Fernwartung?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich kenn mich mit der Sache noch nicht so aus.

Ich habe 2 Notebooks....ich will jetzt mit dem einem NB von der Schule aus auf dem anderen NB der Home ist zugreifen.Will Programme ausführen usw......
Wie funktioniert das ganze?

Was brauche ich?

dankö

Hi,

um deinen Rechner/Notebook @Home fernwarten zu können benötigst du eine Adresse um deine Home-Rechner "anreden" zu können.
Sie dazu:

http://www.dyndns.org
http://www.no-ip.com

Desweiteren brauchst du wie mein Vorredner schon sagte eine Software die sich auf deinen Rechner einklinkt.

Neben dem genannten VNC kannst du auch, Windows 2000/XP/Vista vorrausgesetzt, den Remote Desktop (RDP) nutzen.

EDIT: Da war verdi wohl schneller

Greetz ice

www.teamviewer.de[/url]
Ich hab mir Teamviewer nur einmal kurz angesehen, aber muss da nicht jemand auf dem zweiten Rechner zustimmen?
In dem Fall wäre das Programm für J.Sparrow nicht geeignet, weil ja an seinem Zielrechner niemand sitzt.

[quote='computerversteher',index.php?page=Thread&postID=432491#post432491]Aber für RDP muss auch noch der Router (wenn vorhanden) angepasst werden (Port Forwarding)[/quote]

für vnc auch ...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=432495#post432495][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=432483#post432483]winxp kann das doch von haus aus ...[/quote]
Nur WinXP Prof.!
Win XP Home unterstützt RDP nicht (bzw. nur als Remotesupport).[/quote]

er hat aber xp prof ... er hat ja grad nen downgrade von vista gemacht ;)

Du hast aber nur von WinXP allgemein geredet, und so allgemein war deine Aussage falsch.

Bitte denk daran, daß deine Beiträge auch in einer Woche, einem Monat, einem Jahr von anderen User gelesen werden, die auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem sind.
Usern, die möglicherweies nur WIn XP Home haben und nicht über den Unterschied informiert sind.

Und unvollständige/ungenaue Aussagen können da schnell zu Missverständnissen, Frust und ähnlichem führen.

hey leute!

also,ich habe auf beiden notebooks windows xp prof..........

gibts eine methode wo ich mich nicht anmelden muss im internet?

das mir zu unsicher wenn ich mich noch irgendwo anmelden muss.nich das ein andere dadrauf zugreift!

So einfach nicht, weil du ja irgendwie deinen Rechner zuhause adressieren musst.
Und die meisten Internetanbieter vergeben die IP-Adressen dynamisch, d.h. diese ändert sich mind. alle 24h.

Um zu verhindern, daß andere Leute auf deinen Rechner per VNC/RDP/TeamViewer/... zugreifen, kannst/musst du bei allen Programmen ein Passwort vergeben.

Bei XP-Home am besten UltraVNC (komprimiert die Daten) , bei XP-Prof. Remotedesktop.

Bei UltraVNC beachten:
Meldungsfenster von Zonealarm, Kaspersky und anderen Firewallprogrammen können über VNC nicht bedient werden. Sobal so eine Meldung erscheint, ist der Rechner blockiert, bis am Rechner selbst jemand den Dialog beantwortet/schließt.

Wenn du eine FritzBox hast, dann lasse dir doch einfach jeden Tag das Ereignisprotokoll per Mail schicken und stelle die Zwangstrennung auf 23-24 Uhr. In der Mail siehst du die öffentliche IP Adresse und kannst so auf deine Rechner aus der Ferne zugreifen.

Hi,[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=432502#post432502]Du hast aber nur von WinXP allgemein geredet, und so allgemein war deine Aussage falsch.
[/quote]auch für XP Home gibt es RDP. Man muss es nur nachträglich installieren. Dazu kann das gleiche Paket verwendet werden, wie bei Windows 2000 auch.

Demnach ist die Aussage nicht falsch im eigentlichem Sinne.

Greetz ice

In der Grundinstallation kommt Windows XP Home ohne RDP.

Und das mit dem Nachinstallieren würde mich wundern.
Ich hab mich schon mal deswegen umgehört, und der einzige Weg, den ich gefunden habe, umfasst tiefe Eingriffe in das System (die noch dazu anscheinend nur eine ERfolgsquote von 50% haben).
Wenn es einfach mit der Installation eines Programmes getan wäre hätte ich das vermutlich erfahren.

Bist du dir sicher, daß du nicht vom RDP-Client sprichst?

stimmt moronoxyd, du hast natürlich recht, dass sich der RDP Server nicht so ohne weiteres Installieren lässt.

der server is genauso drin ... verbindungen gehen halt nur nach vorherigem anfragen ...

Ist in VNC inzwischen eigentlich Verschlüsselung drin? Oder in RDP? Oder denkt überhaupt jemand an die Sicherheit bei solchen Remote-Verbindungen? Ich persönlich würde erst ein VPN nach Hause eröffnen und danach die Remote-Verbindung zur Steuerung...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=432581#post432581]der server is genauso drin ... verbindungen gehen halt nur nach vorherigem anfragen ...[/quote]
Was diese Lösung im Kontext dieses Threads ad absurdum führt.

Plus ist es nicht so einfach.
Man muss der Verbindung nicht nur zustimmen, sondern vorher eine Einladung verschicken, m.W. iber einen Microsoft-Server... alles andere als ein bequemer WEg zur Fernsteuerung.

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=432619#post432619]Ist in VNC inzwischen eigentlich Verschlüsselung drin? Oder in RDP? Oder denkt überhaupt jemand an die Sicherheit bei solchen Remote-Verbindungen? Ich persönlich würde erst ein VPN nach Hause eröffnen und danach die Remote-Verbindung zur Steuerung...[/quote]
Verschlüsselung gibt es bei VNC über ein entsprechendes Plugin.
RDP ist m.W.RC4-verschlüsselt.

Ich benutze VNC in Verbindung mit Hamachi. (Jaja, ich weiss: "Das geht ja über einen Server der Firma. Da hat man keine Kontrolle. Unsicher! Zeter! Mordrio!" ;) )

hi,
.teamviewer. muss man zustimmen bei der exe version, bei der installversion kann man es einrichten das es beim booten mitausgeführt wird, das ermöglicht sogar einen remoteboot, die schlüssel kann man auch fix vergeben.
hat auch nen vnc client drinnen.

es ist auch möglich aus xp home ein Pro zu machen .....

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben