Fehlermeldung:keine Originalversion von Windows installiert

jack56

Member
Themenstarter
Liebe TP- Cracks,

mich nervt seit Wochen die Meldung auf meinem T400s mit Win 7 : keine Originalversion von Windows installiert ....

Ich habe gegoogelt und geduckduckgo,alle möglichen Ratschläge befolgt, aber nix hilft. Gefühlt alle halbe Stunde kommt diese dämliche Aufforderung.

Ihr seid jetzt meine ganze Hoffnung. Was genau muss ich tun, damit diese Aufforderung unterbleibt??

Beste Grüße

Jack

ja klar, aber das habe ich schon vor jahren gemacht und bisher lief auch alles bestens, und alle update sind drauf usw.

Was Mornsgrans schreibt, ist aber richtig: Diese Meldung lässt sich nur unterdrücken, wenn man einen gültigen Key erneut eingibt oder eben auf WINDOWS 10 migriert, was man problemlos tun kann, wenn man vorher ein Systemabbild seiner WINDOWS 7-Installation anfertigt, um es notfalls zurückzuspielen. Es gibt, wenn die Meldung erst einmal berechtigt oder unberechtigt erscheint, keinen anderen Weg... :pinch:

Die Strategie, die Microsoft damit verfolgt, ist auch recht nachvollziehbar: Lange Zeit hat man Versionen vom grauen Markt, die insbesondere mit SLIC-Emulationen arbeiten, geduldet. Mit einem der letzten Updates wurde ein Programm namens wininventory.exe (oder so ähnlich) auf den Rechner gespült, welches eine Inventur des Rechners anfertigt und im Zweifelsfalle den Benutzer mit dieser Meldung dazu zwingt, seinen Key erneut oder eben bei Nichtvorhandensein nicht einzugeben, woraufhin eines der nächsten WINDOWS-Updates das auf die Technical Preview der WINDOWS 10-Version (2,6 GB-Update) sein wird. Das Problem ist, dass diese Inventur auch Keys anmeckert, die völlig regulär als SLIC-Versionen auf Lenovo-Geräten laufen.

So will man alle Benutzer einer "nicht eindeutigen" Version von WINDOWS 7 zwingen, auf WINDOWS 10 Technical Preview zu migrieren, welches nichts weiter als ein WINDOWS 8.1 mit Startmenü ist, um dann bei Veröffentlichung der offiziellen, neuen Version 10 (wie schon bei WINDOWS 8) für wenig Geld einen Key zu verkaufen, der die endgültige Version von WINDOWS 10 ohne Neuinstalltion freischaltet.

Angesichts der guten Qualität der Technical Preview ist ganz unvernünftig diese Strategie nicht: Entweder man kauft für kleines Geld noch einen Key für WINDOWS 7 oder man kauft für kleines Geld die neue Version 10, wenn man sich an der Preview beteiligt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine erneute Aktivierung nichts bringt, ist möglicherweise etwas bei den Systemdateien kaputt.

Lade dir MGADiag bei Microsoft runter und schau ins Logfile. http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=52012
Ansonsten Logfile hier posten, da steht nichts drin, was geheim wäre.

Schau auch, ob die Intel SATA Treiber aktuell sind. Die 8.9er Versionen, die Windows Update Probleme machen, stören auch die Aktivierung.

Wenn eine erneute Aktivierung nichts bringt, ist möglicherweise etwas bei den Systemdateien kaputt.

Sorry, aber das ist Quatsch: Ein auf MS-Servern aktivierter Key ist ein auf MS-Servern aktivierter Key, das ist bei PrePaid-Karten aller Art nicht anders. Entweder der Key gilt, oder er gilt nicht...

• Gilt der Key nicht, gilt er als nicht legal, auch wenn er legal erworben wurde.
  • Gilt der Key, gilt er als legal auch dann, wenn er illegal erworben wurde.
Das sind die Spielregeln der Vernunft, und man muss nun der Wahrheit in das Auge schauen, und sich jetzt einfach für WINDOWS 7 oder WINDOWS 10 Technical Preview (ein WINDOWS 8.1 mit Startmenü) entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss ich tun, damit diese Aufforderung unterbleibt??
Hast du dein ThinkPad mal weitergeben oder hatte jemand die Möglichkeit, den Win7 Key vom COA abzulesen? Es könnte nämlich auch sein, dass jemand mit deinem Key sein Windows aktiviert hat und dann wird nach einiger Zeit die erste Installation angemeckert.
Geh über Key ändern, gib den Key vom COA ein und aktiviere das einfach neu. Wenn es automatisch nicht geht, nimm die tel. Aktivierung und fertig.

Sorry, aber das ist Quatsch: Ein auf MS-Servern aktivierter Key ist ein auf MS-Servern aktivierter Key, das ist bei PrePaid-Karten aller Art nicht anders. Entweder der Key gilt, oder er gilt nicht...

Gilt der Key nicht, gilt er als nicht legal, auch wenn er legal erworben wurde.
Gilt der Key, gilt er als legal auch dann, wenn er illegal erworben wurde.
Stimmt nicht ganz. MS sperrt von sich aus auch Keys, wenn sie z.B. zu oft zu Aktivierungen genutzt wurden. Dies gilt z.B. für die DELL Win7-Lizenzen, welche allesamt Volumenlizenzen sind.

keine Originalversion von Windows installiert
spricht dafür, dass ein MS-Update das Windows deaktiviert haben könnte.

Stimmt nicht ganz. MS sperrt von sich aus auch Keys, wenn sie z.B. zu oft zu Aktivierungen genutzt wurden. Dies gilt z.B. für die DELL Win7-Lizenzen, welche allesamt Volumenlizenzen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass ein zu oft aktivierter Key auf MS-Servern als "illegal" gilt.

spricht dafür, dass ein MS-Update das Windows deaktiviert haben könnte.

Es wird nicht deaktiviert, sondern nur eine Warnmeldung nach längerer Zeit ausgegeben, die sich an diejenigen richtet, die vielleicht ohne ihr Wissen einen Computer mit einer nicht ganz legalen Kopie gekauft haben. Dies betrifft ja auch Geschäfts- oder Bürorechner, die vielleicht sicher sein müssen und vielleicht noch anderes Schnüffel-Zeugs auf dem Gerät haben. Erst, wenn diese Meldung mehrere Male bewusst ignoriert und abgeklickt wurde, geht Microsoft davon aus, dass es sich wie so oft um einen "halblegalen Privatrechner" handelt, und bietet das Update auf WINDOWS 10 an. Das ist eine kluge, nachvollziehbare Strategie: Warnen und das Anbieten einer Alternative, die beiden Seiten nützt. Obendrein erfährt Microsoft so auch noch, was sich auf den "halblegalen Privatrechnern" so befindet, welche Hardware und Programme genutzt werden und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass ein zu oft aktivierter Key auf MS-Servern als "illegal" gilt.
MS publiziert aus verständlichen Gründen nicht die Kriterien.

Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass Windows ab Version 7 in gewissen Abständen eine Online-Verbindung benötigt, um die Lizenz zu überprüfen.

MS publiziert aus verständlichen Gründen nicht die Kriterien. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass Windows ab Version 7 in gewissen Abständen eine Online-Verbindung benötigt, um die Lizenz zu überprüfen.

Doch, das ist sogar recht eindeutig: Pro Woche sollte in ein Key wegen einer Fehlinstallation nicht öfter als dreimal auf dem selben Rechner aktiviert werden, und danach sollte eine Weile Ruhe sein, sonst muss man sich an die Telefonaktivierung wenden. Gegen eine Internetverbindung spricht ja selbst nichts, vor allem unter dem Aspekt, dass Microsoft selbst dafür sorgen und kontrollieren muss, dass legale Kopien seiner Versionen laufen.

Die Probleme entstehen dadurch, dass Microsoft nicht zwischen Privatanwendern und Geschäftsrechnern unterscheidet: Das gilt sowohl bei der Key-Aktivierung, als auch für diese schlechte Trennung zwischen Desktop- und den bunten Tablet-Apps, die eine ganz andere Touch-Zielgruppe ansprechen.

That sucks!
Ich habe ein gleiches Problem: in den letzten Tagen habe ich eine seit Monaten nicht mehr mit WIN7 gebootete wechselnd im R500, R60 und T200t eingesetzte HDD benutzt.
Der Wechsel vom r500 auf r60 wurde noch klaglos hingenommen mit Neu-Aktivierung, zurueck auch. Aktivierung beim x200 ging schon nicht mehr, jetzt geht anscheinend nix mehr, die Aktivierung wird verweigert, auch via der portugiesischen Tel.-Hotline seitens der Voice-Machine.
Der Key ist gueltig, die Lizenz bezahlt, ein update auf WIN10 wuerde ich ja begruessen, aber nix passiert in der Hinsicht.
Der Laptop R60 sollte fuer eine Freundin zu Weihnachten sein, sie kommt mit linux nicht klar - will auch nicht, sie moechte gerne Windows haben
Ich habe Installationsmedien aus dem Netz, keine originale.
Gibt es da ne Chance, mit einer Neuinstallation und dem alten key WIN7 wieder ans laufen zu bekommen?
Fuer mich selber brauche ich es nicht, dank Linux

Gruss
Martin

So will man alle Benutzer einer "nicht eindeutigen" Version von WINDOWS 7 zwingen, auf WINDOWS 10 Technical Preview zu migrieren
Angesichts der guten Qualität der Technical Preview ist ganz unvernünftig diese Strategie nicht
Gilt der Key, gilt er als legal auch dann, wenn er illegal erworben wurde.
Das sind die Spielregeln der Vernunft, und man muss nun der Wahrheit in das Auge schauen
Erst, wenn diese Meldung mehrere Male bewusst ignoriert und abgeklickt wurde, geht Microsoft davon aus, dass es sich wie so oft um einen "halblegalen Privatrechner" handelt, und bietet das Update auf WINDOWS 10 an. Das ist eine kluge, nachvollziehbare Strategie: Warnen und das Anbieten einer Alternative, die beiden Seiten nützt. Obendrein erfährt Microsoft so auch noch, was sich auf den "halblegalen Privatrechnern" so befindet, welche Hardware und Programme genutzt werden und so weiter.
das ist sogar recht eindeutig: Pro Woche sollte in ein Key wegen einer Fehlinstallation nicht öfter als dreimal auf dem selben Rechner aktiviert werden, und danach sollte eine Weile Ruhe sein
Gegen eine Internetverbindung spricht ja selbst nichts, vor allem unter dem Aspekt, dass Microsoft selbst dafür sorgen und kontrollieren muss, dass legale Kopien seiner Versionen laufen.
Die Probleme entstehen dadurch, dass Microsoft nicht zwischen Privatanwendern und Geschäftsrechnern unterscheidet: Das gilt sowohl bei der Key-Aktivierung, als auch für diese schlechte Trennung zwischen Desktop- und den bunten Tablet-Apps, die eine ganz andere Touch-Zielgruppe ansprechen.
Und genau jetzt ist der Punkt erreicht ab dem ich keine deiner Posts auch nur in irgendeiner Weise noch eines Blickes würdigen werde; so viel Desinformation in einen einzigen Thread zu stopfen ist schon eine starke Leistung. Guten Rutsch. :)

Lade dir MGADiag bei Microsoft runter und schau ins Logfile. http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=52012
Ansonsten Logfile hier posten, da steht nichts drin, was geheim wäre.

Schau auch, ob die Intel SATA Treiber aktuell sind. Die 8.9er Versionen, die Windows Update Probleme machen, stören auch die Aktivierung.
Einzig richtige Vorgehensweise um der Ursache wirklich näherzukommen.

die Aktivierung wird verweigert, auch via der portugiesischen Tel.-Hotline seitens der Voice-Machine.
Da sollte es doch die Möglichkeit geben sich mit einem Supportmitarbeiter verbinden zu lassen um den Sachverhalt mit den Neuaktivierungen zu erklären. Im Fall einer OEM-Lizenz sollte man dem Mitarbeiter weismachen darf man die Lizenz natürlich nur auf dem ursprünglichen PC ein paar Mal neuinstalliert haben (in Deutschland zwar rechtlich auch anders zulässig, aber ich würde mich da auf keine langen Diskussionen einlassen).

Meinst du bei DELL diese ganzen PC-Fritz Geschichten.
Was mir auffällt:
Alle meine DELLs sind mit einer DELL Win7 DVD installiert (jo, liefert DELL noch mit).
Und jeder der Rechner wurde über die SLIC-Tabelle automatisch aktiviert, sogar einer der E4300 die nie eine Win7 Lizenz hatten.
Kann eine SLIC-Tabelle von Vista auch Win7 aktivieren?
Ich habe trotzdem den Key nachher getauscht, wäre ja sonst keine gültige Lizenz!

Kann eine SLIC-Tabelle von Vista auch Win7 aktivieren?
Nein, andersrum geht es aber.
Wobei es sein kann, daß auf dem Vista-PC schon eine SLIC 2.1 drauf war. Dann geht natürlich auch Win7 zu aktivieren.

Und genau jetzt ist der Punkt erreicht ab dem ich keine deiner Posts auch nur in irgendeiner Weise noch eines Blickes würdigen werde; so viel Desinformation in einen einzigen Thread zu stopfen ist schon eine starke Leistung. Guten Rutsch. :)

Gesundheit!

Ernsthaft: hat es diesen völlig unnützen Post gebraucht, um einem Mitglied einfach mal öffentlich eins draufzugeben? Frustabbau?

Ansonsten kann man die "Ignore"-Liste auch füllen ohne dies öffentlich mitteilen zu müssen.

friedvolle Weihnachten allerseits!

Aber was genau soll ich jetzt tun:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben