Fehlendes Bluetooth + WLAN Modul bei T41 ...?

Casemagic

New member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
250
Hallo,

ich habe heute mein gebrauchtes T41 erhalten und nach der Installation des Betriebssystems im Gerätemanager festgestellt, dass weder die Treiber vom Bluetooth, noch vom WLAN Modul vom System gebraucht werden. Bei meinem letzten Thinkpad hat er bei der Installation die beiden Treiber verlangt. Kann es sein, dass die beiden Module einfach fehlen? Hier die genaue Modellbezeichnung meines Thinkpads. IBM T41 2373-TG5 Wo genau finde ich die beiden Karten? Wo kann ich die bestellen, wenn sie wirklich fehlen? Vielen Dank für eure Hilfe ...

Viele Grüße
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

laut IBM besitzt dein ThinkPad serienmäßig BT und WLAN.

Um zu schauen, ob wirklich alle Funkmodule drin sind, würd ich einfach mal unter der Tastatur und dem Palmrest nachschauen. (nur zur Info: diese Teile darf man ohne Verlust der Garantie selber entfernen)

Falls du dies noch nie gemacht hast, die Videos dazu: Customer Replaceable Unit

Gruß
Günni
 
Bei der Tastenkombination Fn+F5 kommt folgende Meldung ...

Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindungen (802.11 oder Bluetooth) installiert.

Da normalerweise Bluetooth und das Modem in einem Modul integriert sind und ich auch kein Modem in dem Gerätemanager finde gehe ich davon aus, dass es tatsächlich fehlt. Und das Modul für WLAN scheint ja nach der Meldung oben auch nicht da zu sein. So eine Schweinerei !!! Wo bekomme ich den jetzt die beiden Module her und was kostet das? Das Gerät selbst ist in einem Top Zustand. Ich brauche jetzt halt nur diese verdammten Module ... Bitte helft mir !!!

Grüße
Casemagic
 
ich würds an deiner Stelle, so du es von einem Händler gekauft hast, zurückgeben.
 
.. andernfalls, auch bei einem Privatkauf auf Aushändigung der Teile drängen. Gehört ja schließlich zur Kaufsache dazu..
 
Original von floba

.. andernfalls, auch bei einem Privatkauf auf Aushändigung der Teile drängen. Gehört ja schließlich zur Kaufsache dazu..
ausser natürlich es wurde beschrieben das es fehlt. ansonsten sollte ja die Modellnummer als Nachweis der Ausstattung genügen.
 
So, ich habe jetzt das Gerät mal auseinander geschraubt. Also links hinten unter der Tastatur das Modul fehlt. Das ist wohl das Bluetooth/Modem Modul. Unter dem Touchpad fehlt es auch, da sitzt ja normalerweise das WLAN Modul. Ich habe soeben mit dem Verkäufer gesprochen und wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt. Jetzt brauche ich halt nur noch eine Bezugsquelle für die beiden Module.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Casemagic
 
du brauchst aus dem Hardware Maintenance Manual die FRU-Nummer. Damit kannst du die Teile bei IBM bestellen. die Antennen sind da oder? in dem Einbauschacht fürs WLAN müssten zwei dünne Kabel liegen, und da wo das Modem-Modul sitzt, eins.

edit:
bin ich eigentlich der einzige, der die Bluetooth-Modem-Karte nicht findet, die zu dem Modelle gehören soll?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46474.html
 
Hallo,

ist die Nr 8. Und dann im 3. Kasten (Communication daughter cards (CDC) ThinkPad Integrated Bluetooth with 56K Modem (BMDC) for T40/p, T41/p)

Gruß
Günni
 
Original von kaiser

die Antennen sind da oder? in dem Einbauschacht fürs WLAN müssten zwei dünne Kabel liegen, und da wo das Modem-Modul sitzt, eins.

Ja, die Antennen sind alle da und auch die Anzahl der Kabel, wie von dir angegeben.

Ich hab mir mal die Teilenummern bei IBM rausgesucht und auch passende Angebote bei eBay gefunden:

Bluetooth/Modem Modul: 91P7315
eBay Link

WLAN 802.11 a/b/g Modul: 91P7301
eBay Link

Was haltet ihr von den Preisen? Gibt es noch günstigere Bezugsquellen?

Noch was anderes: Ich habe jetzt hier in meinem T41 eine Platte von Hitachi mit 7200rpm. Die ist irgendwie ganz schön laut im Vergleich zu meiner Platte mit 5400rpm aus meinem alten T40. Ist das normal?

Viele Grüße
Casemagic
 
Original von kaiser

naja, mich hat nur gewundert das da nix von 2373-Txx steht.

das liegt daran, weil das Thinkpad auf dem Modell 2373-9FG basiert. Auf der IBM Webseite steht da "Based on the 9FG Model"

Viele Grüße
Casemagic
 
Hallo,

Original von Casemagic

Was haltet ihr von den Preisen? Gibt es noch günstigere Bezugsquellen?

Also die BT/Modem Daughter Card hab ich bis jetzt noch nirgends anderswo gesehen. Der von der WLAN-Karte geht für eine IBM Karte in Ordnung.

Original von Casemagic

...habe jetzt hier in meinem T41 eine Platte von Hitachi mit 7200rpm. Die ist irgendwie ganz schön laut im Vergleich zu meiner Platte mit 5400rpm aus meinem alten T40. Ist das normal?

Ja, die 7200er ist generell "lauter" als die meisten HDDs. Dafür ist sie aber auch um einiges schneller :wink:

Gruß
Günni
 
Achso: Was mich an dem Gerät aber am meisten nervt ... der Lüfter dreht ständig. Bei meinem alten T40 ist der Lüfter nur sehr selten angesprungen. Was meint ihr dazu? Muss ich noch irgenwas einstellen?

Viele Grüße
Casemagic
 
Im Akku-MaxiMizer die Prozessorgeschwindigkeit auf automatisch stellen und PowerPlay der Grafikkarte aktivieren.

Es gibt hier zwar viele Treads zu diesem Thema, aber den Lüfter ganz auszuschalten hat bis jetzt noch keiner gschafft. Aber diese Einstellungen müssten ihn mal dazu bringen ab und zu mal auszugehen.

Gruß
Günni
 
Original von Casemagic

Achso: Was mich an dem Gerät aber am meisten nervt ... der Lüfter dreht ständig. Bei meinem alten T40 ist der Lüfter nur sehr selten angesprungen. Was meint ihr dazu? Muss ich noch irgenwas einstellen?
such mal nach "Lüfterproblem", da dürftest du ein paar Tipps zum Untertakten finden. übrigens ist laut einer Aussage eines IBM/Lenovo-Mitarbeiters, die im Forum von Thinkpads.com zitiert wurde, dieser dauernd laufende Lüfter ein Tribut an die Leistungsaufnahme der Chipsätze.

"Früher hatte ein ThinkPad einen Lüfter für die CPU. Heute muss dieser Lüfter CPU, Grafikkarte, sowie North- und Southbridge kühlen. Dafür wird der ständige Luftstrom benötigt." Mal auf die Schnelle übersetzt, ohne Garantie auf Richtigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben