Fehler beim Booten - vermute Thinkvantage-Software

Loci

New member
Themenstarter
Hallo Community,

heute stieß ich auf ein Problem, welches ich noch nie hatte und mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin quasi im IT-Support tätig und möchte das Problem des "Kunden" so schnell wie möglich lösen. Es handelt sich um ein T61 mit Windows XP (32bit) und SP3.

Zuerst erschien nach dem Booten eine Meldung vom Windows-Installer:
The feature you are trying to use is on a CD-ROM or other removable disk that is not available. Insert 'Update Manager' disk and click OK.
Diese Meldung kann durch 12 maliges klicken auf [font='Courier New, Courier, mono']Cancel[/font] entfernt werden. Unten in der Quelle (Pfadangabe) steht: [font='Courier New, Courier, mono']Use source 1[/font]
Wir haben keine "Update-Manager-Disk" für das Thinkpad oder generell keine solche CD. Nach dem Googlen und durch einen Hinweis eines Kollegen bin ich zum Hinweis gekommen, dass man in der [font='Courier New, Courier, mono']msconfig[/font] in der Registerkarte [font='Courier New, Courier, mono']Allgemein[/font] das [font='Courier New, Courier, mono']Benutzerdefinierte Booten[/font] aktivieren soll. Gesagt, getan. Dann sollte beim nächsten Start noch ein Fenster kommen, in welchem eine unwichtige Fehlermeldung oder Warnung erscheint, welche dann mit einem Häkchen [font='Courier New, Courier, mono']Don't show this message again ...[/font] weggeklickt werden kann. Leider kommt kein solches Fenster, und meine Einstellungen (Benutzerdefiniertes Booten) wurde nicht übernommen. Vermute dass das Thinkvantage irgendwie schuld ist. Dann habe ich das Häkchen nochmal aktiviert (Benutzerdefiniertes Booten), was zur Folge hatte, dass man sich jetzt nicht mehr anmelden kann. Der Fingerprintsensor wird nicht erkannt
Bitte Fingerprintsensor anschließen
und das Anmelden mit Nutzernamen und Passwort ist nicht möglich. Es öffnet sich ein Fenster im Layout von Thinkvantage und es erscheint
Access Connections - Die Verbindung wird hergestellt. Bitte warten ...
, dort bleibt er aber hängen, man kann warten bis St. Nimmerleinstag. Es ist kein Verbindungsaufbau scheinbar möglich und es geht auch nicht vorwärts mit dem Booten. Ein Login ist nicht möglich.

Man kann durchaus im abgesicherten Modus starten, aber als ich dort nachschauen wollte, ob meine Änderungen in der msconfig zu der Misere geführt haben, entdeckte ich wieder, dass meine Einstellungen nicht übernommen worden sind. Es ist nach wie vor der normale Systemstart aktiviert. ("Ich war's nicht ;)" )

Weiß jemand Rat?

Grüße
die Loci

Es kam die Fehlermeldung von Rescue and Recovery, dass dieses durch das Antivirenprog blockiert wird. Das glaube ich aber nicht. Das war vorher auch nicht der Fall. Und jetzt bricht auf einmal alles zusammen. Ist doch komisch. Denke mit einer Neuinstallation verfahre ich besser. Muss ich nur schauen wie ich die Daten sichere, ohne USB und alles... ;)

PS: Danke für den Link, habe ich auch schon dran gedacht. War da ein paar mal drinnen, um zu sehen was es da für Tools gibt.

Hdd ausbauen und an einem externem USB-Laufwerksgehäuse anschließen.
Ein Blocken des Rescue and Recovery durch ein Antivirenprogramm halte ich für durchaus möglich. Mache aber einen Bogen um R&R, solange und so oft es geht.

.

Hdd ausbauen und an einem externem USB-Laufwerksgehäuse anschließen.
Gut, das ist ungünstig, da wir so etwas noch beschaffen müssten. ;)

Eine Live CD wie Knoppix etc. sollte aber auch reichen. Der lädt zumindest die USB-Treiber.

Achso, R&R ist auch nochmal eine Wurzel allen Übels? ^^ Ich habe es deinstalliert. Trotzdem die üblichen Probleme. Wirklich ärgerlich.

Mal eine bescheidene Frage:
Hast Du schon einmal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)
Mnchmal findet man dort auch Hinweise auf mögliche Ursachen.

.

Die Frage ist überhaupt nicht bescheiden. Wie gesagt, habe mit den Windows-Kisten nichts zu tun. Ich kann lediglich die ganz grundlegenden Sachen die eigentlich jeder kann. Das ist hier sozusagen auch ein kleiner Windows-Kurs ;)

In der Ereignisanzeige findet sich eine Menge. Dort kann man auch schön sehen, dass zuerst nur eine Meldung (Warnung) vom pro Tag vom MSI-Installer kam. Dann kamen an einem Tag auf einmal 12 Stück hintereinander (wie vom Anwender beschrieben). Das hat sich dann nach und nach furchtbar gehäuft. Später sehe ich hier zig Fehler vom WMIAdapter hintereinander. Das findet sich im Reiter "Anwendung".

Bei "Sicherheits" steht nix interessantes. Nur ein Ereignis mit Erfolgsüberw.

Im "System" sieht man auch sehr schön, dass vor einiger Zeit nur vereinzelt Fehler aufgetreten sind, zum Ende aber furchtbar viele. Häufig (oder fast nur) DCOM.

Im Internet-Explorer steht nix interessantes und ist wohl auch irrelevant.

Ein Doppelklick auf die Einträge in der Ereignisanzeige zeigt mehr Details und auch Fehlernummern/-codes, nach denen man Googeln kann.
Der Link auf die Microsoftseite mit der Event-Nr. am Ende der Details verliert sich leider meistens im Nichts - der Art "Kann keine Details finden".

Aber wie schon oben gesagt, mache am Besten Nägel mit Köpfen - Du schonst Herz und Umwelt :D

.

Aber wie schon oben gesagt, mache am Besten Nägel mit Köpfen - Du schonst Herz und Umwelt :D
Das denke ich auch. Sonst atet es in Flickerei aus.
@Umwelt: die leidet noch nicht - noch bin ich auf der Stufe, einfache Fragen in ein Forum zu posten in der Hoffnung Antwort zu bekommen ;) , statt die Tür zuzuknallen hinter welcher man anschließend wildes Fluchen und scheppern hören kann :D

Die Fehlernummern etc. habe ich schon entdeckt, aber das sind nur wirre Sachen, die Google auch nicht findet. Ungünstig. Aber ich werde den PC mal in die Werkseinstellung zurücksetzen. Hierbei habe ich mich aber gefragt, ob dann die Bugs nicht wieder kehren, nach der üblichen Zeit. Denn das System an sich ist ja das gleiche... Wie schaut denn da die Wahrscheinlichkeit aus (Frage an die Windows-Erfahrenen)?

Wenn man sich an Murphys Computergesetzt hält, ist die Gefahr recht gering:
"Never change a runnung Windows"
Ausgenommen hiervon sind die Automatischen Sicherheitsupdates, die zum Glück relativ selten "Schaden" anrichten. Die Lenovo-Updates sind da weitaus fehlerträchtiger.

Das ganze setzt natürlich auch voraus, dass der Virenschutz Brain.exe immer aktiv ist, sobald man eine Internetverbindung aufbaut.

Mein T41p braucht zwar zum Hochfahren bis alles läuft knapp 5 Minuten, aber das liegt an den 75 Tasks, die ich aus beruflichen Gründen laufenlassen muss (incl. einiger Datenbanken). Seit ein-einhalb Jahren brummt der Rechner ohne Probleme, da ich um die Lenovo-Updates nach der Installation immer einen großen Bogen mache und nur das installiere, was ich wirklich brauche - incl. Access Connections.

Zum Testen und Basteln nehme ich dann einen aus meinem Fuhrpark :D
<----------------------------------

.

"Never change a runnung Windows"
Naja, das Windows hat sich selbst zerbröselt. Ich kann eigentlich ausschließen dass der Nutzer Schuld war, bzw. etwas getan hat, was man eben auch nicht so tut (kurzum: kein DAU). Das Notebook wurde einfach aus Zeitgründen (Reparatur) zu mir gegeben.

Die Lenovo-Updates sind da weitaus fehlerträchtiger.
Gut zu wissen. Bei mir ist es zu keinen Fehlern gekommen, da ich die Thinkpad-Software gleich heruntergeschmissen habe und zudem eh ein anderes OS als Windows auf meinem T60 rennt. Daher wenig Erfahrung.
Das ganze setzt natürlich auch voraus, dass der Virenschutz Brain.exe immer aktiv ist, sobald man eine Internetverbindung aufbaut.
Selbsterklärend.

Mein T41p braucht zwar zum Hochfahren bis alles läuft knapp 5 Minuten, aber das liegt an den 75 Tasks, die ich aus beruflichen Gründen laufenlassen muss (incl. einiger Datenbanken).
Kenne ich. Wenn was wichtiges laufen muss, ist es eben so.
da ich um die Lenovo-Updates nach der Installation immer einen großen Bogen mache und nur das installiere, was ich wirklich brauche - incl. Access Connections.
Ja, die braucht das T61 eigentlich auch, wegen VPN. Ich könnte höchstens was alternatives installieren. Ist halt Umgewöhnung für den Nutzer. Nur AC hat halt auch Fehler verursacht und den Login verhindert....

Ja, an dem Notebook möchte ich sowenig wie möglich rumbasteln / experimentieren... sagen wir es so: es ist das wichtigeste Notebook der Einrichtung, in welcher ich sitze (oberster Chef). :D

Vermutlich ist es aber auch möglich, den Fingerprintreader sowie AC einzeln nachzuinstallieren, ohne komplett Thinkvatage (Suite) wieder draufzuhaben, korrekt?

Jap, die Fingerprintreader-Software kannst Du einzeln nachinstallieren.
Andersherum:
Das auf der von mir verlinkten Thinkpad-Wiki - Seite beschriebene Verfahren installiert die Client Security-Solution und FingerPrintReader-Software mit. Nach dem ersten Neustart kannst Du die CSS direkt deinstallieren und die FPR-Software bleibt unangetastet.

System Update gleich mit runterwerfen. Wenn noch keine Recovery-CD erstellt sind, brenne sie Dir (Start-Programme-Thinkvantage-"Create recovery-CD"), dort den unteren Punkt wählen und deinstalliere bei Bedarf auch Rescue and Recovery.

Access Connections würde ich gleich mitinstallieren. Eine Aktualisierung hat zur Folge, dass auch Netzwerk-, Hotkey- und ggf. Powermanagementreiber ebenfalls aktualisiert werden müssen.

Ich möchte Dir aber auch nicht zwei Methoden des Clean Installs verschweigen, beschrieben hier und hier.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben