Fertig-PC für *lightweight* Bildbearbeitung - So günstig wie's geht.

Na wenn du meinst... :)

Würde ich trotzdem niemals so machen...
An nem Desktop kann ja kaum was kaputt sein, was man nicht maximal innerhalb ein paar Stunden selbst behoben hat.
Da wär mir bei nem Desktop der Aufpreis zum VOS nicht wert.

Und deine Rechnung geht so vermutlich auch nicht auf... Lenovo ist ja auch kein Wohlfahrtsverein, die haben das schon quergerechnet. Sie sparen dann halt irgendwo anders...
Und im Zweifelsfall, wenn der VOS-Techniker das kaputte Teil grad nicht dabei hat, verzichtest du dann lieber 3-12 Wochen :D auf deinen Rechner, als kurz in den nächsten PC-Shop zu gehen und ein Ersatzteil zu kaufen, das in 30mins gewechselt ist? Nun gut... ;)

So gesehen ist der Thinkcenter bestimmt nicht verkehrt...
Gruß, Jonny

Na wenn du meinst... :)

Würde ich trotzdem niemals so machen...
An nem Desktop kann ja kaum was kaputt sein, was man nicht maximal innerhalb ein paar Stunden selbst behoben hat.
Da wär mir bei nem Desktop der Aufpreis zum VOS nicht wert.

Ja, an dem Desktop kann kaum etwas kaputt sein, das ich nicht innerhalb ein paar Stunden inkl. Fahrt zum örtlichen Laden zur Ersatzteilbeschaffung selbst beheben könnte - doch ich will nicht angerufen werden, wenn mit der Maschine etwas nicht stimmt ;)

Bedenke: Der Rechner ist für einen ziemlichen DAU, und ich will ihm einfach nicht andauernd hinterher rennen. :)

Und im Zweifelsfall, wenn der VOS-Techniker das kaputte Teil grad nicht dabei hat, verzichtest du dann lieber 3-12 Wochen :D auf deinen Rechner, als kurz in den nächsten PC-Shop zu gehen und ein Ersatzteil zu kaufen, das in 30mins gewechselt ist? Nun gut... ;)

Wie gesagt... ich muss da auf nichts verzichten ;) :P

Achso, okay... Dann seist du rehabilitiert. Das mit dem "Bekannten" hab ich verballert.

In dem Fall würde ich es wie du machen und alles daran setzen, nicht dreimal die Woche angerufen zu werden... :D

Sorry! :)

So wie es klingt brauchst du nicht besonders stabile Hardware sondern einen Soft-Reset-Knopf - beispielsweise eine einfache Rückspielung des eingerichteten Betriebssystems mit 1 oder 2 Klicksen.

Also die SFF Gehäuse sind eigentlich schon "luftig" (Für den Intel-Chipsatz reicht das Gehäusevolumen locker ),wovon ich Abstand nehmen würde sind die USFF-Gehäuse : Sind zwar klein,aber das NT ist extern und intern geht kaum noch etwas zu erweitern (Sind quasi Notebooks ohne Display,daher auch oft SODIMM-RAM) . Ansonsten mach ihn mit diesem Tower glücklich (Hat aber wieder keinen Cardreader,sollte sich aber was für den 3,5" Einschub finden lassen ) :http://www.notebooksbilliger.de/pcs...4107/hyrican+pc+pck03549+amd+athlon+ii+x2+215 . Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist meine Erfahrung: Egal ob Garantie vorhanden oder nicht, wenn ich den Rechner organisiert habe (oder auch nicht), dann werde ich zuerst angerufen, wenn was nicht geht. Von daher weiß ich lieber was verbaut ist (kann schnell nach einem Problem bzw. der Lösung googlen) und das entsprechende Teil einschicken (lassen) oder ersetzen... aber das ist letztlich deine Sache.

@Cyberjohnny: Danke, dann werde ich jetzt mal ein paar Thinkcentre-Links mit C2D und DVI/Displayport verschicken :)

So wie es klingt brauchst du nicht besonders stabile Hardware sondern einen Soft-Reset-Knopf - beispielsweise eine einfache Rückspielung des eingerichteten Betriebssystems mit 1 oder 2 Klicksen.

Wäre keine schlechte Idee... gab's doch mal für Windows, oder? Nach Reboot alles zurücksetzen ;)

Also die SFF Gehäuse sind eigentlich schon "luftig" (Für den Intel-Chipsatz reicht das Gehäusevolumen locker ),wovon ich Abstand nehmen würde sind die USFF-Gehäuse : Sind zwar klein,aber das NT ist extern und intern geht kaum noch etwas zu erweitern (Sind quasi Notebooks ohne Display,daher auch oft SODIMM-RAM) .

OK, notiert, SFF in Ordnung aber kein USFF, danke :)

Allerdings ist meine Erfahrung: Egal ob Garantie vorhanden oder nicht, wenn ich den Rechner organisiert habe (oder auch nicht), dann werde ich zuerst angerufen, wenn was nicht geht. Von daher weiß ich lieber was verbaut ist (kann schnell nach einem Problem bzw. der Lösung googlen) und das entsprechende Teil einschicken (lassen) oder ersetzen... aber das ist letztlich deine Sache.

Das werde ich ihm vehement verbieten :p. Ich organisiere ja auch nicht, sondern empfehle nur ;) :D

Ich bin ja ein Fan vom Konzept der EEE-PCs. Eventuell könnte ein ASUS EeeBox PC 1501P interessant sein. http://gh.de/630481

Daran hatte ich auch gedacht, aber ehrlich gesagt: Wenn ich nen Core 2 Duo mit ner X4500 für 300€ bekomme, was soll ich dann mit dem Atom Kram (der übrigens erstaunlich warm wird)? In dem Haushalt wird eh kein Strom gespart :p

Hmmm, scheint mir was Zusammengeschraubtes zu sein, oder nicht? Ich denke, das wäre mit dem Kram von Alternate oder Snogard gleichzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Der Rechner ist für einen ziemlichen DAU, und ich will ihm einfach nicht andauernd hinterher rennen. :)
Ist ein Widerspruch in sich, gerade bei einem DAU wird es nicht lange dauern, bis er das erste Problem hat und Dich anruft. Dazu kommt: ein Windows-Rechner für 300 EUR, der 10 (!) Jahre ohne Probleme laufen soll....klingt für mich wie Science Fiction....

Ganz klar,ist nicht mit einem ThinkCentre zu vergleichen ! Gruss Uwe
P.S.: Hier was von HP (Dort ist noch Platz für einen 3,5" Einschub) : http://www.asaboshisystems.de/desktops/hp-desktops/hp-compaq-elite-8000-sff-2-2-4-2.html . Aber vermutlich will das dein Bekannter nicht, weil HP die eigene Fertigung aufgeben will .Ansonsten gibt es hier noch ein original HP Cardreader für ca € 30 : http://cgi.ebay.de/HP-CARD-READER-2...aphy_MemoryCardReaders_RL&hash=item20bc167595 .

Werde ich ihm auch mal mit auf die Vorschlagsliste setzen, danke. :)

Ist ein Widerspruch in sich, gerade bei einem DAU wird es nicht lange dauern, bis er das erste Problem hat und Dich anruft. Dazu kommt: ein Windows-Rechner für 300 EUR, der 10 (!) Jahre ohne Probleme laufen soll....klingt für mich wie Science Fiction....

Es soll ja nur die Hardware so lange halten - die Software ist was Anderes. Was ich eben tunlichst vermeiden will ist ein Rechner, der aus mysteriösen Gründen in eigenartigen Situationen einfach abschmiert... d.h. erprobte Konfiguration ohne Treiberprobleme usw. :).

Wenn der DAU mich mit Softwareproblemen anruft, ist das meist "Hilfe, ich habe aus Versehen mein Desktop Icon für Programm so und so gelöscht, muss ich das jetzt nochmal kaufen?". Das ist dann schnell gelöst ;)

Das denke ich doch auch... was soll denn daran so schwierig sein? Kühle Komponenten in nem brauchbaren Gehäuse und fertig ist das Ganze. Wenn ich dann mal nach 5 Jahren ne Festplatte oder nen Lüfter ersetzen muss, OK... das nehme ich in Kauf :)

So Leute, Thinkcentre M58 SFF ist bestellt, mit nem Core2Duo E7500, Q45 Chipsatz, X4500 und erst mal 2GB RAM.

Habt Ihr vlt. Empfehlungen, was eine gute Low Profile PCI WLAN-Karte angeht? Oder wäre es empfehlenswert, lieber einfach einen USB Stick zu nehmen? Vorhanden ist nur ein einfacher a/b/g Router... so'n T-Online Speedport. Win7 Treiber sind unerlässlich, und XP Unterstützung sehr vorteilhaft. Augenmerk sollte auf eine stabile Verbindung sein und nicht auf Geschwindigkeit, da dort keinerlei Datentransfer zwischen Rechnern stattfindet - solange ~1MByte/s ausm Internet am Rechner ankommen reicht's.

Ich möchte auch nochmal meine Frage zur Garantieanpassung nochmal aufgreifen: Wie läuft das bei Demopool Systemen? Kann ich die Garantielaufzeit auf das Rechnungsdatum anpassen? Oder verhält sich das wie bei Gebrauchtware?

Ich würde lieber eine PCI-WLAN-Karte nehmen - die haben meist besseren Empfang als die Sticks. Schau mal beispielsweise, ob TP-Link solche anbietet.

Garantieanpassung ist AFAIK nicht möglich.

TP-Link war ein guter Tipp, hab auf Amazon eine 54er PCI Low Profile für 11€ gefunden, danke!

Schade mit der Garantieanpassung... weiss dann jemand, wie das bei NBWN mit "Mindestens bis dann und dann" gemeint ist? Haben die mehrere Geräte mit unterschiedlichen Garantielaufzeiten da? Ich hatte eigentlich gehofft, dass das auf die mögliche Garantieanpassung hinweisen soll :p

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Die Geräte, die ich dort bisher gekauft habe, hatten immer Garantie bis zum angegeben Datum.
Ich denke mal, einen Versuch ist es dennoch wert :)

Ich schick mal ne Mail hin zum nachfragen... :)

-edit- Ein DisplayPort=>DVI-D Adapterkabel bräuchte ich auch noch - ~17€ scheint das günstigste Brauchbare auf Amazon.de zu sein... gibt's noch nen günstigeren Geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben