Fehlerhaften Prozess ausfindig machen

blubbla

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem X61 Tablet (Windows XP):

Bei ca. jedem 10 bis 20 Systemstart hängt sich Windows auf. Ich sehe zwar meinen Desktop, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Start-Leiste fahre, wird mir die Sanduhr angezeigt. Auf dem Desktop habe ich zwar den normalen Mauszeiger, kann aber keine Icons anklicken. Win-Taste geht nicht.
Strg + Alt + Entf funktioniert. Wenn ich dann aber "Task-Manager" auswähle, wird das Fenster fehlerhaft angezeigt - ich kann also weder CPU-Auslastung noch Prozesse ablesen. Die HDD arbeitet ca. 2min, danach ist sie still. Lüfter geht auch nicht an, von daher vermute ich auch keine hohe CPU-Last. Dieser Zustand besteht dann dauerhaft. Ich kann den Computer dann nur noch neu starten und hoffen dass es beim nächsten mal funktioniert. Wenn die Startphase denn mal überstanden ist, läuft alles einwandfrei.

Das seltsame:
Ich/wir haben hier 4 Thinkpads zu Hause, auf allen laufen quasi die identischen Programme beim Start (Avast Antivirus, Java Updater, Desktopkalender, Thinkpad-Treiber...) und nur beim X61 gibt es Probleme.

Das System habe ich schon mit einer LiveCD auf Viren und Festplattendfehler gecheckt.

Kurz gesagt:
Ich bräuchte einen Tipp, wie ich nach einem Absturz herausfinden kann, welcher Prozess sich aufgehängt hat. Geht das irgendwie (Logs etc.)?

Danke,
blubbla

Ja, geht. Erste Anlaufstelle ist die Ereignisanzeige, dort die Logs auswerten. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben