Fehler 75 Systemupdate / Maschinentyp falsch wie ändern

paolo

Active member
Themenstarter
Ich habe da ein Problem mit einem X6 eines Kumpel.... Systemupdate bricht immer mit Fehler 75 ab dazu habe ich folgendes Workaround gefunden. Problem ist das wohl der Maschinentyp nicht stimmt, keine Ahnung warum (Mainboardtausch). Bios Update habe ich schon gemacht, dort hat man ja auch die Möglichkeit den Maschinentyp zu ändern / aktualisieren. Das Tool zeigt mir das ich die Typnummer eingeben soll...

Wie man sieht kann ich die hinteren Buchstaben eintippen... die vierstellige Typnummer aber nicht. Was ist da los?

Edit: Hatte den link zum Workarround vergessen...

Hy paolo..

dazu benoetigst Du eine

Hardware Maintenance Disk (HMD) von IBM...

in Version 1,74 oder 1.75

such Ich Dir gleich raus und schicks Dir per PN

Edit: PN is raus.. 8)

Gruss Bimbo-01

Juup hab den Thread gerade gesehen was kann man daamit alles machen?

Kann ich die Files irgendwie vom USB STick booten? Vom CD-ROM will das DIng nicht booten (auch die BIOS CDs wurden nicht gebootet Freedos bricht ebendfalls ab ?( )

gibt irgend etwas neues zu diesem Thema ... ?(

mit dem Hardware Maintenance Disk (HMD) von IBM geht das nicht

Ich bin gerade auch etwas ratlos :evil:

Anhang anzeigen 22946

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=742254#post742254]mit dem Hardware Maintenance Disk (HMD) von IBM geht das nicht[/quote]

Was geht mit der HMD nicht? Die Typennummer wechseln?

mfg Moskito

gibt es ein Tool das die richtige Nummer aus den Hardwarekomponeten ermitteln kann.

Beispiel wenn ich die Turbo Memory Card durch eine WWAN Karte tausche ergibt sich daraus auch eine neue Maschinennummer. Wie kann ich den ermitteln was das gleiche Gerät mit WWAN Karte aber ohne Turbo Memory für eine Nummer hätte ?(

Hy,

automatisch garnicht..

ausser jemand hat grad identisches Modell wie Du, mit wirklich identischer Ausstattung und dem TurboMemoryModul anstelle des WWAN Moduls wie bei Dir... oder auch umgekehrt..

ansonsten kannste nur hier.... alle Modelle durchgehen um so die passende Nummer zu finden..

und anhand der HMD1.7x in Dein Modell uebertragen

Gruss Bimbo-01

Also ich habe die original Typnummer die unter dem TP war mit der HMD "geändert", danach lief auch das SystemUpdate. Fehlermeldung sah bei mir genauso aus...

Das Tool bootet sauber von Diskette. Im folgenden Menü den ersten Eintrag ausgewählt setze Maschineninformationen ...oder so ähnlich ....

ich scheitere immer am der Meldung EEPROM is write protected, ich hab schon im Bios alle Schreibschutzschalter umgestellt, immer noch das gleiche. Bios Passwort ist nicht gesetzt. Hab ich was übersehen ?
Hat jemand eine Idee ?(

Es gibt bei einigen Modellen zwei Schreibschutzoptionen im BIOS - neben den Passwörtern:
- Config-Network-Flash over Lan (muss enabled sein)
- Config-Security-BIOS update Option-Flash BIOS by End Users (muss enabled sein)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=801326#post801326]Es gibt bei einigen Modellen zwei Schreibschutzoptionen im BIOS - neben den Passwörtern:
- Config-Network-Flash over Lan (muss enabled sein)
- Config-Security-BIOS update Option-Flash BIOS by End Users (muss enabled sein)[/quote]

geht leider immer noch nicht...............derMenüpunkt nennt sich Set system identifikation

- Config-Network-Flash over Lan (muss enabled sein) diese Option habe ich nicht kann das sein.
dafür eine andere

- Bios password at unattended boot
da hab ich auch schon beides getestet disabled und enabled, bringt aber nichts :evil:

Um den Schreibschutz abzuschalten beim Erscheinen des IBM Logo Escape drücken,

Ja das wars :thumbsup: ............und ich dachte noch warum steht da bei Startscreen Esc drücken, mit Esc kommt man doch gar nicht ins Bios sondern mit F1 oder F12.

Dass dadurch der Schreibschutz des EEPROM kurzzeitig aufgehoben wird auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben