T5xx (T500-550 ohne "p") Feedback zu T500 (Haptik, Geräusche,

hugo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
5
Hier eine kleine Einschätzung zu meinem T500 nach 1,5 Jahren Nutzung:

Es handelt sich um mein erstes Thinkpad überhaupt und ich war vor ca. 1 1/2 Jahren schon sehr gespannt auf mein neues Notebook, hatte ich doch schon viel von den angeblich robusten Geräten gehört.

Das Gerät hatte zunächst das klassische C4-Pfeifen, welches ich durch die bekannte Einstellung im BIOS leider nur minimieren konnte.
Das Rauschen der Festplatte störte mich ebenfalls zu sehr, so dass ich eine SSD einbauen musste.
Nach knapp einem halben Jahr schaltete das Gerät scheinbar nicht ab (bzw. nicht in den Ruhezustand), als ich es zuklappte und schnell aus dem Zug steigen wollte. Nach einiger Zeit wollte ich es wieder einschalten, aber da tat sich leider nichts mehr. Ich meldete den Garantiefall und schickte es zur Reparatur. Der Lüfter wurde getauscht und alles war wieder O.K.

Vor ca. zwei Wochen vergoss ich eine halbe Tasse Tee über dem Notebook. Es ließ sich nach dieser Aktion nicht mehr einschalten (trotz Auffangwanne unter der Tastatur). Ich schickte es wieder ein, um einen KVA für die Reparatur zu erhalten. Die Kommunikation mit der von Lenovo beauftragten Raparturfirma Teleplan in Tschechien war sehr anstrengend.
Ich meldete bei dieser Gelegenheit auch die verschlissenen Scharniere als Garantiefall an. Diese hatten ziemlich viel Spiel. Das schien mir angesichts einer nur! 1,5-jährigen Nutzung sehr befremdlich. Die Scharniere wurden schließlich als Garantieleistung getauscht.

Mittlerweile habe ich das Gerät wieder vor mir. Als erstes fiel mir gleich wieder das starke C4-Pfeifen auf. Unertträglich. Mit der bekannten BIOS-Einstellung kann ich es wieder etwas minimieren.

Mein Fazit und meine Empfehlung für alle, die überlegen, ob sie sich ein Thinkpad T500 kaufen: Macht es nicht!!!
Man erwartet ein Profi-Gerät, bekommt aber leider nur Mittelmaß geboten.
Mein nächstes Notebook wird nun definitiv ein Macbook Pro.

Ich wollte schon immer ein geräuscharmes Notebook und Lenovo kann es leider nicht bieten.
Ich sehe das Macbook Pro täglich bei meinem Kollegen auf dem Tisch: es ist leise, es startet schnell, die Bedienung mit dem Touchpad ist flüssig (bei einem Thinkpad fühlt man sich in Sachen Touchpad in die Anfänge des Notebook-Zeitalters zurückversetzt), der Akku hält sehr lange.
Ich möchte mit meinem Notebook lediglich arbeiten und nicht ständig wegen irgendwelcher Geräusche oder anderer Auffälligkeiten in diversen Foren suchen und Zeit verschwenden. Ich möchte auch nicht mein Notebook öffnen, um zu basteln, sondern es sollte einfach nur funktionieren (leise, flüssig, schnell).
Von einem Business-Notebook erwarte ich einfach mehr. Das beginnt schon bei der Haptik. Dieser gruselige Kunststoff weckt einfach kein Vertrauen. Vielleicht eher noch bei den älteren IBM-Geräten.

Für Fragen bin ich gerne offen.

Trotzdem viel Erfolg allen bei ihren kleinen und großen Problemen.
 
Die Punkte kann ich bei einem T410 nun nicht nachvollziehen.

Die Schaniere sitzen bombenfest, ich bekomme das Ding gar nicht auf, wenn ich die Unterseite nicht festhalte.

Es ist (mit Intelgrafik und SSD) absolut lautlos im normalen Betrieb, ist natürlich schon eine Prozessorgeneration weiter als der Core2Duo im T500. C4 Piepen kann ich nicht hören.

Das Touchpad kann man nicht mit einem Apple vergleichen, aber geschenkt, ich hab ja den Trackpoint.

Kratzer und Dellen bekommt es auch nicht so schnell wie ein Macbook.

Ich würde es nicht gegen ein Macbook tauschen wollen, da fehlt mir schon mal der Ultrabay Slot, das Thinklight (ja, das ist besser als die hintergrundbeleuchtete Tastatur), der ExpressCard Slot und das UMTS Modem. Die Möglichkeit sich mal eine Dock zu kaufen hab ich beim Thinkpad auch noch.

Die Lautsprecher und das Touchpad könnten besser sein.
 
Mein aktuelles T500 ist inkl. ATI Graka und gerade auf der Couch nicht hörbar, macht keinen Mucks, und ich hab eine CPU drin die bisschen wärmer ist.

Ich habe halt auch Kühler raus, WLP getauscht, vielleicht liegts daran...
 
Jedenfalls steht hugo mit einem MacBook eine glänzende Zukunft bevor - Ich bevorzuge allerdings matte Displays !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben