Fehler 800F0A12 bei Installationsversuch von SP1

HelmPad

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich vergebens, das SP1 auf meinem SL510 (28476NG) zu installieren.
Jedes mal erscheint die selbe Fehlermeldung: 0x800f0a12
Der Download scheint reibungslos zu verlaufen, das Erstellen eines Wiederherstellungspunktes auch, aber kurz nachdem er dann beginnt, das SP zu installieren, erscheint regelmäßig die Fehlermeldung.

Weitere Details zu meinem Rechner:
- Windows 7 Professional (64bit)
- Norton Internet Security
- bisher konnten über Windows Update alle Updates erfolgreich installiert werden
- die Systempartition wird normal gebootet und Windows Update müsste auch darauf zugreifen können (habe für Windows auch nur eine Partition, bis auf die Lenovo Recovery-Partition)

Was ich alles schon erfolglos vor den SP1-Installationsversuchen ausprobiert habe:
- Neuinstallation des ThinkVantage System Update 4.0 von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73695
- Deaktivierung des ThinkVantage System Update
- Deinstallation des ThinkVantage System Update
- Deaktivierung von Norton Internet Security in Kombination mit Deaktivierung bzw. Deinstallation des ThinkVantage System Update
- Aktualisierung der Lenovo-Software

Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :confused:

HelmPad

Im Winsupport-Forum hat es folgenden Tipp dazu gegeben:

Zitat Anfang ( :D )
Installation Windows 7 SP1 32Bit Fehlermeldung 0x800f0a12

--------------------------------------------------------------------------------

Bei einem meiner Rechner (Aspire iDea 510) gab es die Fehlermeldung 0x800f0a12 bei der Installation des SP1. Die Installation musste abgebrochen werden. Es muss damit was zu tun gehabt haben, dass ich damals mit Paragon Festplatten-Manager die Partitionen eingerichtet hatte und nicht mit Windows7.

Ich hab dann der Systemreservierten, versteckten Partition 100MB einen Laufwerkbuchstaben gegeben. Das SP1 vom Download-Center heruntergeladen und die Installation klappte. Danach hab ich den Laufwerkbuchstaben wieder entfernt.

Nachzulesen in einem Beitrag dieses Threads.

Obwohl ich die genaue Ursache des Fehlers noch nicht habe ermitteln können, wollte ich dieses hier posten, falls jemand dem gleichen Problem entgegenläuft.

Das System läuft stabil jetzt mit SP1 ..

Zitat Ende ( :D )

Edit: jetzt trinke ich erstmal einen Schnaps auf meinen 777 Beitrag :thumbsup:

Super Tip von gerli09. Ich hatte dasselbe Problem, jetzt ist alles bestens :D

SP 1 installiert - dafür läuft Linux jetzt nicht mehr

Jazz' schrieb:
Vielen Dank, Jazz!

Dein Verweis auf die golem.de-Seite war ausschlaggebend. Genau das war bei mir das Problem: ich habe (bzw. hatte) den Bootloader Grub installiert, weil ich neben Win 7 auch noch Suse Linux 11.2 installiert hab. Das hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen. Über Grub ist dann auch immer Windows gestartet.
Mit der Windows-Datenträgerverwaltung hab ich also die bis dahin versteckte System-Partition 'SYSTEM_DRV' aktiviert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Nach einem Neustart konnte ich dann das SP 1 plötzlich installieren, als wär nichts gewesen. :sleeping:

So weit, so gut. Nun habe ich allerdings ein neues Problem, und zwar komme ich nicht mehr in mein Linux rein, weil der Bootloader nicht mehr erscheint. Mit der Linux-DVD habe ich versucht, das System zu reparieren, aber bisher sind alle Versuche gescheitert (Partitionen überprüfen, Bootloader neu installieren, etc.). :confused:

Kennt sich jemand auch mit Suse Linux aus und kann mir nen Tipp geben? Muss ich die Windows-System-Partition wieder deaktivieren?

SP 1 installiert - dafür läuft Linux jetzt nicht mehr

hi,
die frage ist im linux form eventuell besser aufgehoben, hier muss schon jemand zufälliger weise von der linux-abteilung vorbeischauen.
alles was ich weiss ist das du mit einer live _cd den bootloader reparieren kannst aber wie genau kann ich dir nicht sagen.

greeTz, lyvi

Auch ma fix ne Frage zum Win7-SP1:

Habt ihr das über die Windows-Updatefunktion automatisch bezogen oder euch von der Microsoft-Homepage runter geladen?

Bei mir erscheint nämlich auf meinem TP keine Meldung fürs SP1, auf 3 anderen Rechner aber schon und das System ist jedes mal Win7x64 und die vorherigen Updates sind auch alle installiert worden.

Jemand ne Idee oder einfach das aus dem Microsoft-Downloadpool nehmen???

Auf was steht denn die Updatefunktion bei dir?
Schon mal geprüft ob es nicht schon installiert ist?
Oder hast du Win schon mal von Hand zum suchen aufgefordert?

Steht auf "such nach und sag mir bescheid aber lad jah nicht runter und installier auch nix bevor ichs dir nicht ausdrücklich sage" :squint:
Geprüft hab ich, jup. Kein SP1 installiert. Wär mir aber auch denke ich aufgefallen, wenn mein Rechner für 3-4 Std. blockiert wäre (SP1 Installationsdauer bei meinem anderen Notebook). :(
Hab schon "von Hand" gesucht, sagt mir, dass keine neuen Aktualisierungen vorliegen (somit auch kein SP1) :confused:

Also warten bis die Meldung irgendwann kommt oder manuell installieren??? (aber bedenke: never change a running system; noch läuft alles bei mir tadellos) :cool:

HelmPad' schrieb:
Jazz' schrieb:
So weit, so gut. Nun habe ich allerdings ein neues Problem, und zwar komme ich nicht mehr in mein Linux rein, weil der Bootloader nicht mehr erscheint. Mit der Linux-DVD habe ich versucht, das System zu reparieren, aber bisher sind alle Versuche gescheitert (Partitionen überprüfen, Bootloader neu installieren, etc.). :confused:
Kennt sich jemand auch mit Suse Linux aus und kann mir nen Tipp geben? Muss ich die Windows-System-Partition wieder deaktivieren?
OpenSuse DVD einlegen, booten und die Repairfunktion auswählen. Da kannst du dann Grub neu schreiben lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben