Fernseher (Kaufberatung)

Aiphaton

Well-known member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.273
Moin,
der Fernseher in der elterlichen Wohnung gibt langsam den Geist auf (bei jedem vollständigen ausschalten würfelt der sämtliche Programme durch die Gegend, Einschalten dauert mehrere Minuten etc.) - ergo es muss ein neuer her!
Momentan steht dort eine Röhre mit ca. 54cm Diagonale (wird auch als ausreichend empfunden, kleiner sollte er aber nicht werden), Verhältnis müsste 4/3 sein, Sichtabstand ist zwischen 1,3m und 2,46 m.
Das Signal kommt ausschließlich analog über Kabel (sollte direkt anschließbar sein). Nachmittags scheint auch Sonne drauf - er sollte also einigermaßen hell/evtl. matt sein?
Die Bedienung möglichst intuitiv (d.h. einfaches "zappen", Videotext etc.).

Preis sollte so gering wie möglich sein, schön wäre irgendwo im Bereich von um die 250€ - falls es dafür garnichts vernünftiges geben sollte, notfalls auch mehr.

Was für Geräte wären da zu empfehlen?
 
Werd mir den Medion mal anschauen, aber irgendwie hab ich ein gewisses Misstrauen gegenüber Medionprodukten^^.

Bzgl. 4/3: Damit meinte ich nur, dass der alte TV das Verhältnis hatte - nicht dass der neue TV das braucht :).
 
Versuche es mal mit der Stecknadel im Heuhaufen: LG 32PG6000. Ist ein 32"-Plasma, gelegentlich mal neuwertig bei Ebay zu erwerben.

Hat ein traumhaftes Analogbild über Kabel, von HDTV über Satellit wollen wir gar nicht erst anfangen... ;)

Ich habe ihn selbst nach langer Suche gefunden, und er hat farblich fast das gleiche Bild wie die 32" Panasonic Röhre davor, nur schärfer und detaillierter. LED oder LCD-CCFL-TVs kommen da nicht im Ansatz mit, weil dieses Gerät plasmatypisch sehr gut mit Analog-TV kann.

Kannst aber auch eine gute neuwertige gebrauchte Röhre für fast nichts kaufen, schlechter als ein LCD kann es bei diesem Anwendungsfall kaum sein, eher besser. Ihr werdet bei jedem LCD enttäuscht sein.
 
Werd mir den Medion mal anschauen, aber irgendwie hab ich ein gewisses Misstrauen gegenüber Medionprodukten^^.
Naja, ich würde dir ja gerne zu Panasonic raten, allerdings passt das nicht wirklich ins gestellte Budget ;).
Die Medionteile müssen nicht unbedingt schlecht sein, hatte selber früher mal einen PC von denen, hat's doch so 11 Jährchen prima getan. Auch vor ner gefühlten Ewigkeit mal einen RöhrenTV, war prima, hat aber nicht so lang gehalten wie der PC. Man kann also Glück haben :).
 
Aber Plasma und helle Umgebung bzw. Sonnenlicht? Das ist eigentlich auch nie ideal. Bei der Anforderung würde ich doch eher zu einem LCD mit möglichst matter Oberfläche raten. Samsung, LG, Philips, Sony,... Jeder der Hersteller hat seine Staärken und Schwächen. Und die Medion-TV sind auch gar nicht so übel, vor allem, wenn man nicht superhohe Ansprüche hat und von einer Röhre kommt.

hajowito
 
Moin,
danke erstmal für die Tipps!
Wegen dem LG guck ich mal bei Ebay, aber momentan scheint keiner drin zu sein & der Kauf sollte sich nicht allzuweit hinziehen, ich muss den TV ja noch einrichten^^.

Das Budget ist nicht allzu fest - es wäre halt nur schön, wenn es in dem Bereich was gäbe - wenn es da partout nichts ordentliches, das auch möglichst ein paar Jahre hält gibt, dann muss halt mehr investiert werden.

Ich hab auch extern geschaut und da kam oftmals raus, dass Flachbildfernseher oft große Schwächen bei analogen Signalen haben - die Beiträge waren aber oftmals schon ein paar Jährchen alt - inwieweit trifft das auch noch heute zu? Wäre es dann sinnvoller eine gebrauchte Röhre zu kaufen (auch in Bezug auf "zukunftssicherheit" - also Abschaltung o.ä. - falls das auch für Kabelfernsehen irgendwann mal kommen sollte)?

Über ein paar gute Empfehlungen zu konkreten Geräten würd ich mich sehr freuen :).

Gruß
Aiphaton
 
Plasma und Sonnenlicht ist nicht ideal, das stimmt.

Analoges Kabelfernsehen und LCD schließen sich aber aus, mal überspitzt formuliert.

Mein Wenigkeit würde:

1 - versuchen, eine supergut erhaltene 16:9 Flatscreen Röhre zu bekommen oder
2 - wenn es LCD am analogen Kabel sein soll, nicht größer als 32" kaufen oder
3 - eine Set-Top-Box vom örtlichen Kabelnetzbetreiber nehmen.

Bei letzterem bezahlt man ein paar Euro im Monat und ist dafür bei der Wahl eines LCD-TVs komplett frei, da dann volldigitales Programm über HDMI läuft.

Die meisten LCDs haben schon einen DVB-C Tuner drin, können aber wegen Verschlüsselung nur die öffentlich-rechtlichen Programme direkt digital empfangen. Deine Eltern hätten dann diese Programme digital und könnten die Privatsender analog empfangen. Leider lassen sich analoge und digitale Sender auf den Programmplätzen selten mischen, meist erst digital, dann analog, aber nicht durcheinander.

Oder haben deine Eltern WIRKLICH nur analoge Programme??!

Konkrete Geräte? Da gibt es kaum Unterschiede, gerade in der untersten Preiskategorie, die Geräte sind alle ziemlich schlecht. Ab 350 Euro wird es langsam sinnvoll. Einfach in den Blödmarkt gehen und gucken, und dann im Internet kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man denn noch Flatscreenröhren bekommen - im Internet? Bei Ebay sah das nicht sonderlich ergiebig aus :/.
Größer als 32" soll es aber sowieso nicht werden - eher etwas kleiner - wäre dann ein LCD kaufbar?

Ja, meine Eltern haben ausschließlich analoges Fernsehen - mehr ist auch nicht notwendig & soo groß sind die Anforderung an ein gutes Bild auch nicht, sollte sich nur nicht verschlechtern.

Saturn/MM gibts leider nicht am Ort - und ne Zugfahrt zum nächsten lohnt nicht wirklich^^. Also müsste man dann blind kaufen, hmm, vielleicht kommt doch noch nen Geheimtipp oder ein Ort, wo man noch ordentliche Röhren (vom Händler) bekommt ;).

Danke auf alle Fälle!
 
32" Röhren haben sicher viele noch zu Hause rumstehen und werden sie nicht los. Ich hab meinen 32" Pana Röhrenfernseher vor 1,5 Jahren für 100,- "verschenkt" wenn man bedenkt, dass ich 2004 noch 700,- dafür bezahlt habe. Das größte Hindernis dabei ist das Gewicht. Mein Pana wog unhandliche 65kg bei einer Einbautiefe von ca. 70cm. Sowas will sich heute einfach niemend mehr antun.
Deine Chancen so ein Gerät günstig zu erwerben stehen also gut (bei Selbstabholung versteht sich) :)
 
Tja, es stehen genug 32" Röhren-Fernseher funktionierend beim Sperrmüll. Neulich hab ich einen Samsung SlimTV WS-32z316v (kürzere Bildröhre, dadurch geringere Tiefe) gefunden und der tut es noch als Schlafzimmerfernseher mit Digital-SAT-Receiver für SD über analoge SCART-Verbindung. Selbst ältere Konsolen wie SNES, Dreamcast und PS2 sehen noch gut drauf aus. Und bei dem Fehlerbild von deinem jetzigen Gerät tippe ich auf aufgeblähte Elkos im Netzteil, diese getauscht und der jetzige tuts noch für einige Jahre, sofern der Zeilentrafo nicht noch die Grätsche macht.
 
Bist du dir mit dem ausschließlich analog 100%ig sicher? Weil so ziemlich alle Kabelnetze zusätzlich digital ausstrahlen. Zumindest die ÖR könnte man dann ohne weiteres digital empfangen.

Wenn du keine Röhre bei dir um die Ecke finden solltest, ist ein 32" LCD ok. 26" LCDs kosten fast das gleiche, sind dann aber etwas angenehmer im rein analogen Bild, weil nicht sooo groß.

Sehr schön sind hier ein LG: http://geizhals.at/de/623490
sowie ein Samsung: http://geizhals.at/de/621331

beide um die 250 Euro.
 
okay, meine Preisvorstellung passt nicht zu deiner, aber ich las grad
meine Eltern haben ausschließlich analoges Fernsehen
...da frage ich mich, wie die das Signal bekommen. Kabelanbieter evt.?? dann lohnt ein Umstellen auf digital immer. Terrestrisch via Antenne? das wäre das Schlechteste. Sat? da gibts nur noch digital.

kauft lieber was Vernünftiges, nicht so ein billigen Kram. Mein Favorit, grad wenns um komplette Integration von Empfangsmodulen und intuitive, einfache Bedinebarkeit geht, ist Loewe. Ich habe 2 davon, mein Vater (73) hat einen, meine Tochter ebenfalls. Die haben integrierte Module für DVB-T, DVB-S oder alternativ DVB-C, sind absolut easy zu bedienen und einfach schick.
Preisliste hier: http://czarnach.de/?download=Preis1710.doc
[TABLE="width: 642"]
[TR]
[TD]50405T80
[/TD]
[TD]Connect 22 SL
[/TD]
[TD]chrome-silver[/TD]
[TD]650,00 wäre ein möglicher Kandidat
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Moin,
danke für die Hilfe :).
Abholen geht leider nicht wirklich - in meinem Umkreis gibts leider kaum was bzw. wäre eine recht große Strecke - und es ist kein Auto im Haushalt verfügbar ;).
Sperrmüll ist noch eine (zu lange) Weile hin.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, wir haben keinen Vertrag für iwas digitales, die Signale laufen über einen Videorecorder von 1991 und erst dann in den Fernseher, es wurde auch nie was umgestellt, die Kanäle hab ich vor kurzem erst via Frequenzen eingestellt - würd mich enorm wundern, wenn da plötzlich die Sender digital werden würden ;).
Umstellung auf digital wird es bei uns vorerst nicht geben, gibt einfach keine Notwendigkeit dafür - die Darstellungsqualität ist ausreichend und mehr wird nicht benötigt bzw. es wäre sinnlos dafür monatlich Geld auszugeben - wenn die Qualli ohne zusätzliche monatliche Kosten steigern würde, schön, aber halt nicht notwendig :).
Loewe, naja, schön und gut, wird sicherlich ein Spitzengerät sein, aber 650€ sind doch etwas zu viel, da steht Preis + benötigte Leistung in keinem Verhältnis. Abgesehen davon ist das Design absolut unwichtig :).

Die beiden TVs (LG/Samsung) werd ich mir anschauen und die sind auf alle Fälle in der engeren Liste :).
Gruß
Aiphaton
 
Digitale Sender gibt es ZUSÄTZLICH im Kabelnetz, ohne dass du auf den analogen Kanälen irgendwas davon mitbekommst, da ändert sich natürlich nix.

Es ist halt eine ganz entscheidende Sache, wirklich!

Seid ihr bei Unitymedia oder Kabel Deutschland oder sonstwo? Steht meistens im Keller auf dem Kabelverteiler oder der Einspeisung drauf oder dran. Im Netz gibt es dann entsprechende Programmlisten, was wo eingespeist wird.

Habt ihr nämlich digitale Programme zusätzlich drin, bietet sich ein preisgünstiger 32" geradezu an. Gerade noch klein genug für die analogen Sender und groß genug, um die digitalen richtig genießen zu können. :)
 
Ich glaube, Du solltest Deinen Eltern eine Preisspanne von 380 bis 600 Euro vermitteln. Ab 380 geht's los mit vernünftigen LCDs mit LED-Beleuchtung und Full-HD Auflösung mit 32 Zoll Diagonale. Meine Wahl wäre ein Panasonic, der allerdings 599 kostet. ansonsten schau mal nach Samsung oder Philips. Die bekommt man deutlich günstiger. Die öffentlichen Programme bekommt man übrigens meistens in HD und digital. Bei mir ist das so und ich hab einen stinknormalen Anschluß ohne Extras. Die Hausanlage sollte für ein gutes Signal ok sein. Gruß Marc
 
Also ich habe vor ~ 20 Jahren viele Kabelfernsehanschlüsse in die Haushalte gelegt, hatte da so eine Truppe mit 8-10 Mann, je nach Auftrag.

Von daher denke ich, dass beim TE digitales Kabelfernsehen vorliegt, es sei denn, dort ist so eine SAT-Hausanlage mit Umsetzer auf analoge Kanäle installiert, was heutzutage eine Rarität wäre.

Ob man jetzt 250 für einen 26 Zoll oder eher 280-300 für einen 32 Zoll ausgibt, soll der TE selbst entscheiden. Wichtigster Punkt zur Entscheidungsfindung wäre hier sicher, ob digitales Signal vorhanden ist oder nicht. Dies sollte der TE sinnvollerweise abklären.

Sicher ist manch teurerer Fernseher besser, aber nicht jeder hat einen Goldesel zu Hause. Außerdem: Full HD für Free TV? Welcher Sender strahlt sowas aus? Die Öffis senden 720p...
 
Also ich habe vor ~ 20 Jahren viele Kabelfernsehanschlüsse in die Haushalte gelegt, hatte da so eine Truppe mit 8-10 Mann, je nach Auftrag.

Von daher denke ich, dass beim TE digitales Kabelfernsehen vorliegt, es sei denn, dort ist so eine SAT-Hausanlage mit Umsetzer auf analoge Kanäle installiert, was heutzutage eine Rarität wäre.

Ob man jetzt 250 für einen 26 Zoll oder eher 280-300 für einen 32 Zoll ausgibt, soll der TE selbst entscheiden. Wichtigster Punkt zur Entscheidungsfindung wäre hier sicher, ob digitales Signal vorhanden ist oder nicht. Dies sollte der TE sinnvollerweise abklären.

Sicher ist manch teurerer Fernseher besser, aber nicht jeder hat einen Goldesel zu Hause. Außerdem: Full HD für Free TV? Welcher Sender strahlt sowas aus? Die Öffis senden 720p...

Na ja, bischen übertrieben Deine Fragen, oder?
Immerhin habe ich ihm ja keinen Loewe empfohlen, oder?
Ab 380 geht's meiner Meinung nach lediglich los mit vernünftigen Allroundern (in 32 Zoll, natürlich kann er auch auf 26 Zoll gehen), die beispielsweise auch weniger Strom ziehen.
Natürlich gibt auch locker für 280-300 Geräte mit "klassischer" Beleuchtung statt LEDs, die ein geniales Bild haben.

Und da sie ja ein Videogerät dranhängen haben, möchten Sie vielleicht irgendwann ja auch eine andere Quelle, die Filme, Dokus, whatever in Full-HD abspielen kann.
Also sich die Möglichkeiten offen zu halten und das Budget etwas höher zu setzen (250 auf 380), dafür brauch man keinen Goldesel. Bei einigen Geräten kann man sogar ne Festplatte anschließen und schon kann man den Videorekorder abschaffen ...
z.B. hier: http://www.cyberport.de/tv-audio/lcd-fernseher/7924-15U/grundig-32vlc6121c-lcd-fernseher.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben