Fernseher fürs Wochenendhaus - guter Rat ist teuer

Hi,

Anders als die Kollegen würde ich immer einen Rechner (also Raspi, nuc oder ausgediente ältere Desktops) an hdmi klemmen und damit gucken.

Ich finde die meisten smarten TV die ich kenne grauenhaft. Zähe Menüs, zum tippen unbrauchbare Bedienungen, unbequeme Apps. Ich bin ein vielfaches schneller mit einer vernünftigen HTPC Tastatur/Touchpad-Kombo an einem Gerät mit Browser.

Bei uns guckt allerdings auch keiner lineares Fernsehen, alles kommt über Youtube, Prime Video usw.
 
Ich kann persönlich eine Kombination aus Fernsehen und Nvidia Shield empfehlen für die einfachste AllInOne Lösung. Mit Kodi frisst das Teil wirklich jedes 4k Format direkt vom NAS ohne zu ruckeln. Wenn ich Kodi sonst direkt vom TV oder mit anderen Boxen laufen gelassen habe, gab es immer Probleme und Filme wurden ständig gepuffert etc. Kostet zwar einiges, jedoch hat sich die Investition voll ausgezahlt.
 
Hi,

Anders als die Kollegen würde ich immer einen Rechner (also Raspi, nuc oder ausgediente ältere Desktops) an hdmi klemmen und damit gucken.

Ich finde die meisten smarten TV die ich kenne grauenhaft. Zähe Menüs, zum tippen unbrauchbare Bedienungen, unbequeme Apps. Ich bin ein vielfaches schneller mit einer vernünftigen HTPC Tastatur/Touchpad-Kombo an einem Gerät mit Browser.

Bei uns guckt allerdings auch keiner lineares Fernsehen, alles kommt über Youtube, Prime Video usw.
am raspi finde ich die mediatheken auch fummelig... zumindest unter kodi.

ich hab seit kurzem einen Philips mit Android-TV, das fluppt schon recht ordentlich.
Ist natürlich ein komplettes Android dahinter mit recht potenter Hardware, denke ich.

Vorteil ist, dass Schmankerl wie HDR10 und 4K definitiv und zuverlässig funktionieren, da es keine inkompatibilitäten geben dürfte zwischen hardware und software. und endlich funktioniert HDMI-CEC mal ansprechend und vollumfänglich
 
Hallo,

sorry, Wochenende (beim Fernseher und mit den Kindern) bremst Antworten effektiv aus.

@elarei : wenn ich an den Fernseher wieder einen Computer dranhänge, habe ich keine Sorgen mehr - dann frisst mich meine Frau auf, das kann ich jetzt schon sagen. Da Wandmontage kann ich auch schlecht was hinter dem Fernseher verstecken, was größer als ein Stick welcher Machart auch immer ist. Fürs Navigieren habe ich letztens hier im Forum eine Tastatur erworben, damit gehts wirklich besser aber sonst ganz richtig, ist es grausam. Ansonsten hängen wir ja am Satelliten dran, da ist schon ordentlich Programmvielfalt vorhanden.

Also läufts Richtung Fire TV Stick (oder RoKu Stick), außer es kommt noch jemand, der einen Exploit für den ok.-Fernseher kennt, um am installierten Netrange den Store zu installieren...

was spricht eigentlich gegen den Google Chromecast? so viel schlechter als der Fire TV Stick? wir sind mehr im Android - Bereich unterwegs, haben aber keinerlei Abos bei nichts... wir sind da mehr oldschool...

Danke für die Wortmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten noch recht lange Röhrenfernseher. Auf denen wurden zu 80% (automatisch) aufgezeichnete Videos angeschaut über das damals recht einfach zu bedienende Pinnacle Showcenter. Irgendwann musste dann doch mal was Neues her. Die Bedienung der Smart TV's war überall furchtbar. Habe dann trotzdem einen Samsung Smart TV genommen und weiter über das Showcenter betrieben. Nach einigen Tests bin ich dann vom Showcenter auf Kodi mit Rasperry PI umgestiegen. Der greift direkt übers LAN auf die Videos zu. Von Vorteil ist, dass die Funktionen alle über die Fernsteuerung des Fernsehers bedient werden. Seither hat meine (nicht technik-affine) Frau fast keine Beschwerden mehr. Außer, dass das Suchen eines Videos in den inzwischen fast 10.000 Videos manchmal länger als ein paar Sekunden dauert. Da diese jedoch bereits auf dem Aufnahmeserver gut in festen Kategorien abgelegt werden, ist das kein so großes Problem.
Smart-TV Applikationen werden fast nie verwendet (die Bedienung hat sich nicht sonderlich gebessert)
Kodi Apps doch einige von den >1000 verfügbaren.
Aber insgesamt werden >95% aufgezeichnete Sendungen per Kodi angeschaut (also auch z.B. Nachrichten, weil dann zeitversetzt problemlos geht).
Der RPI ist manchmal im alten Showcenter Gehäuse eingebaut, weil das im Regal gut ausschaut. Bei einem an der Wand montierten FS allerdings auch in einem kleinen RPI-Gehäuse, welches dünner ist als der Wandabstand des FS mit der Wandhalterung.
Lediglich für die Stromversorgung musste etwas getrickst werden, der USB Ausgang des FS schaltet eine Steckdose die ein 2,5 A Netzteil des RPI einschaltet. Alle 1-2 Jahre braucht es eine neue SD-Karte, das ist so ok.
 
ich würde folgendes holen:

momentan in Angebot - dazu ein FireTV Stick 4K Max und dann per
LTE Router zum Internet verbinden.

Hierüber kann man dann auch Live TV schauen. Vorteil der LTE Router, es gibt Datentarife, die nur dann Geld kosten, wenn man die Router auch nur benutzt.
Kabelanschluss braucht man dann also nicht mehr.

Gruß
Prosper
 
Wenn der TS sowieso über Satellit empfängt, halte ich zusätzlichen LTE Empfang für überflüssig.
 
Nachdem die versprochene Glasfaseroffensive rund um den Ort stattfindet, trotz Zusage aber nicht IM Ort, bin ich so wie alle Nachbarn rundherum sowieso auf LTE-Internet angewiesen, weswegen am Dachboden mit einer LTE-Zusatzantenne ein Huawei B715 mit optimierter Firmware werkelt.

und über genau so einen Datentarif bei einem Ableger des ehemals staatlichen Telefonanbieters (quasi dem einzigen Betreiber, der dort LTE zur Verfügung stellt) hängt sowieso die gesamte Infrastruktur dran - auch der Fernseher mit LAN.

Nebeninfo: das Internet wird dann über eine FB 7490 verteilt, je nach Notwendigkeit erweitert mit-WLAN-Repeatern sowie etlichen Fritzboxen (7580, 7362 SL ... ) - side-Info ohne Relevanz für den Fernseher.

NB: ich hab jetzt, nachdem Amazon Osteraktion hat, bei einem Fire TV Stick zugegriffen und werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.
 
Also, der Stick tut, was er soll... und die hängenden Streams sind wohl wirklich auf den völlig veralteten Sraf Browser zurückzuführen, denn beim Fire TV Stick kommt der Stream sogar in HD rein, ohne Hänger, ohne Ruckeln.

fürs erste Mal zufriedengestellt und glücklich, danke für alle Wortmeldungen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben