Feinere Helligkeitsstufen unter Linux

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo,

ich bin vor kurzem auf eine Konfigurationsmöglichkeit gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Folgende Zeile ist in den Systemstart einzubauen (rc.local o.ä.):
Code:
echo "N" > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Bei meinem X220 bekomme ich nun zusammen mit dem im tp-Kernel enthaltenen Kernelpatch 16 Stufen (bzw. 15 FN+Pos1/Ende-Tastendrücke zw. den Stufen), ohne den Patch immerhin 8.

Schreibt doch mal, was bei Euch herauskommt. Bitte angeben: Modell, Distri + Version, Kernel + Version, Desktop, Anzahl Stufen

ps. bevor Ihr fragt: möchte man von Hand im Terminal testen, geht das unter Ubuntu wie folgt:
Code:
echo "N" | sudo tee /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Zuletzt bearbeitet:
Der im 1. Post erwähnte Kernelpatch für 16 statt 8 Stufen hat schließlich den Weg in den Ubuntu-Kernel gefunden: 3.2.0-35.55 wurde heute via Updates veröffentlicht (siehe auch LP #841315) :).

Ach dann hab ich doch richtig gesehen als ich vorhin die Heligkeit runtergedreht habe :) Aber die Zeile in der rc.local braucht man noch für die kompletten 16 Stufen oder?

Die Zeile in der rc.local ist für 8 statt 5 Stufen ;). Im tp-Kernel hatte ich den Patch übrigens zuvor schon drin.

Ok, dann probier ich das nachher mal ohne aus. Im Moment sitz ich am anderen Rechner.

Das mit dem tp-Kernel weiß ich. Ich war nur immer zu bequem den auch noch zu installieren :) Wenn ich richtig gelesen habe, dann war die Sache mit der Helligkeit der einzige für mein Modell relevante Vorteil den ich gehabt hätte.

Der Standard-Ubuntu- bzw. Mainline-Kernel wird eben immer besser. Auch die neuen *30er-Modelle scheinen inzwischen gut zu funktionieren – angesichts der nahezu vollständigen Abwesenheit von spezifischen Anfragen hier im Forum. Das war bei früheren ThinkPad-Generationen (gefühlt) noch nicht so schnell der Fall. Wäre mir recht, wenn ich die Kernelpflege irgendwann ganz einstellen könnte.

Ja, sieht alles nach ner guten Entwicklung aus. Falls die Kernelpflege für dich wegfällt wär ich auf jeden Fall gespannt wo du die nächsten Verbesserungsmöglichkeiten sehen wirst. Vielleicht gibt es ja dann wieder ein neues Projekt neben den anderen :)

Die Zeile in der rc.local ist für 8 statt 5 Stufen ;).

Und wohl auch für die 16 statt 8 Stufen, so hatte ich es vorher verstanden. Und ich glaub ich hatte richtig verstanden :) denn wenn ich jetzt die Zeile aus der rc.local rausnehme, dann hab ich wieder nur 8 statt 16 Stufen. Hab die Zeile also wieder eingefügt.
Jetzt müsste man also noch herausbekommen an welcher Stelle das DE den zusätzlichen Event auslöst, um es ganz zu fixen (was nicht unbedingt nötig ist, da so ja weiterhin nur im Login-Screen ein Nachteil besteht). Und außerdem hätte ich keine Ahnung wo ich suchen sollte :)

Threadwiederbelebung.

X61, X61T, T500
ubuntu GNOME 13.10 Kernel 3.11.0-14 generic

Standard nur 8 Stufen. Mit der echo Zeile in der rc.local werden es 16. :) Danke.

X131e intel core3 3227 IntelHD4000
LinuxMint13/Mate Kernel 3.2.0-40

Standart 8Stufen, nach dem patch sind es 16Stufen. DANKE

@Jakobus: Du meinst nicht den (Kernel-)Patch sondern den Befehl in rc.local.

Wichtig: dein installierter Kernel ist übrigens 18(!) Versionen hinter dem aktuellen – mit Sicherheitsupdates versehenen – Stand. Hak mal in der Mint-Aktualisierungseinstellungen die Kategorien 4 und 5 an. Die standardmäßige Update-Policy von Mint ist nicht zielführend für ein sicheres System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo linrunner,
Danke für den Hinweis mit den dist-upgrades.
Da ich in der letzten Zeit fast nur noch mit meinen TP-Oldtimern herumgespielt hatte,
wurde das X131e etwas vernachlässigt. Die Softwareaktualisierung ist hier ausgeschaltet.
Per Konsolenbefehl habe ich das jetzt schnell nachgeholt.

Ich korrigere meine letzte Aussage:

X131e intel core3 3227 Intel-HD4000

LinuxMint13/Mate Kernel 3.2.0-57

Standart 9 Stufen, nach dem Befehl sind es nun 16 Stufen; von daher viel angenehmer zu regeln.

Als nächstes kommt das X301 dran. Edit: Gleicher Kernel nun auch 16 Stufen
:thumbup:
Grüße von Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linrunner,

x301 Mint 16 Cinnamon mit Y 8 Stufen, mit N 15.

Weitere Devices kommen noch, vielen Dank übrigens für tlp ;)

X301, Ubuntu 12.04, Kernel 3.2.0-68-generic, Gnome 3.4.2

Alle 15 (oder 16?) Stufen mit Eintragung aus Post Nr. 1 in die rc.local.

Danke fuer den Tip, das hat mich immer geaergert, dass einige Zwischenstufen fehlen.

Jetzt muss ich das nur noch unter Win8.1 hinbekommen...

AM.

Zuletzt bearbeitet:
T430s mit Mint 17 und Standardkernel sind mit "N" 16 Stufen möglich.

X61s LinuxMint 17 Cinnamon, Kernel 3.13.0-24-generic: Funktioniert wunderbar mit allen 16 Stufen, danke!
Vorher ließ sich die Helligkeit derart fein nur über das Brightness-Applet von Cinnamon einstellen.

Edit: T400, Linux Mint 15 Cinnamon, Kernel 3.5.0-51-generic: Selbes Ergebnis. Super!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

System = LENOVO ThinkPad Z61t
BIOS = 7FETA7WW (2.25 )
Release = Linux Mint 17 Qiana
Kernel = 3.13.0-24-generic i686

Vorher: 4 Stufen
Nach dem Patch: 7 Stufen

Danke für den Tipp. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de