Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit ein defektes 600e geschenkt bekommen.
Mein Nachbar hat gesehen, dass ich das gleiche habe, und er meinte ich könne daraus vielleicht Teile gebrauchen und hat es mir einfach so überlassen.
Nach dem Ausbau des Speichers wunderte ich mich, dass sein Thinki aber problemlos funktioniert.
War ein 600e mit 366Mhz (also besser als mein 300er) und so dachte ich mir, ich könne es ja dann nutzen und baue den Speicher wieder ein.
Und siehe da, hier ist der Defekt:
Beim Starten erscheint folgender Fehler:
00191
Der Fehler taucht nur auf, wenn ich die Speicherbank 2 belege und das Thinki wechselt mit Error- Meldung sofort ins Bios, zeigt aber beim Starten die Grösse des korrekt verbauten Speichers an.
Ich habe mit 2 128ern, einem 32er und einem 64er hier mehrfach in und her experimentiert und alle möglichen Kosntellationen ausprobiert.
In meinem 600e (300er laufen übrigends alle Speicher problemlos)
Also wenn ich Bank 2 habe ich beim Einschalten die korrekte Speichergrösse angezeigt, es erscheint jedoch ein Fehler 00191 und das Thinki wechselt sofort ins Bios.
Habe den Test durchlaufen lassen.
Ist Bank 2 leer, zeigt Boardtest und Memorytest keine Fehler!!
Ist Bank 2 belegt (Egal ob 32, 64, 128 allein oder mit Bank 1) habe ich im Board folgenden Fehler angeziegt:
DEV 001
ERR 91
FRU 3610
habe dann den Memory Test gemacht:
DEV 086
ERR 22
FRU 0010
Habe dann nochmal den Board Test gemacht und bekam eine andere Fehlermeldung
DEV 002
ERR 21
FRU 0020
Bios habe ich auf das aktuelle gepatched.
Das brachte keine Änderung.
Mein Nachbar will das Gerät trotz Funktion ohne Speicher in Bank 2 nicht wieder haben, ein netter Mensch
Jetzt frage ich mich, was hier defekt sein könnte.
(tomK, ich hoffe, du kennst dich als Boardkoryphäe damit aus und hast vielleicht einen Tipp?)
Hier ist nun auch wieder die Frage:
Ist ein 4A0, kann das 4A0 in der verbleibenden Bank 256 MB supporten?
?(
ein Riegel a 128 MB + 32 interneter Speicher ist ein wenig schwach...
wir haben vor einiger Zeit ein defektes 600e geschenkt bekommen.
Mein Nachbar hat gesehen, dass ich das gleiche habe, und er meinte ich könne daraus vielleicht Teile gebrauchen und hat es mir einfach so überlassen.
Nach dem Ausbau des Speichers wunderte ich mich, dass sein Thinki aber problemlos funktioniert.
War ein 600e mit 366Mhz (also besser als mein 300er) und so dachte ich mir, ich könne es ja dann nutzen und baue den Speicher wieder ein.
Und siehe da, hier ist der Defekt:
Beim Starten erscheint folgender Fehler:
00191
Der Fehler taucht nur auf, wenn ich die Speicherbank 2 belege und das Thinki wechselt mit Error- Meldung sofort ins Bios, zeigt aber beim Starten die Grösse des korrekt verbauten Speichers an.
Ich habe mit 2 128ern, einem 32er und einem 64er hier mehrfach in und her experimentiert und alle möglichen Kosntellationen ausprobiert.
In meinem 600e (300er laufen übrigends alle Speicher problemlos)
Also wenn ich Bank 2 habe ich beim Einschalten die korrekte Speichergrösse angezeigt, es erscheint jedoch ein Fehler 00191 und das Thinki wechselt sofort ins Bios.
Habe den Test durchlaufen lassen.
Ist Bank 2 leer, zeigt Boardtest und Memorytest keine Fehler!!
Ist Bank 2 belegt (Egal ob 32, 64, 128 allein oder mit Bank 1) habe ich im Board folgenden Fehler angeziegt:
DEV 001
ERR 91
FRU 3610
habe dann den Memory Test gemacht:
DEV 086
ERR 22
FRU 0010
Habe dann nochmal den Board Test gemacht und bekam eine andere Fehlermeldung
DEV 002
ERR 21
FRU 0020
Bios habe ich auf das aktuelle gepatched.
Das brachte keine Änderung.
Mein Nachbar will das Gerät trotz Funktion ohne Speicher in Bank 2 nicht wieder haben, ein netter Mensch
Jetzt frage ich mich, was hier defekt sein könnte.
(tomK, ich hoffe, du kennst dich als Boardkoryphäe damit aus und hast vielleicht einen Tipp?)
Hier ist nun auch wieder die Frage:
Ist ein 4A0, kann das 4A0 in der verbleibenden Bank 256 MB supporten?
?(
ein Riegel a 128 MB + 32 interneter Speicher ist ein wenig schwach...