T6x Fehlersuche: TP geht einfach aus

LegalShareCommunity

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Problem:

Ein ThinkPad T60 , dass immer mal wieder, ohne Vorankündigung, komplett ausgeht. Auch im Allgemeinen läuft der Rechner mit Windows7 seit einiger Zeit sehr instabil (vermehrte Programmabstürze).

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe das ThinkPad vor zwei Jahren selber zum Gebrauchtkauf bei Lapstore empfohlen und dann eingerichtet. Es lief wie erwartet; einigermaßen zügig und vor allem zuverlässig. Bis vor ca. 3 Monaten gab es keine Probleme.

Bis jetzt gefunden:
Da das TP nicht mir gehört, hatte ich bis jetzt nur die Gelegenheit einen kurzen Blick drauf zu werfen. In der Ereignisanzeige sind für eine Woche 72 Abstürze des Firefox Plugin Wrapper (oder so ähnlich) verzeichnet und der PCDoctor taucht häufiger auf. Ich hatte den Besitzer vor einer Woche gebeten, chkdsk mal durchlaufen zu lassen. Dabei wurden einige Probleme festgestellt.

Warum ich hier poste:
Die Festplatte kann doch nicht Ursache dafür sein, dass der Rechner einfach ausgeht, oder?!
Ich bin mir sicher, hier im Board schon mal ein paar Dinge zu einfach ausgehenden TPs gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
Daher wollte ich Fragen: Hat jemand Ideen (ich weiß nämlich nicht so genau, wo ich anfangen soll...), oder kann mir einen Link zu einem Thema mit ähnlichem Problem nennen?!

Vielen Dank!

Ich habe mir ein T60p mit Fire-GL V5200 bei Ebay ersteigert. Wie neu im top-Zustand. Akku auch fast neu.
Es war ohne Betriebssystem. Also gleich SSD eingebaut und Win 7 32 installiert (ist ein T2600 verbaut).
Alles lief prima, aber mich nervten die Instabilitäten nach mehrmaligem Hochfahren in kurzer Folge oder beim GPU-Benchmarken.
Hab dann das tpcfancontrol installiert und eine sehr schnell heiß werdende Grafikkarte identifiziert.
Lüfter war nur lauwarm aber auf voller Drehzahl, aber GPU-Temp schnell bei über 85 Grad.
Ich habe mir dann die Kühlung angeschaut
a) den Lüfter entstaubt und
b) das ganze Kühlssystem mit Erfolg wie folgt umgebaut (GPU wird nun effektiv gekühlt):
1. Kupferkühler ausgebaut, das Wärmeleitpad für die GPU so ausgeschnitten, dass die GPU direkt mit dem Kupfer in Berührung kommen kann.
2. Kuperkühler im Bereich der GPU ganz sanft so zurechtgebogen, dass der Kühler 1mm näher an die GPU heranreicht und alles andere
sauber aufliegt(muss sein, da sonst der Abstand Kühler/GPU für eine effektive Kühlung ca 1mm zu groß ist).
3. neue Wärmeleitpaste für CPU und GPU aufgetragen. Einmal Probelauf (abdruck Wärmeleitpaste), ob der Kontakt zwischen Kühler und GPU auch vollständig ist.
4. Danach zusammengeschraubt und zusätzlich auf den Kühler genau über die Gpu zwei plangeschliffene Centstücke (gleichdicke Kupferplatte(n) wäre ideal) gepackt.
5. Darüber noch ein planes 2cent-Stück, welches auch auf der GPU und der Heat-Pipe aufliegt. Dazwischen immer ein wenig Wäremeleitpaste.
6. Darüber dann erst das Federelement, welches dann den nötigen Druck auf des Kühlelement erzeugt und das plane Aufliegen der Kupferplatte auf der GPU gewährleistet.
Passt so alles bei mir genau unter die Tastatur und sorgt für eine spürbar verbesserte Ableitung der GPU-Hitze über die heatpipe sowie durch das zusätzliche Metall für einen zusätzlichen Kühlungspuffer.
Seitdem habe ich keine Abstürze mehr (auch nicht unter Vollast (GPU 400/ Speicher 360 mit Ati-Tool) und der Lüfter läuft seltener, im Power-Play-Modus fast gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU-Temperaturen hast Du bei gleicher Belastung jetzt?
Hast Du die Schritte vielleicht mit Bildern dokumentiert?
Dein Beitrag fehlt uns noch im Wiki als Lösung für die "Bekannte Probleme"

Ich nutze aktuell tpfancontrol unter win 7 32 bit und lasse den Lüfter bei 65Grad einschalten und bei 60 Grad ausschalten. Im Sparmodus (130/128) klettert die GPU-Temp ganz langsam bis ca 60 Grad, ohne das der Lüfter anspringt und pendelt sich dort (60-62°) ein. Die CPU läuft dabei mit ThrottleStop bei 1333Mhz max Multi 8, mit 0,95V (niedriger geht leider nicht) Der Lüfter erreicht die 65 Grad dann sehr lange nicht bzw. springt nur an, wenn ich mehr tue, als nur surfen (Multimedia oder Spiele), CPU bleibt dabei bei 46 - 51 Grad (TrottleStop zeigt 8° mehr an und ich vermute dass stimmt wohl auch).
Im Sparmodus scheint die GPU mit abgesenkter Spannung zu laufen. Versuche ich dann mit Ati-Tool zu übertakten, stürzt die CPU über 350Mhz ab (aber nur dann). Der Specher läßt sich davon unabhängig bis ca. 380 Mhz stabil betreiben. Lastet man die GPU in dieser aus Power-Play hochgetakteten Konfiguration mit 330/380 Mhz aus, bleibt sie deutlich kühler (max 68-70 Grad), als wenn die GPU mit 400/380 getaktet und ausgelastet wird. In dem Fall kann die GPU über 400Mhz übertaktet werden (ich rate ab), bei längerem Test mit Prime95 und GPU-Artefaktester führt das aber auch mit meiner Kühlösung nach 5-10min zu hohen Temperaturen der GPU (90 Grad), da auch die CPU bei Vollast (2,16 Ghz bei 1,13V) einiges an Hitze abgibt und alles einem Lüfter hängt. 3DMark2005 läuft aber bei 400/380 durch und wirft bei 1024x768 3900 Punkte aus. Mehr mag ich nicht riskieren, da dann auch die 90 Grad geknackt werden.
Nehme ich die Last weg, geht der Lüfter auch ohne Powerplay nach ca. 1-2 minuten wieder aus (also unter die 60 Grad) und springt dann ab und zu wieder an, auch beim Surfen, pendelt dann also zwischem 60 und 65 Grad. Lieder scheinen beim T60p die kleineren Lüfterstufen 1 und 2 keine auswirkung zu haben. Die niedrigste Lüftereinstellung pendelt sich, egal ob Stufe 1,2 oder 3 immer bei ca 2900 U/min ein.
Aktuell angezeigte Akkulaufzeit beim Surfen, Stromsparmodus, Beleuchtung Stufe 2: 4:54Std bei 84% Ladung. Das finde ich ganz ordentlich für ein 5J altes Notebook und kommt auch in etwas hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben