Fehler in SLIC-Tabelle (no-2010-BIOS)

RealBlackStuff

Member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
30
Entschuldigung fuer diese Wiederbelebung.

Ich habe auf eine Menge von T43 oder T43p (alle mit ATI Grafik) das BIOS mit Slic/no-1802/no-2010 installiert.
Bei etwa 60 Maschinen wurde ebenfalls ein SATA-Mod durchgefuehrt
Anschliessend wurde ein test-SATA-HD mit W7 Pro 32-Bit installiert (erstellt mit Hilfe von Lenovo Recovery CDs).
Auf saemtlichen T43/T43p Machinen konnte W7 Pro erfolgreich aktiviert werden.

Nun das Problem:
neulich habe ich den SATA-mod gemacht auf einen R52 (Typ 1849-4WU mit ATI).
Ich habe das richtige BIOS (R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso) installiert und EC ist 1.06.
Aber das W7-Pro auf dem Test-SATA-HD will ums Verrecken NICHT aktivieren.
Ich habe sogar eine Neuinstallation von W7-Pro gemacht. wieder Nax!
Hat jemand das vielleicht doch geschafft?
 
Nachfrage bei TTAV134 schon gemacht, jedoch noch kein Antwort.

Fuer mich muss das BIOS in Ordnung sein, "Handfuetterung" ist mir bekannt und ich habe alle Daten/Programme/USB-sticks (und noch vieles mehr).
Aber das kommt nicht in Frage, da der R52 abgegeben werden soll OHNE Laufwerk, muss jedoch W7 aktivierungs-faehig sein, aehnlich wie T43/T43p.
Ich bin jedoch leider nicht in der Lage, selber ein BIOS umzubasteln.
 
Die Systemplatine kann auch wegen eines Defekts gegen ein verfügbares eines anderen Modells ausgetauscht worden sein. Die FRU auf dem Board ist am Ende allein entscheidend, denn das BIOS ist bereits gepatcht und zeigt unter Umständen falsche Daten/Typen...

Wenn es nämlich ein Board des ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only) sein sollte, brauchst Du das T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso ...

Das wäre der logischste Fehler, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
R52 (Typ 1849) mit Mobo 39T0051, [ATI M22-32 Gigabit Ether with security chip, 1394 gemaess HMM]
 
Die Frage war aber, ob dieses Motherboard 39T0051 wirklich im Gehäuse verbaut ist:
Siehe auch:
Vorsicht!!!

Nicht selten kommt es vor, dass das Systemboard wegen eines Defekts gegen ein verfügbares eines anderen Modells ausgetauscht wurde (z.B. T43-Board in R52 oder T43 Intel-Grafik-Board in Gehäuse eines T43 mit ATI-Grafik).

Hier hilft nur "Rechner öffnen" bzw. nach der FRU-Nummer des Systemboards googeln
Quelle


In meinem R52 1846 steckt z.B. ein Intel-Board...
 
Dieser R52 war komplett auseinander fuer einen SATA-mod. Habe den ATI-Chip mit eigenen Augen gesehen.
Ich wurde das NIE an einem R52/T43 mit Intel Grafik durchfuehen (wegen abweichender Platine-Aufbau).

Das sagt Everest Ultimate:
Computer TypeACPI x86-based PC (Mobile)
Operating SystemMicrosoft Windows 7 Professional
OS Service Pack[ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer8.0.7600.16385
DirectXDirectX 11.0
Computer NameTHINKPAD
User NameEnduser
Logon Domain[ TRIAL VERSION ]
Date / Time2015-06-06 / 05:27
CPU TypeMobile Intel Pentium M 750, 1866 MHz (14 x 133)
Motherboard NameIBM ThinkPad R52
Motherboard ChipsetMobile Intel Alviso i915PM
System Memory[ TRIAL VERSION ]
BIOS TypePhoenix (12/06/06)
Communication PortCommunications Port (COM1)
Communication PortPrinter Port (LPT1)
Video AdapterStandard VGA Graphics Adapter (65472 KB)
3D AcceleratorATI Mobility Radeon X300 (M22)
Audio AdapterAnalog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]
IDE ControllerIntel(R) 82801FBM Ultra ATA Storage Controllers - 2653
Disk DriveHITACHI HTS541680J9SA00 ATA Device (80 GB, 5400 RPM, SATA)
Optical DriveHL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N ATA Device (DVD:8x, CD:24x/24x/24x DVD-ROM/CD-RW)
SMART Hard Disks StatusOK

[TD="colspan: 3"] Computer: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Motherboard: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Display: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Multimedia: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Storage: [/TD]




Uebrigens, bevor ich's vergesse: vielen Dank an Allen die sich hieran beteiligen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Everest Ultimate: ...

Die FRU auf dem Board ist entscheidend! Und es beantwortet nicht die Frage, warum Du dem R52 nicht mal versuchsweise ein identisches Soft-BIOS unterschiebst, um testweise zu aktivieren und zu sehen, ob die Aktivierung erhalten bleibt, wenn Du das Soft-BIOS wieder löschst.
 
Wie oft muss ich noch wiederholen dass mein R52 eine 39T0051 Platine hat mit ATI GPU?
Und was ist ein Soft-BIOS? Noch nie davon gehoert...

Und fuer den Fall dass: meine Muttersprache ist English, Deutsch (fuer mich zumindest) faellt unter "Ferner liefen..."
 
Und was ist ein Soft-BIOS? Noch nie davon gehoert...

Wäre es dann nicht sinnvoller, für diese eine nicht aktivierbare R52-Maschine einen Key zu kaufen, der nicht auf das SLIC 2.1-BIOS angewiesen ist? Ist es nicht das, was OEMs ohnehin machen, wenn sie zusätzlich zur SLIC-Aktivierung einen Sticker für das Upgrade oder Downgrade auf die Maschine pappen?
 
Problem (gratis) geloest:
ich habe mal das TTAV134-BIOS fuer T43/T43p mit ATI Grafik auf dem R52 geladen (T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso).
Und siehe da: W7-Pro vom Test-HD hat sich selber aktiviert!
Ob 1394/Firewire noch funktioniert?
Keine Ahnung und interessiert mich auch nicht. Ich kenne niemanden mit einem Firewire Geraet!
Alles andere funktioniert aber einwandfrei!
 
Das heißt also, dass in Wirklichkeit ein T43 mit ATI im Gehäuse eines R52 mit ATI steckte. Das konnte natürlich hier von Deutschland aus niemand sehen und wäre auch ein bisschen viel verlangt! Trotzdem netter Versuch... :D
 
Sorry think_pad, dummes Zeug!
Dieser R52 hat ein R52 Platine 39T0051 mit ATI graphik, sowie den 1394 Stecker (NIE auf einem T43 zu finden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat da mal einer den BIOS-Chip getauscht :confused:

der ist afaik nicht identisch bei ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958) und ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2678, 2679, 2686, 2687) :rolleyes:
 
...hat da mal einer den BIOS-Chip getauscht
Meinst Du, dass es so ohne weiteres geht? - Müsste dann nicht der (vielleicht sogar fehlende) Security-Chip angemeckert werden, wenn ein T43 BIOS-Chip verbaut wäre?

Ich glaube immer noch, dass das R52-Paket fehlerhaft/unvollständig ist und daher das Zertifikat fehlt. Validieren lässt sich das nur an einem weiteren R52 mit ATI-Grafik.
 
Hoert doch mal auf mit diesen unsinnigen Vermutungen!
Ich habe schaetzungsweise zwischen 500 und 600 Platinen durch meine Haende gehen gesehen.
Davon vermutlich an die 100 von T43/p and an die 40-50 R52 (meistens mit Intel gfx.
Ich kann mit 99.99% Sicherheit sofort erkennen ob daran gebastelt wurde!
Ausser meinen SATA-mod wurde NICHTS an dieser Platine geaendert.
Die Machine ist uebrigens schon laengst wieder zusammengebaut.
Also kein BIOS-Chip Photo...
Im BIOS habe ich die BIOS Update Option auf Disabled gesetzt

Habe nur diese eine R52 Machine mit ATI (aber hoffentlich nicht mehr lange...).

Das Problem wurde jetzt erfolgreich (fuer mich wenigstens) geloest.
Zeit fuer ein wohlverdientes Real Black Stuff Guinness
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die beiden fraglichen modifizierten T43/R52-BIOS-Varianten mal näher angesehen und denke, daß ein kleiner Fehler beim R52-Mod für das Aktivierungsproblem verantwortlich ist.

Hintergrund: Die SLIC wird organisatorisch in der ACPI-Tabelle des BIOS eingehängt. Damit Windows eine SLP-Aktivierung durchführt, muß nicht nur die SLIC in sich korrekt sein (d.h. insbesondere eine gültige digitale Signatur besitzen), sondern es müssen auch bestimmte Kopfinformationen -- die OEM ID und die OEM Table ID -- mit anderen Teilen der ACPI-Struktur (genauer: Den RSDT- und XSDT-Einträgen) übereinstimmen.

Im konkreten Fall lautet die fragliche Kombination aus OEM ID und OEM Table ID "LENOVOTP-7U " -- man beachte die Leerzeichen am Ende. In der SLIC, die identisch in beiden BIOS integriert ist, sieht das wie folgt aus:

SLIC.png

Im T43-BIOS -- mit dem die Aktivierung ja bekanntermaßen gelingt, was die Integrität der digitalen SLIC-Signatur beweist -- ist die Zeichenkette in genau derselben Form ein weiteres Mal hinterlegt:

T43.png

Vergleicht man die entsprechende Stelle mit dem R52-BIOS, sieht man, daß dem Ersteller des BIOS-Mods ein kleiner Lapsus unterlaufen ist, da hier die drei abschließenden Leerzeichen fehlen:

R52.png

Ich vermute, daß dies zu unpassenden Einträgen in der ACPI-Tabelle führt, weswegen Windows die SLIC nicht anerkennt.

In Ermangelung eines R52 zum Testen kann ich die Theorie nicht prüfen, aber die vom SLIC-Toolkit ausgegebene Fehlermeldung ("Dump OK! (But SLIC OEM ID or Digital Signature error!)") deutet m.E. auf dieselbe Ursache.
 
Lag ich also wahrscheinlich mit meiner Vermutung richtig.
Danke für Deinen Hinweis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben