Festplatte ausschalten -> befehl?

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe seit vorgestern ein Thinkpad X 41 und bin erstmal noch nicht so überzeugt davon:

Das erste problem des vorzeitig anspringenden Lüfters (ko kriterium) habe ich mittlerweile mit Tfan im Griff.

Das zweite Problem: ich bin nicht mit dem Stromverbrauch zufrieden 10watt sind einfach zu viel, das hat mein altes Samsung X10 plus mit Geforce Grafikkarte und einer 7200er Festplatte (der ich nachtrauere) verbraucht.

Bisweilen habe ich die spannungen der CPU herabgesetzt, aber mit der Festplatte ist mir folgende Idee gekommen: wenn es das "rüttelutility" schafft die festplatte schlafen zu schicken, wieso kann man den befehl nicht auch imitieren, und die platte einfach schlafenschicken.

Die Windowsfestplattenzugriffe bekommt man irgendwie nie ganz weg (oder gibt es jemanden, der das Geschafft hat?)

Desweiteren frage ich mich, was an der Hardware so viel Strom schluckt (selbst das T21 verbraucht idle weniger) es ist ja auch kein optisches Laufwerk vorhanden.

Öhm ja, also ich habe vorhin schon etwas gesucht im Forum, und nicht wirklich etwas passendes gefunden, aber so ist es nunmal als "neuling" in einer comunity, man braucht auch etwas Zeit, um mit der suche richitig umzugehen. Meine Frage ist allerdings "dringend", da ich fast überlege das Notebook wieder zurückzugeben.

das schüttelutility macht nix anderes wie das windows xp energiemanagment

bei festplatte auschalten auf 1 min stellen fertig

10w is doch recht ok ok ich hab im idle 6,5 ^^

mit welchem Notebook?

Windows schaltet die Festplatte immer wieder an. (das auch bevor ich weitere software installiert habe). Immer zugriffe auf einen Webem ordner in windows system)

Das uitlity ist noch etwas "mehr" ich habe es geschafft, dass durch schütteln die festplatte nicht wieder hochgefahren ist (dh windows kann sie dann nicht wieder aufwecken)

das liegt an der prio die thinkvitage software steht immer über win

ganz wirst du die hdd nie abstellen können denn

- browser cache schreibt drauf bzw liest
- daten liegen auf der hdd mp3 usw die müssen ja gelesen werden
- indexing usw

wenn du die auslagerungsdatei abschaltes wird er schonmal seltener zugreifen.
im powermanagement geht maximal 3min. (festplattenabschaltung) - zumindest mit bordmitteln

Ich hatte eigentlich vor, eine schnelle SD karte zu kaufen, und software die ich häufig verwende auf die karte zu installieren. Dann lädt mein windows vielliecht auch etwas schneller (indem gleichzeitig von karte und von hdd gelesen wird).

Also hat es wirklich jemand geschafft, dass die Festplatte im idle betrieb über Lange zeit ausgeht.

Da gibt es zwei probleme:
1. ich habe eine 1,8zoll festplatte
2. Hybrid laufwerke funktionieren nicht hardwaremäßig sondern nur per software, die es momentan nur in vista gibt ;-(

Gibt es nicht die möglichkeit dem notebook vorzugaukeln, dass es geschüttelt wird?

Unter Linux hilft "hdparm -Y /dev/sda" bzw das geht z.T. von alleine dank Sata Link-Powermamagement.
Sowas muss es doch für Windows auch geben oO
Such doch mal im Web nach entspechender Software.. solle doch zu finden sein.

Ich habe vorhin mal gesucht, irgendwie habe ich nichts passendes gefunden. Bist du vll was schlagworte angeht kreativer als ich?
Festplatte ausschalten tool
Festplatte ausschalten software
Festplattenzugriffe sperren tool/software
...

Auch malgesucht:

Die Windows-Leistungsprotokollierung (Systemsteuerung->Verwaltung->Leistung) greift auch auf die Platte zu. Abschalten mit "diskperf -n". Außerdem sieht Windows XP und andere Software sehr häufig Anlässe, auf Platten zuzugreifen, z.B. Dateidialoge per Explorer, Wiedergabelisten bei Mediaplayern, Office, ...

RevoSleep könnte sein, wonach Du suchst.

Das "Rüttelutility" schickt die Festplatte schlafen? Auf meinem T41 schaltet es die Platte nicht ab, sondern parkt (hoffentlich) nur die Schreib-/Leseköpfe in einem sicheren Bereich. Zumindest dreht sich die Platte weiterhin, wenn ich hier "rüttle". Wenn das anders wäre, d.h. die Platte würde wirklich ausgeschaltet, würde ich das Utility auch sofort abschalten, denn ständiges Runter- und Hochfahren verkürzt die Lebensdauer einer Festplatte wohl erheblich.

Leider funktioniert Revosleep nicht richtig, es wird kein Laufwerk angezeigt.
Das utility schaltet die festplatte "nur" parken und verhindert deshalb zugriffe. Das führt nach 30sec (so von mir eingestellt), dass die Festplatte schlafengeht. (Allerdings kann ich das X41 ja nicht duchgehend rütteln).
Ich schaffe es leider immer noch nicht die durchgehenden Festplattenzugriffe (auch von anderen Programmen) zu unterbinden, manchmal ist der Verbrauch jedenfalls zufriedenstellend gering.

Ich freue mich seit heute über neuen Arbeitsspeicher, 512mb für 15? bei Reichelt (ist mdt mit guten werten) ;-)

4 oder 8 GB SD-Karte reinstecken und Ramdisk auf SD-Karte. Geht das? Geht bei Readyboost unter Vista die Festplatte so aus? Jemand Erfahrung damit?

Mit der Ramdisk ist das so eine sache, z.b. finde ich momentan in opera die einstellung gar nicht, den internetcache zu verschieben. Das programm auf eine Ramdisk (auch wenn die beim runterfahren auf die HDD geladen wird) etwas witzlos.
Microsoft hat auch einen RAMDISKDRIVER im Programm, zwar ist sie auf 32mb begrenzt, aber das reicht erstmal für kleine log daten, und den Explorer cache.
Trillian schreibt leider auch immer mächtig in die log datei.
Unterstützt der Reader denn die volle geschwindigkeit der Karten, habe hier von einem x60 user ernüchternde Ergebnisse gesehen.

Der von mir gepostete RAMDisk erlauft als Demo/Freewareversion ...

... wimre - 64 MB !

Und bei Kauf - bis zu 2GB....

Gruß
Trimmi

EDIT: Ach ja - eine SD-Karte kommt - weil sie ja nich wirklich performant ist - wohl kaum in Frage, oder?
Da kannste dann auch bei der internen HDD bleiben...

Eigentlich kommt sie doch in Frage:
Trillian wird dann zb einmal beim Start geladen (und die festplatte muss nicht weitere zugriffe machen). Ebenso Opera (das dann auch im RAM bleibt.)
Weiß niemand, wie er den Chache umstellt von Opera?
Zudem ist mir gestern eine Idee gekommen, da der soundkartenausgang wirklich gut ist: unterwegs im Rucksack (für kleine Strecken Musikhören).
Da der Festplattenschutz "so" gut ist, klappt dies aber trotz 10sec antishock nicht, vielleicht finde ich noch ein Programm das die gesammte Musik in den RAM schiebt-> ansonsten speicherkarte.

Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben