X6x Tablet Festplatte auf SSD klonen

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche verzweifelt meine HD des x61T auf eine SSD samsung 830 mit True Image zu klonen. Leider bootet die SSD nicht. Im Bios habe ich die SSD auf die 1. Rangfolge gesetzt. Was mir bei der Partionsstruktur aufgefallen ist, ist dass 2 Partionen auf der Source Platte vorhanden sind - hat dies eventuell etwas mit dem Bootblock zu tun ? Es wird mit True Image immer nur 1 Partion übertragen.

Existieren Programme mit denen soetwas einfach zu bewerkstelligen ist ?

Danke für die Anregungen

Hast du die Samsung 830 auch als internes Laufwerk verbaut (wichtig, nicht im Ultrabay!)? Ansonsten klappt das Clonen mittels Acronis normalerweise problemlos. Zwei Partitionen auf der Source-Platte spielen da keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
am besten nach dem clonen auch noch das alignment prüfen, z.B. mit AS SSD benchmark

Na ja... erst muss der Clone-Vorgang ja mal funktionieren. Alignment kann dann später überprüft werden.

windows 7 x64 TI 2010 home

beim Clonen Source HD intern SSD im BAY

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist da ne recovery Partition auf der HD oder aber Windows wurde ohne vorherige Installation installiert und hat eine 100 MB Bootpartition angelegt. Wie wichtig ist Dir das clonen? jetzt wäre eigentlich ne gute Gelegenheit das mal sauberer zu machen.

Du kannst die versteckte kleine Partition auch kopieren, sollte unter Linux auch mit DD gehen zum Beispiel. Einfach ein Ubuntu ISO aus dem Netz ziehen, von CD starten, DD entweder aus der Shell benutzen. Bedeutet halt ein paar Anleitungen lesen. Probier mal http://www.chip.de/artikel/Clonezilla-Festplatten-kostenlos-klonen_32145674.html (auf CD brennen).

Möglicherweise kannst Du aber auch den Bootloader mit bootrec und den Optionen fixboot, fixmbr oder rebuildbcd reparieren. Dazu von der Installationsdisk starten (gibts auch im Netz) und dann nach dem erfolglosen Reparieren übers menü vom prompt aus machen. Aber das ist nicht einfacher als dd unter linux und aus meiner Erfahrung stehen die Chancen recht gut, dass man dann doch genervt lieber neu aufsetzt.

Aber wozu was kaufen, was ebensogut kostenlos zu haben ist?

wie soll das funktionieren ? TI 2010 muss ja auch noch laufen, entweder DVD Laufwerk oder Festplatte es sei denn ich würde die Source Platte über USB anschließen.

Mittels Memory-Stick. Klappt hervorragend mit TI 2012... kann aber keine Aussage machen, wie dies bei TI 2010 aussieht.

Bei TI 2012 lässt sich die gesamte HDD oder einzelne Partitionen auswählen. Denke, dies funktioniert bei TI 2010 gleichwohl.

Denke, dies funktioniert bei TI 2010 gleichwohl.
vorsicht: ab TI 2010 kann man das alignment der SSD richtig einstellen, ist aber im Vergleich zu TI 2012 tricky,
Details siehe hier (Clonen eines XP-Systems auf SSD); das ganze wird einfacher, wenn du die aktuelle TI 2012 als 30 Tage Testversion verwendest

... wenn du die aktuelle TI 2012 als 30 Tage Testversion verwendest
Sind in der 30-Tage-Testversion eigentlich alle Funktionen anwendbar (auch Erstellung einer CD resp. eines Memory-Sticks, um eben das Klonen durchzuführen) oder gibt es da Restriktionen?
Selbst bin ich von der Sorte, der beim ersten Release-Date sofort die neuste Version ergattert :rolleyes:.

Ich möchte Dich hier nicht kirre machen, aber sooo dolle sieht es nicht aus.

Alignment scheint OK zu sein, aber es wird massig Platz verschenkt (bei mir: gerade mal 1 MB Verschnitt) und das bei 120GB netto. Abhilfe: boote mal die Parted Magic Distri vom Stick/CD und schieb die Partitionen nach links (klickediklick).

Bänschmaaks sind Bänschmaaks: aber die Werte reißen mich nicht vom Hocker. Das ist schon mit Middleton? Ich dachte, die 830er geht wie die gesengte.

dann bin ich beruhigt, allerdings kommt mir meine ocz vertex im x200 schneller vor:rolleyes:

@quaentchen was heisst middleton ? Soll das das Mod bios sein -SATA2 Support- ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben