X2xx/s (X200/s-260) Fehler 0x80004005 bei Windows 7 Service Pack 1 Installation

cf@x201s

New member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo Thinkpad-Mitstreiter, ich habe hier ein Problem mit der Installation des Windows 7 Service Pack 1 auf meiner Maschine (x201s, Windows 7, Professional Edition, 64 Bit).

Das Problem habe ich schon seit geraumer Zeit und will mich nun der Herausforderung stellen.
- Immer wenn ich das Service Pack über Windows Update installiere, scheitert es bei 99% und rollt alles auf seinen ursprünglichen Zustand. Als Fehlermeldung kriege ich folgende Ausschrift: Fehler: E_FAIL(0x80004005).

- In der cbs.log finde ich folgende Ausschriften, welche scheinbar auch Ursache des Problems sind:
-> BFSVC: BfspCopyFile(C:\Windows\boot\PCAT\bootmgr, \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume1\Boot\bootmgr) failed! (Attempt 60 of 60) Last Error = 0x70
-> BFSVC: Error copying boot files from C:\Windows\boot\PCAT to \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume1\Boot! Last Error = 0x70
-> "][gle=0x80004005]

- Ein anderer Thinkpad-Nutzer hatte auch das Problem (siehe http://social.technet.microsoft.com.../thread/106dddf8-8896-4b04-a786-9d7fdc81b3a6/). Die Fehlermeldung "Last Error = 0x70" scheint soviel zu bedeuten wie "Not enough free space." und der Benutzer hatte letztendlich die versteckte "SYSTEM_DRV" Partition vergrößert, um das Problem zu beheben. Meine entsprechende Partition ist auch zu 100% ausgelastet (698 MB).

Meine Frage ist nun allerdings, darf denn Windows-Update dort einfach reinschreiben? Wie sieht denn bei denen die Partitionsgröße aus, die das Service Pack 1 erfolgreich installiert haben?

Viele Grüße, Frank
 
Hi Mornsgrans, wollte ich demnächst auch mal probieren (habe es mir heute runtergeladen aber hatte noch keine Zeit gehabt es zu installieren). Allerdings würde mich es auch irgendwie wundern, wenn es klappt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dann eine andere Installationsroutine genutzt wird. Letztendlich scheitert es ja an dem Kopierbefehl. Na ja, mal schauen ...

Aber wie sieht es denn mit der Lösung aus dem Link aus. Weiß jemand, ob da Windows einfach reinschreiben darf? Soweit ich das bisher verstanden habe, ist die Partition doch eine Lenovo-Spezifische Partition oder nicht?
 
Das Update kann nur ins laufende Windows implementiert werden - nicht in die Recoverypartition.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

@docgonzo: Das Systemupdate-Vorbereitungstool hatte ich schon 2 mal vorher installiert und da gab es keine Probleme. Waren auch keine in den entsprechenden Log-Files protokolliert. Meine gepostete Fehlermeldung trat sowohl vor dem Systemupdate-Vorbereitungstool auf sowie danach.

@All: Die Installation per Hand (also vorheriges runterladen des SP) hat mir nun nen anderen Fehler gemeldet "ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING(0x80073701)". Na ja, nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als nen "Inplace Upgrade" oder Windows 7 neu aufzusetzen. Schade eigentlich, dass ich über das Problem gestolpert bin, da ich bisher nicht viel über Windows 7 meckern konnte aber nun ... . Laut Internet tritt das Problem scheinbar "verstärkt" bei OEM Installationen auf. Na ja, somit sollte sich der Thread erledigt haben.
 
Ich hatte mit dem SP1 auf meinem X61 Tablet auch Probleme - dort trat nach dem Neustart (während der Anzeige des Windows-Logos) ein Fehler auf und die Installation blieb einfach stehen. Zum Glück hatte ich die Systemwiederherstellung noch nicht abgeschaltet (habe nur eine 60GB-SSD), sodass ich Windows noch wiederherstellen konnte und nicht neu installieren musste. Ich glaube, ich werde sie nun doch eingeschaltet lassen - und das SP1 habe ich in Windows Update nun ausgeblendet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
 
Diese blöde fehlerhafte SP1 Installtion von Win7 hat für mich dann das Fass zum Überlaufen gebracht, nun nutze ich so oft es nur geht Linux Mint. Bei mir hat auch nur eine Neuinstalltion geholfen...
 
Ich hatte auch versucht, SP1 zu installieren, was trotz aller befolgten Hinweise und auch der Vorbereitungspacks nicht klappte. Habe dann Win7 mit integriertem SP1 installiert, was tadellos funktionierte. Du kannst ja vorher die Aktivierungsdaten auslesen und nach der Neuinstallation zur Aktivierung offline rückspeichern.
 
Naja, die Aktivierung stellt da, wenn man ein legales Windows besitzt, das wesentlich geringere Übel dar. Viel länger dauert es, die ganzen Treiber, Programme etc. neu zu installieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben