Fehler 0175...bitte helft mir!

Sahlina

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2009
Beiträge
5
hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein echtes problem mit meinem T21 habe :-( ich bin absoluter loser im pc wissen und hoffe deshalb auf hilfe von euch. ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, doch was ich am ende nun wirklich tun soll, habe ich nicht verstanden, deshalb antwortet bitte so, das ein dummes mädel wie ich es auch verstehen kann :-)



also letzte woche sitze ich an meinem kleinen T21. schon länger hatte er die Krankheit, mitten meiner internetsitzungen (youtube oder irgendwelche foren, aber auch dann wenn ich nicht im netz war) einfach aus zu gehen. ich googelte und kam irgendwie zu einer antwort wie "kühlpaste eingetrocknet" "prozessor defekt" oder "einfach nur heissgelaufen" schon allein bei diesen antworten war ich weit überfordert. dann plötzlich war er ne zeitlang ganz brav, blieb immer an, bis ich ihm seine wohlverdiente pause gab, ihn also normal runterfuhr. letzte woche also, ich war im netz, ging er dann wieder aus und diesmal blieb es auch dabei. er ließ sich nicht mehr hoch fahren. wenn ich ihn einschaltete erschien auf dem display das IBM logo und er piepte 2x laut. unten drunter stand dann etwas mit drücke F1 oder F12 doch egal was ich drückte, es passierte nichts. drückte ich schon beim hochfahren, bzw gleich beim einschalten F1 oder F12 bekam ich eben diese fehlermeldung "error 0175 bad crc1 stop post task" damit kann ich nun nicht wirklich viel anfangen. ich googelte nach diesem fehler und es hiess das irgendetwas mit meinem bios oder der bios batterie nicht in ordnung sei :-( schön, aber was genau kann ich nun tun? in manchen foren stand das ich meinen laptop nun vergessen könne, aber genau das möchte ich eigentlich nicht, denn auf meinem laptop sind noch einige sachen die ich bräuchte und auch sonst würde ich ihn gern wieder benutzen. bitte, bitte kann mir jemand helfen??!!



vielen dank
 
Tja, das ist mal ein wirklich netter Fehler.

a) jemanden finden, der dir das Eeprom neu brennt

b) den chip auslöten und gegen einen ohne 0175 einlöten

c) gebr. T20 bis T22 Mainboard besorgen.

Nobby
 
Schön das Du hier her gefunden hast .
Also am besten benutzt die mal die Suche Funktion hier im Forum ( sie Bild unten )
Dort gibst Du 0175 eine und ich denke Du wirst dort jede Menge Antworten bekommen.

Zuerst einmal die gute Nachricht man kann diesen fehler beheben.
Die schlechte Nachricht aber ist das dieser fehler nicht selten ein Vorbote eines anderen fehlers ist. den BoD oder auch Blink of Dead genannt, naja un der bedeutet das aus für deinen Rechner.
Und so wie Du das beschreibst deutet vieles daruf hin.

So schwer es auch ist Du solltest vieleicht doch anfangen dich a) von deinem T20 zu verabschieden und b) Dich nach einem anderen Rechner zb. den T23 ( den man inzwischen sehr günstig bekommt) umsehen und den t20 in Einzelteilen verkaufen oder Dir eine neues Motherboard zulegen, sowie c) dich über Möglichkeiten der Festplatten emigration schlau machen, inzwischen ist sehr einfach die festplatte eines alten rechners in einen neunen rechner einzubauen.
Dazu mehr wenn es soweit ist.
 
Hallo
... und herzlich willkommen im Forum!
Da wird Nobby wohl leider recht haben,- außer Du hast ganz, ganz viel Glück und es ist mit einem Tausch der Bios-Batteriegetan (was laut dem anderen Thread, den es hier dazu gab KLICK, wohl sehr selten mal so gewesen sein soll...)
Die Biosbatterie könntest Du dann auch noch selbst tauschen; wie das geht, findest Du im T2x-Handbuch Handbuch T2x; eine zum Austauschen wird Dir sicher auch jemand hier aus dem Forum zuschicken können (Nobby???,- nix mehr rumliegen? - meine hier sind leider alle auch schon halbtot...), denn die bei ebay sind meist unverschämt teuer...

Ansonsten ist leider doch ein größeres Problem zu befürchten und somit zu überlegen, ob Lösung
d) Umbau des T21 in ein T23 nicht am sinnvollsten ist, wobei Du einige/viele Teile des alten Gerätes weiterverwenden könntest; denn wenn Du eh ein neues mainboard brauchen solltest, würde ich zu einem Wechsel auf ein T23 raten (sollte eigentlich für 60-80€ zu machen sein; Du kannst ja mal per PN hier im Forum z.B. bei "paddelpatrick" oder anderen nachfragen, ob er das für Dich machen würde...
Gruß
Michael

Edit: Da war McPixl mal wieder schneller,- aber Recht hat er trotzdem und ich seh's genauso...; würde den T21 auch besser austauschen wg. drohendem BoD (hatten wir alles auch schon...)
 
danke für eure schnellen und netten antworten.

allerdeings weiss ich weder wie man irgendwas auslötet noch weiss ich was BOD ist :-)

die suchfunktion habe ich schon genutzt, doch freaks wie ihr benutzen wörter und erklärungen, die ein laie wie ich, der froh ist überhaupt zu wissen wie man nen pc anmacht, nicht kennt.

also heisst das, das ich meine guten dinge, die noch auf meinem laptop sind, vergessen kann?



ratschläge wie umbauen solltet ihr euch sparen, denn wenn ich anfangen würde meinen laptop umzubauen, würde da garantiert am ende alles mögliche draus werden, nur kein laptop mehr. auch einzelteile verkaufen, liegt nicht gerade in meiner macht, denn ich kann gerade mal ne tastatur von nem display unterscheiden. ich habe unterhalb des laptops schon mal so ne kleine klappe aufgeschraubt, die sich unter dem akku befand (ja ich war mutig ) darunter befand sich was rundes (schon hier hört es auf die dinge beim namen zu nennen) das in gelber folie eingeschweisst ??? war. daran befanden sich zwei rote kabel, die in den tiefen meines laptops verschwanden. was war das für ein ding, welches ich da ausgegraben habe???

wenn ich dat ding nun als gesamtpaket verkaufen würde, (sofern sich jemand sowas noch antut) was ist dann mit meinen bildchen, die sich noch drauf befinden? die sind nun nicht wirklich unbedingt für fremde augen geeignet. also nicht das ihr jetzt denkt...naja, aber muss ja nicht sein!
 
Nee, zunächst brauchst Du weder zu löten, noch groß über BoD nachzudenken( das merkst Du dann schon, wenn gar nix mehr geht...).
Tausche erst mal die Biosbatterie; wenn das nicht hilft, würde ich jemanden für den von mir geschilderten Umbau suchen.
Auf alle Fälle sollte eigentlich
a) alles auf Deiner Festplatte noch zu retten bzw. wiederzuverwenden sein und
b) auch vieles von dem alten Gerät dazu (von Laufwerken über Tastatur, Display usw.) zumindest soweit ich mich da erinnere...
 
[quote='Sahlina',index.php?page=Thread&postID=645457#post645457]also heisst das, das ich meine guten dinge, die noch auf meinem laptop sind, vergessen kann? [/quote]
Die Daten kann man noch herunterziehen, indem man die Festplatte an einen anderen Rechner klemmt. Jetzt weist du aber, wozu man eine Datensicherung macht.
 
@Sahlina: Schau' Deine PNs an.

@kefallonia:
d) Umbau des T21 in ein T23 nicht am sinnvollsten ist, wobei Du einige/viele Teile des alten Gerätes weiterverwenden könntest
Illusorisch. Der Boden ist verschieden, die CPU sind nicht austauschbar, das RAM ebenfalls nicht. Dann lieber gleich einen T23 kaufen.
 
[quote='Sahlina',index.php?page=Thread&postID=645457#post645457]also heisst das, das ich meine guten dinge, die noch auf meinem laptop sind, vergessen kann?[/quote]

Nö eigentlich nicht da man ja die festplatte in einen neuen Rechner einbauen kann.

Und wie schon gesagt einen T23 ( der in JEDER Hinsicht bessere Nachfolger) müsstest Du schon für 80 bis 100 EUR bekommen und deinen T20 kannst du auch in einzelteilen verkaufen.
ich habe sogar noch ein nacktes T23 Board mit Unterteil ( Der T20-22 hat eine anders Unterteil wie der T23 ) was man durchaus in dein T20 einbauen kann, da man das Gehäause Oberteil und auch das display weiter verwenden kann. Allerdings müsste man wie RobbyRobot schon sagte ram und ien CPU samt Lüfter einbauen.

mal eine Frage WO wohnst Du wenn du Glück hast sitzt ien freundlicher hilfsbereiter User in deiner Nähe und kann Dir dabei helfen das ganze zu bewerkstelligen.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=645460#post645460][quote='Sahlina',index.php?page=Thread&postID=645457#post645457]also heisst das, das ich meine guten dinge, die noch auf meinem laptop sind, vergessen kann? [/quote]
Die Daten kann man noch herunterziehen, indem man die Festplatte an einen anderen Rechner klemmt. Jetzt weist du aber, wozu man eine Datensicherung macht.[/quote]

ja ja...ich weiss :-( ich speicher ja eigentlich auch immer alles auf sticks, aber manchmal warte ich eben bis sich ein paar dinge angesammelt haben und erst dann speicher ich. danke trotzdem für den arschtritt, in zukunft werde ich sofort alles speichern



nacktes board??? hä? CPU? ich kenne noch nicht mal alle parteien beim namen erst recht weiss ich nicht was die abkürzungen beim pc bedeuten. ihr seht, ich bin absolut kein freak...vielleicht sollte ich besser bei brieftauben bleiben, anstelle email und co :D

also ich wohne in münchen und vielleicht sollte ich wirklich nach einem t23 ausschau halten :-(
 
ich habe sogar noch ein nacktes T23 Board mit Unterteil ( Der T20-22 hat eine anders Unterteil wie der T23 ) was man durchaus in dein T20 einbauen kann, da man das Gehäause Oberteil und auch das display weiter verwenden kann.
Nicht zu vergessen T23-Lüfter und CPU, dazu PC133 RAM außer dem T23-Mainboard. Ich halte einen Umbau zwar für möglich, aber keinesfalls wirtschaftlich, weil man einfach zuviele teuere Teile auswechseln muß.
 
@robbyrobot
Mit Boden, MoBo/CPU hast Du sicher Recht (beim RAM können manche 256er sicher auch noch passen...); dachte auch eher an Display, Laufwerke, Tastatur (wie geschrieben); in unserem Fall hat vor einiger Zeit Tobias/dadistreuya einen solchen Umbau rel. günstig hinbekommen...
Gruß
Michael
Edit:
... ob das allerdings bei den derzeitigen T23-Preisen noch wirtschaftlich ist, glaube ich auch nicht mehr so ganz

@sahlina
Scheint im Raum MUC zur Zeit häufiger Probleme mit T2x-ern zu geben; im Thread von nannte320 hat Mornsgrans den User mike71 als evtl. Ansprechpartner in der Nähe genannt; vllt. könnt ihr ja ein fröhliches T2x-Umbau-Austausch-Treffen veranstalten... :thumbsup:
 
Willkommen auch von mir.
Es macht keinen Sinn, in das T21 auch nur noch eine Minute selbst zu investieren, wenn Du Dir "Rumschrauben" ersparen willst.
Die Tatsache, dass das Notebook in der letzten Zeit spontan ausging und nun den Error 0175 aufweist, lässt zu 100% auf BoD schließen - leider irreparabel.

Da muss entweder ein neues Board her oder besser ein neuer Rechner - T23 sind sehr günstig und etwas leistungsfähiger, als ein T21.


.
 
es kann sogar sein das ich noch eine CPU und einen Lüfter habe muss ich mal scheun, ich habe nur gerade ein Unterteil gefunden.
EDIT:
Wobei es sich eher lohnt sich gleich einen kompletten T23er zu kaufen.

@Sahina: Es ist OHNE weiteres möglich das wenn man die Platte kurz an einen funktionierenden T20 oder auch TP 600x klemmt ( was je nachdem wo Du wohnst nicht unbedingt ein Problem sein sollte ) und Mergeide installiert, diese Platte in einen anderen rechner einzubauen. Und da die Platte nicht kaputt ist kann man zumindest Dateien wie Texte Bilder videos ja soagr E-Mails retten.
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=645470#post645470]beim RAM können manche 256er sicher auch noch passen...[/quote]Physikalisch ja, aber die funktionieren nicht. Du denkst wahrscheinlich an die PC133-Module, die auch in einem T20-T22 funktionieren (die mit den 16 Chips, sog. "low density"). Umgekehrt (PC100 Modul in PC133 Mainboard) geht leider nicht.
Die Tatsache, dass das Notebook in der letzten Zeit spontan ausging und nun den Error 0175 aufweist, lässt zu 100% auf BoD schließen - leider irreparabel.
Das ginge mir viel zu weit und außerdem entspricht es nicht dem typischen Bild von "BOD".
 
@robbyrobot
jep, die mit 16 Chips hatte ich gemeint; der Rest ist schon klar...
Wird ja aber wohl eh' auf eine "Komplettlösung" rauslaufen, denke ich...
 
wobei es wirklich ganz nützlich wäre zu wissen WO sahina ungefähr wohnt um zu schaune ob es jemanden gibt der ihm/ihr helfen könnte.
 
@ McPixl, das Oberbezel passt nicht auf das Basecover vom T20-T22.

Ein funzendes T21 Mainboard habe ich noch.

Den Umbau würde ich kostenlos vornehmen, allerdings die Kosten für das T21 Board möchte ich schon erstattet haben.

Falls Interesse besteht einfach eine PN an mich.

Nobby
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=645475#post645475]Das ginge mir viel zu weit und außerdem entspricht es nicht dem typischen Bild von "BOD". [/quote]
Genau diese Symptome hatte mir da distreuya vor einigen Monaten an meinem A21p-Board als BoD im Anfangsstadium diagnostiziert und es wurde trotz EPROM-Tausch und Wärmeleitpad- und Lüfterwechsel nicht besser. Oft schaltet es schon während des Bootspash schon ab.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben