Festplatte defekt?

thinkpaddler4

New member
Themenstarter
Hallo,
eine HDD von mir macht komische Geräusche, wenn es sich dreht, kein knattern, klingt nach Lager ... Das Testprogramm von Western Digital findet keinen Fehler. Soll ich die Platte vorsichtshalber ersetzen??

Hy,

was fuer eine HDD, IDE, S-ATA, wie alt, welche Groesse, noch Garantie... ??

es gab bei den alten Thinkpads Serien ( T20 / T23 ) HDDs von Hitachi, 20 GB oder so, die machten von Haus aus Geraeusche
das war mehr oder weniger normal ;-)

wenns ne neuere groessere HDD is, dann wirste nich drum rum kommen, ne neue zu beschaffen

Gruss Bimbo-01

Hy,

was fuer eine HDD, IDE, S-ATA, wie alt, welche Groesse, noch Garantie... ??

es gab bei den alten Thinkpads Serien ( T20 / T23 ) HDDs von Hitachi, 20 GB oder so, die machten von Haus aus Geraeusche
das war mehr oder weniger normal ;-)

wenns ne neuere groessere HDD is, dann wirste nich drum rum kommen, ne neue zu beschaffen

Gruss Bimbo-01

Ist eine 3,5 " WD 500GB SATA, Garantie ist 2011 abgelaufen ... na super ...

Ich denke Du weißt wie sie ehemals "klang". Somit kannst Du es ja am besten einschätzen, wie viel Zeit Du noch für eine Datensicherung hast...

Ich klinke mich hier mal mit dran mit meinem Problem:

Ich habe eine 750GB HDD von Fujitsu Siemens / Western Digital die ziemlich voll ist mit Daten (ca. 700-730 GB geschätzt) die leider seit Januar nicht mehr funktioniert. Ich habe verschiedenes ausprobiert und auch im Netz nach Lösungen gesucht doch leider nichts passendes gefunden.

Wenn Ich die Platte anschliesse wird sie von Windows erkannt und der Rechner spuckt die "Erkennungsmelodie" aus. Leider wird die Platte nicht im Abeitsplatz / Computer angezeigt. Auch in der Hardware taucht sie nicht auf. Intern an meinen Desktop PC kann Ich sie nicht anschliessen da es kein IDE Anschluss ist sondern SATA.

Es ist dieses Modell, WD7500AACS: http://www.chip.de/ii/191259479_d1687a930c.jpg

Ich hab auch hier leider noch keine passable Lösung gefunden.

Läuft die Platte überhaupt hör- und fühlbar an?

Die hat ja 3,5", also ist sie wohl nicht in einem Notebook verbaut. Wie schließt du die Platte denn momentan an? Per USB?

Wenn ja, dann hat die "Erkennungsmelodie" nichts zu bedeuten. Da wird einfach nur die USB/SATA-Bridge erkannt und nicht die Platte selbst.

In dem Fall würde ich mir einen PC mit internem SATA zum Testen suchen, oder einen neuen USB-Adapter besorgen. Falls dein Thinkpad (ich geh mal davon aus, dass du eins hast) einen eSATA Anschluss hat, würde auch ein SATA-eSATA-Adapterkabel + externe Stromversorgung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
OOoOOoO, Sorry, Da waren meine Gedanken schneller als die finger.

Das ist eine EXTERNE mit Gehäuse per USB.

OK, das klingt plausibel dass nur das "Anschlussstück" erkannt wird.

Werd mal sehen ob Ich jemanden mir einem passenden Modul auftreiben kann.

Die Antwort auf meine erste Frage (zugegebenermaßen nachträglich editiert) steht noch aus.

Das externe Netzteil (bei 3,5" sicher notwendig) kann auch noch eine Rolle spielen.

Oh, habe ich in der Hektik überlesen.

Man hört etwas, doch nach einer arbeitenden Platte klingt das nicht, eher nach einem nur-drehen-ohne-zu-arbeiten-Geräusch.

Das Gerät wird ein paarmal immer wieder Sekundenweise im Gerätemanager angezeigt, ca 5, 6 mal, bevor es auch da wieder ganz verschwindet.

Das Netzteil schliesse Ich 8eigentlich) aus, da die Status LED durchgehend leuchtet. Einen "Wackler" kann Ich mir da nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, wenn sie anläuft sind die Erfolgsaussichten zigmal höher.

Also USB-Adapter besorgen und testen. Wobei ein richtiger SATA-Anschluss immer zuverlässiger ist, vor allem bei Problemen.

OK, da muss Ich bis Montag warten, vielleicht sind wir dann schonmal einen Schritt weiter.

Danke.

Moin !

Ich habe auch zwei HDDs hier, die im Leerlauf Geräusche eines ausgeschlagenen Lagers machen - beide von WD (eine 1 TB und eine 640 GB).

Beide stammen auch aus externen Laufwerken, sind aber laut SMART-Werten bei bester Gesundheit.

Irgendwo las ich mal, daß in den externen Laufwerken gerne refurbished- und B-Ware seitens der Hersteller eingebaut wird.

LG Jü

Update: Ich habe nun mal meine ausgebaute SATA aud dem TP an die Brücke angeschlossen und sieheda: Geht!

Da hätte Ich früher drauf kommen können!

Es liegt also nicht am Gehäuse sondern an der Platte.

@philippfinck

Versuche das direkte Verbinden der Platte mit einem Computer. D.h. einbauen und anschließen, hochfahren. Wird wie erkannt ist die Elektronik oder Zubehör deines ext. Gehäuses kaputt. Wird sie auch im PC nicht erkannt... (evtl. ist sie durch einen Fehler nun lt. Windows im RAW-Format, eben ohne Laufwerksbuchstaben. Dann hilft neu (schnell!)formatieren im alten Partitionsformat und Datenrettung mit z.B. Recuva oder div. tools. Prüfbar das Ganze unter der Computerverwaltung, Punkt Datenträgerverwaltung) ...könnte evtl. durch tauschen der Platine auf der Unterseite der Platte wieder Zugriff erlangt werden. Das heißt du brauchst exakt das gleiche Modell nochmal, wo du die Platine abschraubst. Geht es dann noch nicht, liegt der Schaden tiefer.

Übrigens geht auch ein USB->IDE/SATA Adapter, wie sie billig auf ebay zu haben sind, besser aber gleich mit einem externen Netzteil, erspart das Basteln einer Stromquelle.

Edit: @Briefkastenopa
Das würde die günstigeren Preise der externen Laufwerke mitsamt Gehäuse erklären, wo die einzelnen Desktop-Platten teurer sind... Die denken wohl das fällt nicht auf, weil man "normalerweise" die Platte dann nicht dauernd an hat... Aber ich will ja nichts unterstellen, könnte Einbildung sein, dass sie schneller ausschlagen... oder Zufall^^

Zuletzt bearbeitet:
im falle eines datenverlusts sollte man vor der wiederherstellung aller daten gar nicht auf den datenträger schreiben! die programme kommen auch so damit klar. bei der schnell formatiereung werden immerhin einige metadaten überschrieben.

Also:

Ich bin nun mal hingegangen zum Fachmann meines Vertrauens und wollte einfach mal jemanden 121 fragen der sich mit sowas auskennt. Er hat das Ding auseinandergenommen, überprüft und getestet und sagte da kann man nix mehr machen. Vermutlich ein Headcrash.

Aus die Maus.

Thema gegessen :(

Das kommt der Sache schon näher, ist jedoch leider ein für mich im Moment etwas über Budget, zumal Ich nicht mal mehr weiss was da alles drauf ist. Ich weiss nur es sind viele Fotos.

Wenn sich meine Finanzielle Situation ein wenig geregelt hat kann man darüber noch einmal nachdenken. Die Sache eilt ja nicht, denn die Platte sollte hier bei mir keinen Schimmel ansetzten.

Ich hatte nur mal rumhören wollen, vielleicht hätte jemand etwas gewusst was Ich hätte so probieren können.

Trotzdem danke, Ich werde die Angebote mal im Auge behalten. Das von kuert ist das beste Angebot das Ich bisher gelesen habe. Danke für den Link!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben