Fehler: CMOS error 8603 checksum bad

knorst

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
61
Hi,
hatte beim neustart oder beim hochfahren jetzt schon zwei mal diesen fehler: CMOS error 8603 checksum bad ,
wenn ich ihn wieder anschalte fährt er normal hoch.

ausserdem passiert es manchmal, dass er nicht in den hibernate modus geht wenn der deckel zugeklappt wird. hat auch nicht auf knöpfe wie laut leise reagiert. nach neustart ging alles.

hatte jemand von euch schonmal einen dieser fehler. sind bei mir jetzt wirklich nur vereinzelt aufgetreten.hab bios 1.16


habe heute system update gemacht. da hat er fehlermeldungen gebracht von wegen microsoft c++ oder irgendsowas.
kann man irgendwie die schonmal mit system update installierten programme erneut installieren?

helft mir gruß michi
 
hallo...

also updates neu installieren kannst du, indem du das Programm, um welches es geht, z.B. "acess connections" über den punkt software in der systemsteuerung von windows komplett deinstallierst. nach einem neustart sollte system update dann merken, daß du das programm noch garnicht auf dem rechner hast und dir die neueste version zum runterladen anbieten.

das verhalten der laut/leise-tasten usw. hatte ich manchmal, aber nicht immer, nach dem aufwachen aus dem standby (fn+f4), aber nicht nach dem hybernation-modus. ich nutze seither nur noch hybernation und nicht mehr standby.

den cmos-error hatte ich auch einge wenige male.... war genau wie bei dir nach neustart behoben. ich meine mich zu erinnern, daß er auftrat, wenn bestimmte usb-geräte wie z.b. ein usb-speicherstick angeschlossen waren und im bios die usb-boot-funktion aktiviert war. obwohl die festplatte als primäres bootmedium eingestellt war gab es da dann wohl ein problem.

hoffe ich konnte dir helfen....

grüße,

ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben