X2xx/s (X200/s-260) Festplatte aus X61 in X220 einbauen - läuft Win7 problemlos?

devoigt

Member
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich habe mir ein X220 zugelegt. Die verbaute HDD hat nur 320 GB, die in meinem bisher genutzten hat 700 GB.


  • Wenn ich nun die 700GB HDD (installiert sind Win7 Pro mit unzähligen Programmen) in das X220 einbaue muss ich dann auf irgendetwas achten?
  • Kann es Treiber-Probleme geben?

Ich möchte mir Zeit sparen. die 320er reicht mir nicht. Wenn ich aber große Probleme bekäme, dann wäre es evtl. Sinnvoll die Daten zu sichern, die 700er ins X220 zu setzen und komplett neu aufzubauen. Allerdings vergehen dann bestimmt mehrere Tage (muss nebenher laufen) und am Schluss fehlt dann doch ein Passwort oder sowas.

Danke für Eure Tipps

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird Probleme geben. Wenn du viel Glück hast dann bootet es und du kannst die x220 Treiber installieren. Ist aber nicht so sauber wie eine Neuinstallation. Kannst es ja mal versuchen.

Liebe Grüße Fred
 
Uups, wie kann man denn den Titel ändern:

Das vorhandene thinkpad ist kein X201 sondern ein X61.
 
Titel ändern: ersten post bearbeiten, erweitert-Button drücken, Titel editieren

eine 9,5 mm HDD passt nicht ohne weiteres in ein X220, das 7mm HDDs ohne Bastelarbeiten akzeptiert; mit etwas Aufwand geht es dennoch
 
zu Windwos an sich, du könntest bevor du die HDD entfernst vorher in geräte manager alles deisntallieren und hoffen das es im X220 funktioniert :D

sonst einfach mal googlen gibt eingie anleitungen
 
"Bearbeiten" -> "Erweitert".

Ich würde übrigens sehr davon abraten, die alte X61-HDD einfach in ein X220 zu verpflanzen. Lieber den Umstieg zum Anlass für eine saubere Clean Install nehmen, damit hast du auf längere Sicht garantiert mehr Freude und auf kürzere Sicht vermutlich deutlich weniger Gefrickel.
 
Ich habe auch schon eine Windows 7 Installation über mehrere Gerätegenerationen mitgenommen. Das lief immer problemlos. Die einzige Klippe beim ersten Start könnte der SATA Modus sein, ggf. muss man den im Bios temporär umstellen.

Nach erfolgtem Start kann man im Gerätemanager die ausgeblendeten Einträge anzeigen lassen und die nicht mehr vorhandenen Geräte deinstallieren. Anschließend System Update drüberlaufen lassen und das wars.
 
Ich würde übrigens sehr davon abraten, die alte X61-HDD einfach in ein X220 zu verpflanzen.
sehe ich auch so, insbesondere da die reine Win 7 Installation fast von selbst in einer halben Stunde durchläuft; dann die Treiber noch installieren ist auch nicht so aufwändig; bei der X61-HDD (falls die ungestreift mechanisch reinpasst) müsstest du die Treiber auch installieren, bzw. vorher zusätzlich noch Dinge deinstallieren
 
da die reine Win 7 Installation fast von selbst in einer halben Stunde durchläuft
Dann hast du etwa 10% der Installation geschafft. Bis ich ein neues Laptop per Clean Install wieder komplett habe, incl. aller Updates, Programme, Einstellungen usw. vergehen 6 bis 8 Stunden.
 
sehe ich auch so, insbesondere da die reine Win 7 Installation fast von selbst in einer halben Stunde durchläuft;

Wie, was? Schon mal gemacht? Eine saubere Win7 Installation "from scratch" braucht zwei Tage. Ok, eine halbe Stunde zum Durchlaufen der orginalen Installation, doch dann geht das Grauen erst los. "Installing new updates... rebooting the system... configuring windows.... rebooting system... installing new updates...." Ich habe dieses Spiel bislang mit einer Reihe von Lappies durchgespielt, unter zwei Tage bin ich nicht gekommen.
 
Es ist ja nicht nur Win7, da hat sich im Laufe der Zeit einiges an Programmen und vor allem individueller Einstellungen angesammelt, aber sicherlich einiges an "Programm-Müll".

Mal eine ganz andre Idee, es gibt doch HDD mit SSD. Macht so was Sinn? Eine reine SSD ist mir im Moment zu teuer.

Detlef
 
Das kommt wohl drauf an, wie man "Clean Install" definiert und was man alles dazu zählt.
Also Win 7/8 an sich sind fix installiert, da kommt die halbe Stunde hin. Updates/SPs hängen wohl stark von der Internetverbindung ab, im Uni-Netz sind die jedenfalls schnell durch! ;) Der "uncoolste" Part sind wohl die Treiber, aber auch das ist mit den neuen Win-Versionen und dank System Update halb so wild. Das geht eigentlich bei mir so in +/- 3 Stunden. Alles was danach kommt, würde ich nicht mehr zur "Clean Install" zählen - denn das ist ja bei jedem anders. Hier kann je nachdem natürlich erst der richtige Aufwand anfangen, bis das System wieder so aussieht und läuft, wie man es haben will, und die ganze gewünschte Software drauf ist. Für mich ist aber auch genau das ein Vorteil der "Clean Install": Man installiert am Anfang nur wieder das Nötigste und bekommt dadurch wieder ein schlichtes, schlankes System. Der Rest wird nach und nach bei Bedarf installiert - und (so ist es zumindest bei mir) viel Zeug, das man zwischendurch mal kurz ausprobiert/anschaut und das dann einfach aus Faulheit auf dem Rechner bleibt, braucht man auch nie wieder.

Also an einem Nachmittag kriege ich "meine" Clean Install jedenfalls locker hin - und das war es mir bisher jedes Mal wieder wert, wenn ich im Vergleich an die "übernommenen Systeme" denke, wo dann teilweise nach Tagen noch oder wieder irgendwelche Problemchen auftauchen und alles einfach gefült zäher läuft. Für mich wäre das jedenfalls nur ein temporärer Notbehelf.


/Edit:

[...]

Mal eine ganz andre Idee, es gibt doch HDD mit SSD. Macht so was Sinn? Eine reine SSD ist mir im Moment zu teuer.

Detlef


Das kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst und wieviel Speicherplatz du brauchst.
Auch "reine SSDs" werden immer günstiger und sind zur Zeit mal wieder auf einem Tiefpunkt, was den Preis angeht.
Eine Hybrid-HDD oder SSHD verbindet eben gewisse Vorteile beider Technologien mit gewissen Nachteilen beider Technologien.

Ob das (für dich) Sinn macht, kommt auf deine Anforderungen und Wünsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hdd des x61 wird vermutlich nicht so ohne weiteres ins x220 reinpassen, da das x220 für hdds mit 7mm höhe konstruiert wurde, man bekommt zwar auch hdds mit 9,5 mm höhhe hineingebastelt, aber schön ist das nicht. im forum gibts eine bebilderte anleitung für den "einbau"
da das x220 einen msata-slot hat, kannst du auch eine kleine msata-ssd für das os, wichtige daten und programme benutzen und die übrigen daten auf der hdd lagern. das bringt mehr als eine hybridplatte. da das umts-modul denselben slot wie eine msata-ssd benutzt, musst du dich für eines der beiden entscheiden.
 
da das x220 einen msata-slot hat, kannst du auch eine kleine msata-ssd für das os, wichtige daten und programme benutzen und die übrigen daten auf der hdd lagern. das bringt mehr als eine hybridplatte. da das umts-modul denselben slot wie eine msata-ssd benutzt, musst du dich für eines der beiden entscheiden.

Interessante Alternative.
  • welche Größe ist denn da empfehltenswert.
  • Muss ich bei einer msata auf etwas besonderes achten?


Gruß
Detlef
 
Hmm, ich beteilige mich mal eben hier, denn ich habe was ähnliches vor, also die jetzige Platte aus dem X200s, da ist der SL9400 drin, in mein neues X200s, da ist dann der SL9600 drin, zu stecken, wird das ohne weiteres funktionieren, muss ich dann Windows 7 Prof ggfs. neu aktivieren? Der Typ des einen ist 7469-5GG und der Typ des anderen ist 7469-88G. Also, wird es da Probleme geben oder geht das glatt?

VG,

PT
 
weniger als 120 gb würde ich unter windows nicht benutzen. da 1240er bereits für ca. 100 € zu haben sind, würde ich so eine in erwägung ziehen. da passen windows, zahlreiche programme, dein user-profil und einige wichtige daten bequem drauf. wenn du alle wichtige auf der ssd hast, kann die hdd die meiste zeit über schlafen (weniger verbrauch, weniger geräusche).
ich würde zu samsung und crucial greifen.

edit:
@ PandorasThinkpad:
keine probleme. erneute aktivierung könnte passieren, aber nicht sehr wahrscheinlich. bei einem modell, dass mit windows ausgeliefert wurde, sollte das windows doch automatisch aktiviert sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yatpu!

Keine Ahnung, das Windows habe ich ja eben erst selbst installiert, also nix Recovery Partition oder so.....nun möchte ich eben die Platte von X200s-1 zu X200s-2 wechseln, also eben mit dem installierten und auch aktivierten Windows drauf. Wird da also nun was meckern oder geht das einfach so?

Beste Grüße,

PT
 
tut mir leid, meine kristallkugel ist immer noch nicht aus der reparatur zurück. notgedrungen habe ich eine murmel befragt, die der meinung ist, dass es ohne aktivierung funktioniert.
in der tat reagiert win7 längst nicht mehr so pi**ig auf hardwareänderungen wie xp
 
Hat funkioniert, kurz was mit Intel Update am Anfang und Windows hat sich dann auch direkt neu starten wollen und müssen, danach dann aber alles i.O.


Nachtrag, musste neue Aktivierung vornehmen....telefonische Aktivierung war allerdings erfolgreich.


ThanX!

VG,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben