Fehlerhafte Sektoren durch eigene 'Dummheit' oder Software oder Akku- Netzbetrieb

DeepBurner

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
41
... schon wieder stieg bei mir heute die Zahl Fehlerhafter Sektoren bei meiner neuen Samsung Platte von 2 auf 4.
Lediglich 2 Hatte ich noch auf jeden Fall beim Einschalten ...

Was habe ich getan!!!
... heute früh habe ich Internetradio gehört per Stream ... mit dem KMPlayer auf OGG Basis ... nach cirka Einer Stunde war das Radio Muks-Mäuschen-Still ... hat sich aufgehangen ... OGG Stream & KMplayer passt nicht, hat sich bei einem anderen System auch so gezeigt.

Und was ist noch passiert ... nun ich habe heute früh mit AKKU-Betrieb begonnen und kurz vor Ende der Akkulaufzeit ganz normal das Netz in Betrieb genommen. Vlt darf man das nicht tun? Und sollte vor dem Netzbetrieb den Laptop runterfahren??!!!

Kurz danach schaue ich bei HD-Tune rein und was sehe ich REALLOCATED SECTOR COUNT ist von 2 auf 4 Hochgesprungen!!!!!!!!!

Also meine Eigene große Dummheit? Das mit dem Netz? Oder nur ein Softbad wegen dem KMPlayer?!!!!!!!!!!!
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462141#post462141]Nee, Data ist nur ein Counter und hat keinerlei Bezug zum Grenzwert (Treshold). Der Wert der bei Current bzw. Value steht, darf nicht unter 10 fallen.

Wikipedia sagt dazu:
Jeder Wert wird zuerst als Raw-Data, z. B. 30 °C für die Temperatur, gespeichert. Dieser wird dann zum besseren Verständnis auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert. Die unterschiedlichen Skalen dienen dabei einer feineren Abstufung, wo der Hersteller sie für sinnvoll erachtet. Mit dem Skalenmaximum startend, nähert sich der Wert (Value) bei Fehlern oder zunehmendem Alter Null. Häufig ist die kritische Grenze (Threshold) aber schon weit darüber angesiedelt.
[/quote]Hm. Was soll dieser Counter dann? Hast du noch einmal den Link zu der Wikipedia-Aussage? So eine Erklärung habe ich schon eine Weile gesucht, aber leider nicht gefunden.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462523#post462523]http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Was der Counter soll? Naja, man kann sehen ob defekte Sektoren hinzugekommen sind oder nicht.[/quote]Ah... danke, nun hab ich die Stelle bei Wiki auch gefunden. Das mit dem Counter finde ich trotzdem merkwürdig. Mein Current-Wert steht bei 253 (also 2 runter von 255) und der Counter bei 0. Bedeutet das, dass die 2 reallokierten Sektoren vor dem Einsatz von HD-Tune umpositioniert wurden? Wie auch immer. Bis der Wert auf 10 runter ist kann ja (hoffentlich) noch ne Weile vergehen...
 
Ich denke auch dass man da alles andere als nervös sein muss. Mir ist noch nie eine Festplatte ausgefallen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462754#post462754]Ich denke auch dass man da alles andere als nervös sein muss. Mir ist noch nie eine Festplatte ausgefallen. [/quote]

Okay, dann wärs schön, wenn die Programmierer von HD-TUNE bei bis zu einer bestimmten Größe des DATA Wertes, sprich die ganze Zeile nicht gelb einfärben lassen. Denn da kommt ein Laie schon ins grübeln :) warum es denn gelb ist (gelb) bedeutet ja egl. schon n erstes Warnzeichen.

Und meine Nervosität rührte auch daher, dass eine bereits von der Garantie abgelaufene Samsung Platte Fiepsdlaute gemacht hatte, und 1x wars so ein krasser Laut, dass ich dachte es sei Sand drin. Und HD Tune zeigte mir zwar noch alles okay an, und da war nur der REALLOCATED SECTOR COUNT bei DATA=6 + dieses Geräusch ...

Zum Glück hat meine neue Platte aber kein solches Geräusch :D trotz DATA = 4, bei reallocated secor count
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462754#post462754]Mir ist noch nie eine Festplatte ausgefallen. [/quote]Dann hoffe ich, dass es auch so bei Dir bleibt! Frag mal bei einem Kollegen nach, der in einem RZ arbeitet. Da wirst Du eine andere Geschichte hören, die auf statisch besseren Datengrundlage beruht.
Festplatten sind wie Floppies: Verschleißteile. Es gehört zum vorgesehenen Lebenszyklus einer Festplatte, nach einer bestimmten Zeit auszufallen.
 
Natürlich, ich kenne die Statistiken aus der c't. Aber

a) betreibe ich kein Rechenzentrum mit unzähligen Platten und
b) betreibe ich meine Festplatten nicht 24/7.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist daher deutlich geringer.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben