T6x Fehlereingrenzung: Nvidia Bug oder nicht?

sammille

New member
Themenstarter
Hallo,

habe einen T61 mit Nvidia NVS140M Grafik. DerLaptop ist von Anfang 2008.
Seit kurzem habe ich Fehler in der Grafikdarstellung, meist rote oder grüne Streifen. Manchmal ist das Bild völlig normal.
Ich vermute, dass das der bekannte Nvidia Bug ist.

Allerdings ist das Bild über VGA Out völlig in Ordnung und der Fehler tritt auch sofort nach dem Einschalten auf, ist also nicht temperaturabhängig.
Ist das also trotzdem der Nvidia Bug? Möchte nicht unnötig Geld für ein neues Board ausgeben.

Danke für Eure Hilfe.
Sebastian

Kein Chance, Totalschaden. Läßt sich nicht reflowen, nicht entfernen, nicht reparieren. Alles schon probiert.

Najo . klingt nicht prickelnd.

So hat sich der Bug auch bei mir breit gemacht.

Garantie? Dann gibts nen Board wo das NVS-Dingen nimma kaputt geht ;)

Grüße

Horizontale oder vertikale Streifen?
Ändert sie die Streifenbildung bei Bewegen des Displays?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Es sind vertikale Strafe. Wackeln am Display bringt keine Veränderung. Habe auch schon die Tastatur abgehabt und am Kabel zum Display gewackelt, das brachte keine Veränderung.

Wie kann es denn aber sein, dass der VGA out normal funktioniert?

Danke und Gruß
Sebastian

Ich kenne eigentlich vom "sagen" her die Aussage, dass vertikale Streifen eher auf ein defektes Display schließen lassne, während horizontale Streifen auf einen defekten Grafikchip schließen lassen.

Jetzt würde ich gerne nochmal Dilberts Meinung dazu hören.

Hallo ,

habe noch ein wenig weiter recherchiert.
1. Wenn ich einen Screenshot mache, diesen abspeichere und auf dem iPod Touch anschaue, scheint das Bild iO zu sein.
2. Mir ist eingefallen, dass mein Mainboard Ende 2009 aufgrund eines Defekts getauscht wurde. Laut der Software GPU-Z habe ich die Revision 2 des Grafikchips verbaut, bei dem dieses Problem angeblich nicht mehr auftritt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Habe also mittlerweile auch eher das Display unter Verdacht. Was können da für Komponenten betroffen sein, und wie kann ich die einzeln prüfen (Verkabelung, Inverter, Display).

Danke Euch!

Im Endeffekt kannst Du nur durch Probieren herausbekommen, wo der Fehler sitzt. Eventuell kann man Dir auf einem "besser bestücktem" Forenstammtisch mit Ausleihteilen helfen.

Hallo nochmal.

Habe mittlerweile ein neues Display verbaut und bis jetzt funktioniert es tadellos.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben