP installieren, partitionieren und mal auf der IBM Seite schnüffeln was die so an Treibern etc. anbieten.

Also, Ich wuerde die Platte vorab partitionieren.....

idR. bei 160 GB

100 GB fuer C: XP samt aller Programme
"60" GB fuer: D: Daten/Sicherungen

von den 60 GB noch etwa 10 GB abnehmen mittels Acronis True Image "Secure Zone"... als Imagesicherung

Acronis True Image "Secure Zone" is eine versteckte Partition in der das gesamte Image der HDD gelegt wird.... dieses Image is im laufenden Betrieb nicht als Partition sichtbar, es ist versteckt und so ua. auch vor Viren geschuetzt...

Du kannst den Start Manager mit anklicken, dann kannste beim Start des Rechners ueber die Taste "F11" Acronis aufrufen, um zB. ein neues Image zu sichern oder ein altes Image wiederherstellen

bzgl. Treiber...

das installieren was XP im GM fehlt...

restliche IBM Software nach Belieben...

Ich habe von einer 2ten Partition zur Reparatur gehört.

wenn Du zB. Recovery CD`s hast, dann kannste den Urzustand, wie bei Auslieferung herstellen... dann wird auch die 2. IBM Recovery Partition mit hergestellt...

Ich persoenlich halte nicht viel davon....

Ich verwende lieber Acronis True Image...

Gruss Bimbo-01
 
Treiber-Download - Welche sind notwendig?

Hi allerseits,

ich habe die neue FP eingebaut, formatiert (1.Part. 100GB, 2te Part. 60GB), Betriebssystem installiert und war bei IBM (Lenovo) auf der Support-site.
Ich bin von der Fülle der Treiber förmlich erschlagen. Immerhin ist das Bios das BIOS in neuester form vorhanden (V. 2.16).
FRAGE: Welche treiber muss ich unbedingt nachinstallieren? Es scheint augenscheinlich alles zu funktionieren und WLAN kann z.ZT. nicht testen, habe (noch) keins.
Desweiteren habe ich noch 1 Sache gefunden, die mir Rätsel aufgibt ?(
Links neben dem Stromanschluss (von hinten betrachtet) ist eine Öffnung (Buchse?) die ich keiner Funktion zuordnen kann.
Ach so, ich habe vom Vorbesitzer leider keinerlei Original-CDs erhalten (er hatte auch schon keine) wie kann ich die Platte so einrichten, dass auch der THINKPAD-Knopf oben links funktioniert, bzw. was macht der eigentlich? Vielleicht für mich überflüssig.
Ich weiss, sind ne Menge Fragen, aber ich bin in Sachen Laptop absoluter Newbie; ist halt mein erstes.
Ich werd mir das Manual noch runterladen, aber bis ich mich da durchgekämpft habe.............. :pinch:
Ein letztes noch: Empfehlung für nen neuen AKKU ? Meiner hält man noch gerade 15 min durch.

Vielen Dank im Voraus
morak
 
lad dir system update runter und schau mal was dir vorgeschlagen wird.
 
[quote='morak',index.php?page=Thread&postID=652195#post652195]FRAGE: Welche treiber muss ich unbedingt nachinstallieren?[/quote]

Die Treiber zu den Geräten, die im Gerätemanager nicht installiert sind


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben