Fenstergrösse verändern

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

betreibe XP in der klassischen Darstellung. Wenn ich jetzt ein neues Verzeichznis öffne, kommt immer ein riesen Fenster, das bald meinen ganzen Bildschirm (1024x748) verdeckt. Ich muss immer erst das Fenster zusammenschieben. Würde gerne haben, dass sich nur ein rel. kleines Fenster öffnet. Bestimmt steht das irgendwo in der Registry.

Weiss jemand wo ?

Gruss Gustav

ordneroptionen - ansicht - x ansichtsoptionen fuer jeden ordner speichern

dann richtest du dir deinen explorer ein daß es passt
und drueckst auf : fuer alle uebernehmen

gruß wursti

Hat hier leider nicht funktioniert. Die paar Fenstergrössen, die sich XP gemerkt hat (z.B. Systemsteuerung) war damit auch wieder auf dieser default Grösse. Was mache ich falsch ?

Gruss Gustav

Windows merkt sich nicht die Exploreransicht

Merkt sich Windows die Einstellungen im Explorer einfach nicht (z.B. Liste statt große Symbole),
kann man es mit folgendem Tipp versuchen:

Man löscht in der Registry die Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams

mit der rechten Maustaste.

In diesen
Ordnern speichert Windows die Einstellungen der einzelnen Fenster.
Nach
einem Neustart sollte der Explorer sich die Einstellungen merken.

Der Tipp hilft auch, wenn die Option "Für alle übernehmen"
bzw. "Für Ordner übernehmen" im Explorer nicht mehr funktioniert.
und hier nochmal:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=635

[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=681335#post681335]Man löscht in der Registry die Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams[/quote]
Das sieht mir nach was grösserem aus, da werde ich vorher erstmal ein Image erstellen.

Komisch das Ganze - denn schon Win98 konnte sich die Fenstergrösse und Einstellungen nur mühsam merken.
Und nun muss ich lesen, dass es bei XP und Vista immer noch so ist.
Scheinbar bekommt bei MS das alte Zeugs immer nur ein neues Mäntelchen umgehängt ...

Gruss Gustav

Leider bin ich erst jetzt dazugekommen, XP merkt sich die Ordneransicht nicht mal auszuprobieren.

Komischwerweise stand hier bereits [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell] "BagMRU Size" auf 5000 dezimal, ebenso stand [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam] "BagMRU Size" auf 5000 dezimal. Habe mal so ca. 20 Ordnerfenster in Grösse und Position eingerichtet und paar mal gebootet. Bisher konnte sich XP die Fenstereinstellungen merken. Hoffentlich bleibt das so ...

Da gibt es aber noch was, was mich stört: Wenn ich unter XP einen neuen Ordner anlege und öffne oder einen noch nicht geöffnetten Ordner öffne, dann erscheint wieder dieses riesen Fenster genau in der Grösse 800 x 600. Bei 98SE war diese neue Fenstergrösse immer 202 x 179 (komischer Wert) - das war für meine Art zu Arbeiten viel besser. Weiss jemand, wo ich diese 800 x 600 - Fenstergrösse bei XP ändern kann ?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruss Gustav

Rechtsklick in die Titelleiste --> Größe ändern

Danach Fenster schließen und schauen ob sich das System die Größe gemerkt hat.

Anhang anzeigen 20465

Anhänge

• ordner_groeße.png
    ordner_groeße.png
    147,6 KB · Aufrufe: 5
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=693735#post693735]Rechtsklick in die Titelleiste --> Größe ändern[/quote]
Gut, dann ist das Fenster in der 800 x 600 Grösse ja schon entstanden. Der nächste Ordner hat dann wieder 800 x 600. Ich möchte, dass sich alle neuen Fenster so ähnlich öffnen, wie in 98SE. Viel kleiner eben.

Gruss Gustav

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben