Fehler beim Booten - vermute Thinkvantage-Software

Loci

New member
Themenstarter
Hallo Community,

heute stieß ich auf ein Problem, welches ich noch nie hatte und mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin quasi im IT-Support tätig und möchte das Problem des "Kunden" so schnell wie möglich lösen. Es handelt sich um ein T61 mit Windows XP (32bit) und SP3.

Zuerst erschien nach dem Booten eine Meldung vom Windows-Installer:
The feature you are trying to use is on a CD-ROM or other removable disk that is not available. Insert 'Update Manager' disk and click OK.
Diese Meldung kann durch 12 maliges klicken auf [font='Courier New, Courier, mono']Cancel[/font] entfernt werden. Unten in der Quelle (Pfadangabe) steht: [font='Courier New, Courier, mono']Use source 1[/font]
Wir haben keine "Update-Manager-Disk" für das Thinkpad oder generell keine solche CD. Nach dem Googlen und durch einen Hinweis eines Kollegen bin ich zum Hinweis gekommen, dass man in der [font='Courier New, Courier, mono']msconfig[/font] in der Registerkarte [font='Courier New, Courier, mono']Allgemein[/font] das [font='Courier New, Courier, mono']Benutzerdefinierte Booten[/font] aktivieren soll. Gesagt, getan. Dann sollte beim nächsten Start noch ein Fenster kommen, in welchem eine unwichtige Fehlermeldung oder Warnung erscheint, welche dann mit einem Häkchen [font='Courier New, Courier, mono']Don't show this message again ...[/font] weggeklickt werden kann. Leider kommt kein solches Fenster, und meine Einstellungen (Benutzerdefiniertes Booten) wurde nicht übernommen. Vermute dass das Thinkvantage irgendwie schuld ist. Dann habe ich das Häkchen nochmal aktiviert (Benutzerdefiniertes Booten), was zur Folge hatte, dass man sich jetzt nicht mehr anmelden kann. Der Fingerprintsensor wird nicht erkannt
Bitte Fingerprintsensor anschließen
und das Anmelden mit Nutzernamen und Passwort ist nicht möglich. Es öffnet sich ein Fenster im Layout von Thinkvantage und es erscheint
Access Connections - Die Verbindung wird hergestellt. Bitte warten ...
, dort bleibt er aber hängen, man kann warten bis St. Nimmerleinstag. Es ist kein Verbindungsaufbau scheinbar möglich und es geht auch nicht vorwärts mit dem Booten. Ein Login ist nicht möglich.

Man kann durchaus im abgesicherten Modus starten, aber als ich dort nachschauen wollte, ob meine Änderungen in der msconfig zu der Misere geführt haben, entdeckte ich wieder, dass meine Einstellungen nicht übernommen worden sind. Es ist nach wie vor der normale Systemstart aktiviert. ("Ich war's nicht ;)" )

Weiß jemand Rat?

Grüße
die Loci

Willkommen im Biotop :D

Schaue mal in der Registry in den Keys "RunOnce" ob dort etwas eingetragen ist. Mir scheint aber eher, dass eine Installation angestoßen wurde, die jetzt auf ihre Beendigung wartet.
Die brutale Tour wäre über die Systemwiederherstellung einen vorherigen stabilen Zustand wiederherzustellen und ab dort weiterzumachen.
(Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung)
Sogenannte "Update Manager Disk" kommen vorzugsweise bei Roxio und Sonic Updatemanager vor. Google zeigt einige Treffer mit "Update Manager disk"

.

Guten Morgen und danke für die Antwort.

Die Systemherstellung bringt in sofern nichts, da nie zuvor eine Sicherung durchgeführt worden ist vom betroffenen. Unglücklicherweise ist dies ein - ich sag mal - sehr wichtiges Notebook mit sehr wichtigen Daten. Windows neu zu installieren ist daher auf keinen Fall eine Möglichkeit.

Ich habe im Netz ein Tool gefunden, womit ich das Problem der Update Manager Disk lösen kann. Mein jetziges Problem ist aber, dass ich mich nicht einloggen kann, nur über den abgesicherten Modus. Nach Eingabe des Users und Passwort erscheint wie gesagt die Meldung "Access Connection - Verbindung wird hergestellt...". Dann passiert gar nichts mehr. Und das Fenster (Design etc.) sieht eben aus wie das Thinkvantage-Tool. Kann die diese Verbindungsherstellung irgendwie umgehen? Ich müsste mich lediglich anmelden können, dann könnte ich ja dieses Tool ausprobieren, was die Sache mit der Update Manager Disk lösen könnte. Da damals eine VPN-Verbindung über Thinkvantage hergestellt worden ist, vermute ich, dass diese Verbindung gemeint ist. Allerdings kann ich diese nicht löschen, aufgrund diverser Probleme. Daher ist von einem löschen von Thinkvantage abzusehen.

Dass er sich automatisch auf Standardbootvorgang zurückstellt ist normal, solange du keine weiteren Einschränkungen machst.
Benutzerdefiniert booten bedeutet, dass du Auswählen kannst, welche Programme geladen werden sollen (da ist so eine Auswahlliste mit Häkchen). Ist alles ausgewählt, handelt es sich um den normalen Vorgang und dann wird dieser auch wieder eingestellt.

Deaktivier mal das Häkchen bei der Auswahlliste von AccessConnections.
Sollte das auch nicht helfen, starte im abgesicherten Modus, sicher die Benutzerprofile von AC (ich weiss gerade nicht, wo diese gespeichert sind) und deinstallier das.

Danke für die Tipps.

Ich kann leider nur im abgesicherten Modus die Häkchen rausnehmen. Ich komme ja nicht mehr hinein. Wenn ich aber im abgesicherten Modus das Tool Access Connections starten will, kann ich so oft doppelklicken wie ich möchte - es öffnet sich nicht. Später erscheint eine Fehlermeldung
Thinkvantage Access Connections - Thinkvantage Access Connections kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden.
Super. Langsam verliere ich die Geduld. Wie kann ich denn die Verbindungsherstellung noch unterbinden? Problem II: Diese Verbindungsherstellung sollte später wieder laufen, da die VPN Verbindung darüber hergestellt wird. Ein Client nachzuinstallieren ist nicht wünschenswert, da derjenige, der das damals eingerichtet hat, aufgrund der Netzwerktopologie zig Skripte selbst geschrieben hat damit die Verbindung zu stande kommen kann (erfordert zig Bedingungen). Klar ist das absolut nicht vorbildlich, nichts zu dokumentieren, aber das ist jetzt nunmal so und das Notebook steht jetzt hier in diesem Zustand (falls zur fehlenden Dokumentation jetzt Sprüche kommen ;) )

Ich weiß leider nicht, was diese ganzen Probleme ausgelöst haben könnte.

EDIT
====
Ich habe aus der Registerkarte "Dienste" in msconfig bereits den Dienst "Accress Connection" deaktiviert. Leider bringt auch das nichts.

Die Systemwiederherstellung führt in regelmäßigen Abständen eine Sicherung der Registrierdatenbanken und einer anderer Windows-Komponenten durch. Ebenso auch automatisch vor der Installation von Programmen, wenn es in Systemsteuerung-System-Systemwiederherstellung nicht explizit deaktiviert wurde.
Es hat mit Backups nichts zu tun.

Schau also mal rein in das von mir oben aufgeführte Programm.

.

Hallo Mornsgrans,

ahso, das wusste ich nicht. Ich bin für die Linuxkisten und -server zuständig und wurde für diese ausgebildet. Von Windows - das gebe ich zu - habe ich nicht wirklich Ahnung.

Wenn ich im abgesicherten Modus den Tipp befolge, sehe ich zuerst mal, dass die Systemsicherung nicht deaktiviert worden ist. Soweit, so gut.
Starte ich Die Systemwiederherstellung unter dem Menüeintrag "Systemprogramme", bekomme ich nur eine Fehlermeldung, die da sagt
Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern (will ich doch auch gar nicht o_O). Starten Sie den Computer neu, und führen Sie die Systemherstellung erneut aus.
Ich habe dieses mehrmals probiert. Mir scheint es, als ist das alles im abgesicherten Modus nicht möglich. Aber Windows lässt sich ja auch nicht normal starten.

Noch eine Idee? Ich weiß so gar nicht mehr weiter.

Kann man bei XP mit der Dvd booten und dann Systemreparaturoptionen wählen? Bei Vista und Win7 geht das definitiv, wie es bei XP aussieht kann ich leider nicht sagen. In diesen Systemreparaturoptionen kannst du auch die Systemwiderherstellung wählen.

Ok, ich habe nachgeschaut, laut Google geht das.

Ich habe somit von CD gebootet und R für Reparaturkonsole gedrückt. Dann soll man etwas eingeben können.

Bei mir kommt jedoch nur die Meldung
Setup did not find any harddisk drives installes in your computer. Make sure any hard disk drives are powered on and proberly connected....
O_o Ich glaube langsam es ist egal was ich mache. Das kann doch nicht sein, oder??

Auf dem T61 ist Windows XP 32bit installiert und ich habe auch eine 32bit CD benutzt...

Hat noch jemand einen Tipp?

Um die Reparaturconsole zu nutzen, musst Du vorher im BIOS unter Config-SATA den Modus von AHCI auf compatible ändern, damit die HDD ohne serial-ATA-Treiber angesprochen werden kann.

[quote='Loci',index.php?page=Thread&postID=630967#post630967]Starte ich Die Systemwiederherstellung unter dem Menüeintrag "Systemprogramme", bekomme ich nur eine Fehlermeldung, die da sagt

Zitat
Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern (will ich doch auch gar nicht o_O). Starten Sie den Computer neu, und führen Sie die Systemherstellung erneut aus.
[/quote]
In der Systemwiederherstellung musst Du den Punkt "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" wählen und anschließend im eingeblendeten Kalender kannst Du die Wiederherstellungspunkte auswählen.

.

Ok, mit dem Hinweis funktioniert der Login in die Konsole.

Nun das nächste Problem (ich wundere mich inzwischen über gar nichts mehr).

Ich habe extra ein Admin-Konto auf dem Rechner erstellt, damit ich nicht immer das Passwort vom Eigentümer benötige. Das Konto hat volle Rechte und ich kann sämtliche Sachen damit machen (Änderungen im System, Programme installieren etc.). In den Benutzerkontenverwaltung in Windows wird es auch als "Administrator-Konto" angezeigt.

Nun fragt er in der Konsole nach dem Admin-Passwort. Dieses habe ich eingegeben. Er aktzeptiert es nicht. Wie kann denn das Admin-Passwort nicht aktzeptiert werden, wenn das Admin-Passwort verlangt wird (und es definitiv richtig ist) ?

PS: Irgendjemand wird gleich mein Mauspad essen dürfen! :evil:

Wenn Windows das Admin-Passwort genauso, wie die Einstellungen aus Deinem ersten Beitrag übernommen hat, sieht es mau aus, wenn das Passwort und <leeres Passwort> nicht angenommen werden.

Dem vermurksten System nach zu urteilen, tendiere ich langsam dazu, die Daten su sichern (hierzu die HDD über ein USB-Gehäuse an einem anderen Rechner anschließen) und anschließend das System neu aufzusetzen.

.

..jeep, oder Acronis Boot CD rein Komplettimage der internen HDD machen und sich das rumgestöpsel sparen.

Ok, das mit dem leeren Passwort wusste ich nicht. Klappt leider auch nicht. Ich habe dem Eigentümer das Notebook nochmal vorgesetzt, dass er sein Passwort nochmal versucht, da er Hauptbenutzer ist (und ebenfalls Admin). Klappt leider auch nicht. Kurzum: die Reparaturkonsole ist in meinem Falle sinnlos.

Macht es Sinn, den Support zu kontaktieren, oder den Händler, von welchem es beschafft wurde? Es ist noch Garantie drauf.
Im schlimmsten Falle bekommt man es eben mit Werkseinstellung zurück gesendet, wobei ich das Thinkvantage-Tool das nächste Mal komplett löschen werde. Ich kenne mehrere, die darüber am fluchen sind.

@rumgestöpsel: ich würde einfach die Daten auf einen 64GB Stick sichern und den Rechner dann platt machen. Das ist doch das einfachste.

Wenn ich ein Komplettimage der HDD mache und das Image nachher wieder aufspiele, ist doch der Zustand nicht besser. Und die Daten sind auch verpackt, sodass ich sie nicht einzeln herausziehen kann.

Zudem wird auf dem Notebook am besten eine zweite Partition für die Daten angelegt, dann muss man nicht alles wieder mühsam zurückspielen. Wurde leider zuvor auch nicht gemacht.

Bevor Du neu aufsetzt, kannst Du noch versuchen, im abgesicherten Modus die Thinkvantage-Tools zu deinstallieren - allen voran Access Connections. Mit etwas Glück löscht er dabei die Einstellungen nicht.

Hallo pgermann,

das hatte ich auch schon überlegt, allerdings war ich mir nicht sicher was dort allen als "Rattenschwanz" mit dran hängt. Da ich den Rechner sonst eh "platt machen" müsste, habe ich jedoch mal Access Connections deinstalliert. So komme kann ich mich wenigstens wieder einloggen. Den Fingerprintreader habe ich auch gleich deinstalliert, da er ja eh nicht erkannt wird. Allerdings kommt es mir komisch vor, das USB-Sticks die ich einstecke, nicht erkannt werden. Auch Soundmax meckert rum, dass sich die Audiohardware geändert hat und Soundmax neu installiert werden müsse. :| Im Moment ist das mehr geflicke als alles andere....

Start-(Einstellungen-)Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager

Dort alle USB-Controller löschen und nach Rechtsklick auf den obersten Eintrag (=Computername) "Nach geänderter Hardware suchen".
Anschließend werden die USB-Geräte neu installiert und auch der Fingerprintreader (Biometric) kann danach wieder installiert werden.

Eventuell auch mit "SoundMAX Integrated digital HD Audio" so verfahren.

.

Hi Loci.
Übrigens kann ich mit meiner Acronis Version sehr wohl einzelne Dateien aus einer Sicherung wieder herstellen. Ist aber egal wenn die Daten eh schon direkt kopiert wurden, Hauptsache du hast sie. Bei meinem Z ging der Fingerprint leider auch nie bis ich beim Upgrade auf 4GB RAM bemerkte, dass der Stecker unterhalb des Touchpads nicht eingerastet war (Pfusch by Lenovo). Hoofentlich vergoldet dir dein Kunde die Zeit die du damit verbringst. Viel Glück

Hi Mornsgrans,

klingt lustig, aber wieder typisch: das Hardwaremenü lässt sich unter Systemsteuerung gar nicht mehr öffnen. Es erscheint kurz die Sanduhr, das wars. Man kann so oft drauf klicken wie man will. Das Menü öffnet sich nicht. Ich wollte deinen Tipp nämlich auch schon vorher ausprobieren, oder mal gucken was da mit den Ports los ist. Anzeige etc. lässt sich problemlos öffnen, nur das Hardware-Icon stellt sich quer. Keine Möglichkeit die Hardware anzuschauen, keine Möglichkeit in den Hardwaremanager zu gelangen.

Ich glaube das System läuft extrem instabil....

An dieser Stelle mache einen Schnitt, sichere die Daten und Einstellungen - vor Allem die Skripte für VPN und setze den Rechner neu auf.
Wenn das schon nicht mehr funktioniert, ist alles vermurkst - es sei denn ein Antivirenprogramm blockiert "RunDLL" oder "RunDLL32" - die winzige Chance besteht noch.

Neu aufsetzen in abgespeckter Version z.B. hier:
http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen (geht am schnellsten und der schlimmste Ballast ist auch weg)

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben