Fertig-PC für *lightweight* Bildbearbeitung - So günstig wie's geht.

bemymonkey

Well-known member
Hi Leute,

Ich habe gerade aufgetragen bekommen, einem Bekannten einen neuen Rechner rauszusuchen. Das Einzige, was daran getrieben wird, ist *ganz* einfache Bildverarbeitung... Text-Overlays, Kontrast/Farben verstellen, vlt. mal ab und zu Resize, Rotate oder Crop. Bis jetzt hat diese Dienste ein Rechner aus so ner alten Katalog-Firma (immer große Werbeseiten damals in c't oder PC Games gehabt... hi-irgendwas) mit nem AMD Duron mit ~700MHz verrichtet. Ab und zu wird dann auch noch MS Word oder Excel aufgemacht, und zwar die gute alte 2000er oder 2003 Version.

Budget ist bis 600€ vorhanden, ich habe aber direkt gesagt, ich gucke erst mal, ob ich nicht bis so 300€ etwas finde, da weder Leistung noch besondere Eigenschaften benötigt werden. Das Teil muss haben/können/sein:

1. Neu mit Garantie, idealerweise bei einem Händler bestellbar, der ähnlich guten Service hat wie Amazon
2. DVD/CD Brenner und Kartenleser (SD hauptsächlich)
3. 160GB+ HDD
4. 2GB+ RAM
5. Kühl, leise und stromsparend - am Besten Chipsetgrafik
6. DVI Ausgang der FullHD ausgeben kann
7. 100% XP-Kompatibel *oder* Win7 Lizenz dabei
8. Und das Allerwichtigste: Soll die nächsten 10 Jahre durchlaufen, ohne dass ich wegen einem Hardwarefehler Support leisten muss - alleine aus diesem Grund hätte ich ihm eigentlich am Liebsten ein 14" T61 (oder T400 mit P-XXXX, Budget ist ja genug da :p) mit Intelgrafik hingestellt, aber er will ja unbedingt nen Desktop haben.

Was meint Ihr? Kann ich den nächstbesten Thinkcentre für 300€ kaufen? Oder gibt's da irgendwelche Geheimtipps?

Danke im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro plus Neuware plus 10 Jahre durchlaufen schliesst sich leider aus.
Für 300 Euro kriegst du gute Gebrauchtware (gutes Gigabyte-Board plus Core2 mit 2,8 oder 3GHz, 4 GB Ram und mindestens 2 Platten). Qualitative Neuware zu dem Preis is leider nich.

Also ich würde bei Alternate einen Konfigurieren... hab ich schon oft gemacht (der älteste ist jetzt 6 jahre und läuft noch sehr gut und leise), ist nicht die günstigste Variante, aber du weißt was verbaut ist. Hat natürlich dann alles die jeweilige Herstellergarantie (brauchst dann auch nicht das ganze Teil einschicken) und Alternate ist beim Service auch immer recht schnell und kulant (haben bei mir auch schon nach der Garantiezeit getauscht (war der einzige Schaden bis jetzt: der Gehäuselüfter nach 26 Monaten). In den ersten 2 Jahren läuft die Gewährleistung jeder Komponente dann über Alternate und wenn dann noch was Garantie hat (oft die Festplatten) dann hilft der Hersteller weiter.

Etwas übermotorisiert, aber prinzipiell schön - gibt's so was auch mit weniger Leistung und dafür etwas günstiger, aber trotzdem mit den 3 Jahren VOS?

300 Euro plus Neuware plus 10 Jahre durchlaufen schliesst sich leider aus.
Für 300 Euro kriegst du gute Gebrauchtware (gutes Gigabyte-Board plus Core2 mit 2,8 oder 3GHz, 4 GB Ram und mindestens 2 Platten). Qualitative Neuware zu dem Preis is leider nich.

Wie viel müsste man denn Deiner Meinung nach ausgeben, um etwas Gutes zu bekommen? So etwas wie ein Thinkcentre A70 (~300€) tut's nicht 10 Jahre lang? Gab's da schon Ausfälle?

Also ich würde bei Alternate einen Konfigurieren... hab ich schon oft gemacht (der älteste ist jetzt 6 jahre und läuft noch sehr gut und leise), ist nicht die günstigste Variante, aber du weißt was verbaut ist. Hat natürlich dann alles die jeweilige Herstellergarantie (brauchst dann auch nicht das ganze Teil einschicken) und Alternate ist beim Service auch immer recht schnell und kulant (haben bei mir auch schon nach der Garantiezeit getauscht (war der einzige Schaden bis jetzt: der Gehäuselüfter nach 26 Monaten). In den ersten 2 Jahren läuft die Gewährleistung jeder Komponente dann über Alternate und wenn dann noch was Garantie hat (oft die Festplatten) dann hilft der Hersteller weiter.

Stimmt, Alternate hat mir immer gut gefallen... aber ich weiss halt nicht so recht, ob sich das Zusammenklicken lohnt - da hat man dann halt immer die Chance auf ne kleine Inkompatibilität (sei es das BIOS das die Grafikkarte nicht mag oder die brummende Soundkarte weil ein Kabel an der falschen Stelle liegt oder sonst was). Ich könnte natürlich auch selbst bauen, aber ich bin dafür ehrlich gesagt zu faul :p

Ich habe halt hauptsächlich keine Lust, bei dem Alternate- oder Selbstbau-PC dann erst mal auf Fehlersuche zu gehen, um dann nur ne Einzelkomponente einschicken zu können. Lohnt sich das denn bei Alternate gegenüber einem Fertig-PC auch preislich?

-edit- Verdammt, bei NBWN gibt's ja richtig fette Auswahl :)

Wie gesagt, du bekommst dann halt, was du willst, nicht mehr und nicht weniger... von daher ist das schon nicht schlecht... meist ist das leicht teurer als Fertig-PCs wo du aber grad bei den billigen Dingern nicht weißt, was verbaut ist bzw. oft das aller Billigste (Marken, von denen kein Mensch je gehört hat ;)).

Inkompatibilitäten hatte ich noch keine. Ich würde an deiner Stelle was auf AMD-APU-Basis machen, da ist die Leistung ausgewogen, weniger einzelne Bauteile, weniger Fehlerquellen. DDR3-RAM ist günstig, HDDs auch, warum also nicht?

PS: Das mit der Faulheit ist mir bekannt ;) Dewegen hab ich auch mit Alternate angefangen, denn der günstigste Händler war das noch nie.

Das sieht doch schon mal super aus. Allerdings: Die Geräte scheinen ja alle keinen Kartenleser zu sein. Schlagt mich bitte nicht, aber das könnte ein KO-Kriterium sein (ich schäme mich gerade abgrundtief)...

-edit- Kann es sein, dass die Geräte auch keinen DVI Ausgang haben? Oder ist die Beschreibung bei NBWN einfach etwas dürftig?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon einen Kartenleser... aber er will einen Eingebauten haben :p

-edit- Ein Paar mit Displayport scheint's ja zu geben... haben die DVI einfach übersprungen? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar mit Displayport scheint's ja zu geben... haben die DVI einfach übersprungen?
Ja, ich habe mal ein Statement im Lenovo Blog gelesen, in dem stand dass DVI niemals an einem Thinkpad vorhanden sein wird, weil Displayport der neue Standard sei und DVI auch viel zu fett wäre. Bei den Thinkcentre-Desktops dürften sie das wohl ähnlich gehändelt haben.

Einen mit DVI habe ich mittlerweile auch gefunden. Und ein paar der Geräte haben im Foto etwas, das wie ein SD-Karten-Slot aussieht - aber wenn der bei NBWN nicht mit aufgeführt ist, wird wohl keiner drin sein, oder?

-edit- Lustig, scheinbar gibt's bei den Intel X4500 Systemen nur Displayport und bei den AMD/ATi Systemen nur DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Da schon ein gutes 85+ Netzteil (Seasonic etc.) alleine um die 50-70 Euro kostet (und ich halte das Netzteil für eine der wichtigsten Komponenten gleich neben der Kühlung) können für mein Dafürhalten in billigen FertigPCs keine dauerhaft laufenden Komponenten verbaut sein. Das verlinkte Thinkcenter im Vorbeitrag ist ein Gebrauchtgerät aus dem Demopool, verfügt über einen der angesprochenen Core2Duos, ausreichend Ram und ist hinreichend preiswert. Ich denke es ist auch dank der 3 Jahre On-Site keine schlechte Wahl.

Für ein Neugerät würde ich 500-600 Euro einplanen und nach Möglichkeit tatsächlich selbst konfigurieren oder zusammenbauen lassen. Wichtig wären dann auch ausreichend viele leise Lüfter und nicht das allerbilligste Gehäuse. Je kälter man sein System hält desto länger wird es auch problemlos leben.

Genau das selbst zusammen bauen oder zusammen bauen lassen wollte ich eigentlich vermeiden, damit man eben Garantie auf das ganze Gerät hat, und nicht nur auf Einzelteile :). Würde ich mir jetzt selbst nen neuen Desktoprechner zusammenstellen, wäre das natürlich etwas Anderes ;)

Kannst Du mir vlt. ein vorgefertigtes Neugerät a la Dell/Lenovo vorschlagen, welches die von mir anvisierten 10 Jahre durchläuft? Auch für die vollen 600€, wenn's sein muss...

-edit- Sagt mal, wie läuft das eigentlich mit Garantieanpassung bei Demopool? Wie bei Neugeräten, also volle 3 Jahre ab Kaufdatum? Oder wirklich nur das was da bei NBWN ("VOS bis mind. dann und dann") steht?

Zuletzt bearbeitet:
Also wo wir gerade bei nbwn sind ,würde ich dieses M58 SFF System empfehlen : http://www.nbwn.de/products/14533/l...-m58-sff-6258-3-jahre-on-site-cto-geraet.html . Hat zwar auch keinen eingebauten Cardreader ,ist aber rocksolid (Eine USB-Tastatur müßte dein Bekannter vermutlich kaufen,da er ja ansonsten vermutlich mit antiqurischem PS/2 Anschluß arbeitet [Aber zur Not besorgt man sich einen USB/PS/2-Adapter]). Ansonsten würde ich meine (kostenlose) Beratertätigkeit an deiner Stelle einstellen,wenn er "beratungsresistent" ist (Sofern dem nicht schwerwiegende familäre Gründe entgegenstehen [Tod,Scheidung und Vergleichbares]). Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch fast, dass ich ihm trotz fehlendem Cardreader einen der Thinkcentres aufbrummen werde... stellt sich nur die Frage: Welcher Formfaktor und welcher Prozessor + Chipsatz? Augenmerk liegt dabei auf kühl und leise, daher vlt. nicht unbedingt eines der SFF Systeme? Oder gibt es bestimmte Gründe, weswegen man gerade das M58 SFF nehmen sollte?

Ich würde in jedem Fall eines mit Core 2 Duo- bzw. Core i3/Core i5-CPU nehmen, da die Pentium-CPUs im Vergleich zu den Core-CPUs meist weniger L2-Cache, weniger Stromsparfunktionen bzw. höhere TDP, weniger Features (z.B. kein HT, wobei das aber auch nicht alle Core-CPUs haben) etc. haben.

L2 Cache? Hyper Threading? Wir reden hier von nem Typen, dem der AMD Duron mit 768MB RAM absolut davongerannt ist ;)

Lediglich die Stromsparfunktionen könnten relevant sein :p

Dir ist aber klar, dass du mit Selberzusammenbauen und Komponenten einzeln kaufen ne ganze Ecke günstiger wegkommen könntest...?

Warum schließt du das per se aus? Traust du es dir nicht zu oder hast du andere Gründe?

Ich würde wohl nämlich den weg gehen...
- AM3-Mainboard mit Onboard-Grafik
- Günstiger sparsamer AMD-Dualcore
- 4GB RAM
- HDD
- Brenner
- Ordentliches Netzteil
- Günstiges Gehäuse (evtl. gebraucht)
- Optionale Zusätze (Cardreader, etc.)

Damit solltest du mit ca. 300 EUR ganz gut hinkommen - und das Ding würde einwandfrei laufen und deine Anforderungen erfüllen.

Für den "Komplettkauf" zahlst du halt direkt drauf...

Gruß, Jonny

Dir ist aber klar, dass du mit Selberzusammenbauen und Komponenten einzeln kaufen ne ganze Ecke günstiger wegkommen könntest...?

Warum schließt du das per se aus? Traust du es dir nicht zu oder hast du andere Gründe?

Hihi, ich habe schon so einige PCs zusammengebaut, das ist nicht das Problem... ich habe aber weder Zeit noch Lust, das Ganze zu machen, und dann bei jedem Fehler Tech Support Mensch spielen zu müssen ;)

Für den "Komplettkauf" zahlst du halt direkt drauf...

Ja, aber wenn man für 3 Jahre Vor-Ort-Service ca. 150€ veranschlagt, bekomme ich so ein 300€-Thinkcenter ja schon quasi für 150€ :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben