[Fehler gefunden!] Der Lüfter läuft unrund

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hallo,
Bei meinem nun schon ein halbes Jahr alten X200 tritt das gleiche Problem auf, das mich schon bei meinem Z61m genervt hatte: der Lüfter läuft unrund! Bis zu einer bestimmten Drehzahl gibt es keine Probleme, aber wenn ich als Energieprofil »Maximale Leistung« einstelle, fängt das Ding zu nerven an. Es hört sich an, als ob er bis zu einer bestimmten Drehzahl hoch fährt, versucht schneller zu werden und dann irgendwie stockt. Es fällt mir schwer, es zu beschreiben. Das Geräusch nervt aber gewaltig, gerade weil es eigentlich ändernder Ton ist.
Mein Z61m hatte ich ständig in Betrieb gehabt und auch als Desktop benutzt. Das X2 00 nehme ich nur auf Reisen mit oder wenn ich mal auf der Terrasse arbeiten will. In dem halben Jahr ist es leider - der Wirtschaftskrise sei es gedankt - nicht besonders oft genutzt worden, so dass ich davon ausgehe, dass der Lüfter nicht mit Staub voll ist.
Als das Notebook neu war, hat es diese Probleme nicht gegeben. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, wieder mit Lüftersteuerungsprogramm zu arbeiten (NHC etc.) wie ich es bei dem Z61m getan habe.
Hat jemand eine Idee, und es liegen könnte?
Grüße,
Bhavas
 
Problem mit lüfter ....
keine lust reinzusehen .... (staub) ?
lenovo support anrufen .....
 
Staub isses nich ... das Ding läuft ja kaum. Es sei denn, der Staub wandert von selber rein. Man sieht auch bei näheren Hinsehen keine Spur von Staub.
Lenovo Support - keene Lust auf die Brüder
Aufschrauben - will die Garantie nich gefährden

Hätte mich eher interessiert, ob noch andere das gleiche Problem haben.
 
Hätte mich eher interessiert, ob noch andere das gleiche Problem haben.
Der Lüfter läuft unrund
das ist immer möglich weil :
- keine präzisionsteile
und extrem abhängig vom supjektiven wahrnehmen und individuelem hörvermögen (auditive Wahrnehmung)
auch von der umgebung in der man arbeitet.
z.b hat man eine SSD im TP wird der lüfter anderst wahrgenommen als mit einer herkömlichen HDD,
weil es das einzige teil ist das "mechanische" geräusche abgibt.

Bis zu einer bestimmten Drehzahl gibt es keine Probleme, aber wenn ich als Energieprofil »Maximale Leistung« einstelle, fängt das Ding zu nerven an.
also was jetzt nervt es weil es lauter wird da mehr warme luft umgewälz wird,
oder hörst du wirklich eine unwucht ?
Es hört sich an, als ob er bis zu einer bestimmten Drehzahl hoch fährt, versucht schneller zu werden und dann irgendwie stockt.
welche programme steuern den bei dir der lüfter oder greiffen darauf zu ?
Das Geräusch nervt aber gewaltig, gerade weil es eigentlich ändernder Ton ist.
eventuell schalltet der lüfter hoch und runter, also prüffen .
den bis jetz ist alles ein "gefühl" von, oder, (lüfterverhallten) und nerven (wahrnehmung/umgebung)
Das X2 00 nehme ich nur auf Reisen mit oder wenn ich mal auf der Terrasse arbeiten will. In dem halben Jahr ist es leider - der Wirtschaftskrise sei es gedankt - nicht besonders oft genutzt worden, so dass ich davon ausgehe, dass der Lüfter nicht mit Staub voll ist.
eventuell lagerschaden ??
im sommer nimmt man das lüftereräusch andest war es "klingt" anderst und leiser da die luft währmer ist.
aber ob mensch das hören kann ...
Als das Notebook neu war, hat es diese Probleme nicht gegeben. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, wieder mit Lüftersteuerungsprogramm zu arbeiten (NHC etc.) wie ich es bei dem Z61m getan habe.

... sagte ich doch, lenovo support anfufen.

am ende kannst es nur du beurteilen,
da du keine lust hast(etnehme ich deiner ausführung) etwas zu machen und das geräht noch garantie hat,
bleibt doch nur der support.
aber ob das hilft weiss ich nicht.
es gibt einen fred in dem klagt sich ein nutzer über seinen lüfter,
das obwohl schon mehrere male getauscht.
ein audiofile von seinem lüfter verglichen mit einem anderem identischen TP,
ergibt das sein lüfter schneller läuft und ruhiger ist als die gegenprobe ....

für solche fälle währe die ideallösung wohl ein lüfterloses geräht mit SSD.

greeTz lyvi
 
Hi lyvi,
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Dass auch namhafte Hersteller in Sachen Lüfter oftden billigsten Dreck einbauen, musste ich leider auch bei meinen Desktop feststellen, bei dem nach ganzen drei Monaten zwei Lüfter einfach stehengeblieben sind, weil die Lager kaputt waren (Ist ein Acer!).
Ich habe jetzt mal ein audiofile aufgenommen, auf die man recht gut hören kann, was ich meine. Ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich empfindlich bin. Gerade am Anfang hat mir mein X200 sehr viel Spaß gemacht, weil der Lüfter wirklich ohne Probleme lief. Eine SSD Platte hatte ich mir diesen Sommer auch eingebaut und wähnte mich im Notebookhimmel.

Ein extra Lüftersteuerungsprog benutze ich übrigens nicht - nur den Energiemanager.

Ich werde bei Gelegenheit wirklich die Tastatur ausbauen und einmal nachschauen. Ich hatte die Tastatur schon ausgebaut, um die UMTS Karte einzubauen und weiß eigentlich, dass dies die Garantie nicht antastet. Das Z61m hatte ich auch schon offener mehr gebaut (anachdem die Garantie abgelaufen war), um den Lüfter zu reinigen. Dabei stellt sich allerdings raus, dass man die alte CPU ausbauen muss, um an den Lüfter vernünftig anzukommen. Das war mir dann doch etwas zu heiß. Als Media Center tut er seine Aufgabe aber auch mit schlechtem Lüfter hervorragend.

Der Support anzurufen ist natürlich immer eine Sache, allerdings ist das mit viel Aufwand verbunden und bringt in vielen Fällen nicht besonders viel - wie man diesem Forum ja oft genug lesen kann.

Ich bin gespannt, was du zu dem Audio File sagst.
Grüße,
Bhavas
 
hab zwar kein x200
aber beim probehören ist da etwas was nicht sein sollte das "laute" schnarrende geräusch" würde mich auch stöhren.
für mich hört es sich an als ob "etwas in schwingung gesetzt wird" durch die hohe lüfterrehzahl.
ob es der lüfter selbst ist oder das ganze kühlelement oder sonst etwas kann ich nicht beuhrteilen.

"laute" schnarrende geräusch" finde ich nicht normal, aber wie reklamieren das man zum ziel kommt ???
eventuel ladet jemand von seinem x200 ein audio-file hoch zum vergleich und dann damit per mail mit "hörprobe" den defekt melden.
oder einfach tel und hoffen man wird nicht abgewiesen, den der tel.-support kann ja am tel einen "schnarrenden lüfter" auch nicht beurteilen,
somit müsste ein fall eröffnet werden, denke ich.

greeTz lyvi
edit gefundene fehler
 
Dank fürs Hinhören und für den Tipp!

Ich glaube, daß ist es wirklich: Der Lüfter dreht bis einer bestimmten Drehzahl hoch, es kommt zu Schwingungen und das Lager oder irgendwas blockiert. Der Lüfter stoppt kurz ab, wird wieder schneller und dann wieder das Gleiche. Wäre ich alleine nicht drauf gekommen :)

Ich werde in der nächsten Woche wirklich einen Techniker kommen lassen. Muß bald wieder nach Indien und kann mir unterwegs keinen kaputten Lüfter leisten. Komme ich denn damit durch, daß ich sage, der Lüfter ist kaputt?

Grüße,
Bhavas
 
[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=750667#post750667]Komme ich denn damit durch, daß ich sage, der Lüfter ist kaputt?[/quote]
Dazu Deine Beschreibung und es sollte reichen.
Ich glaube, daß ist es wirklich: Der Lüfter dreht bis einer bestimmten Drehzahl hoch, es kommt zu Schwingungen und das Lager oder irgendwas blockiert. Der Lüfter stoppt kurz ab, wird wieder schneller und dann wieder das Gleiche.
 
Danke! Werde bericten, wie es gelaufen ist.
Grüße,
Bhavas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben