T5xx (T500-550 ohne "p") Feedback zu T500 (Haptik, Geräusche,

hugo

New member
Themenstarter
Hier eine kleine Einschätzung zu meinem T500 nach 1,5 Jahren Nutzung:

Es handelt sich um mein erstes Thinkpad überhaupt und ich war vor ca. 1 1/2 Jahren schon sehr gespannt auf mein neues Notebook, hatte ich doch schon viel von den angeblich robusten Geräten gehört.

Das Gerät hatte zunächst das klassische C4-Pfeifen, welches ich durch die bekannte Einstellung im BIOS leider nur minimieren konnte.
Das Rauschen der Festplatte störte mich ebenfalls zu sehr, so dass ich eine SSD einbauen musste.
Nach knapp einem halben Jahr schaltete das Gerät scheinbar nicht ab (bzw. nicht in den Ruhezustand), als ich es zuklappte und schnell aus dem Zug steigen wollte. Nach einiger Zeit wollte ich es wieder einschalten, aber da tat sich leider nichts mehr. Ich meldete den Garantiefall und schickte es zur Reparatur. Der Lüfter wurde getauscht und alles war wieder O.K.

Vor ca. zwei Wochen vergoss ich eine halbe Tasse Tee über dem Notebook. Es ließ sich nach dieser Aktion nicht mehr einschalten (trotz Auffangwanne unter der Tastatur). Ich schickte es wieder ein, um einen KVA für die Reparatur zu erhalten. Die Kommunikation mit der von Lenovo beauftragten Raparturfirma Teleplan in Tschechien war sehr anstrengend.
Ich meldete bei dieser Gelegenheit auch die verschlissenen Scharniere als Garantiefall an. Diese hatten ziemlich viel Spiel. Das schien mir angesichts einer nur! 1,5-jährigen Nutzung sehr befremdlich. Die Scharniere wurden schließlich als Garantieleistung getauscht.

Mittlerweile habe ich das Gerät wieder vor mir. Als erstes fiel mir gleich wieder das starke C4-Pfeifen auf. Unertträglich. Mit der bekannten BIOS-Einstellung kann ich es wieder etwas minimieren.

Mein Fazit und meine Empfehlung für alle, die überlegen, ob sie sich ein Thinkpad T500 kaufen: Macht es nicht!!!
Man erwartet ein Profi-Gerät, bekommt aber leider nur Mittelmaß geboten.
Mein nächstes Notebook wird nun definitiv ein Macbook Pro.

Ich wollte schon immer ein geräuscharmes Notebook und Lenovo kann es leider nicht bieten.
Ich sehe das Macbook Pro täglich bei meinem Kollegen auf dem Tisch: es ist leise, es startet schnell, die Bedienung mit dem Touchpad ist flüssig (bei einem Thinkpad fühlt man sich in Sachen Touchpad in die Anfänge des Notebook-Zeitalters zurückversetzt), der Akku hält sehr lange.
Ich möchte mit meinem Notebook lediglich arbeiten und nicht ständig wegen irgendwelcher Geräusche oder anderer Auffälligkeiten in diversen Foren suchen und Zeit verschwenden. Ich möchte auch nicht mein Notebook öffnen, um zu basteln, sondern es sollte einfach nur funktionieren (leise, flüssig, schnell).
Von einem Business-Notebook erwarte ich einfach mehr. Das beginnt schon bei der Haptik. Dieser gruselige Kunststoff weckt einfach kein Vertrauen. Vielleicht eher noch bei den älteren IBM-Geräten.

Für Fragen bin ich gerne offen.

Trotzdem viel Erfolg allen bei ihren kleinen und großen Problemen.

Hallo,

mein T500 ist mittlerweile vier Jahre alt und wurde ausgiebig benutzt, und ganz so schlimm war meine Erfahrung jetzt nicht :) Das C4-Fiepen habe ich auch, aber die Lautstärke ist bei mir tragbar, wenngleich ich mich wundere, daß das sonst so ähnliche T400 zugleich völlig lautlos ist. Meine Scharniere lassen zwar ahnen, daß das Gerät nicht frisch aus der Packung kommt, aber mehr als 1-2cm Spiel sind es nicht.

Die Kunststoffhaptik finde ich auch wenig vorteilhaft. Gerade die Palmrests geben auf Druck gerne etwas nach (meines hat über die Zeit einen Haarriß bekommen), die Bezels über den Lautsprechern sitzen bei manchen Exemplaren lose oder lassen sich eindrücken. Da sind viele Durchschnittsnotebooks besser.

Mein Grund, vor vier Jahren das T500 zu kaufen, war die Bildschirmauflösung (1680x1050 hatten damals nicht viele Modelle) und die Reputation der Tastatur (ich hatte Glück und bekam eine ungelochte Chicony). A posteriori wäre noch zu nennen: das Gerät ist durch den Structure Frame überdurchschnittlich bruchsicher (das durfte mein T500 schon erproben); bei wenigen anderen Herstellern gibt es Tools, mit denen man Akku-Ladeschwellen setzen kann; die Ersatzteile sind auf dem freien Markt sehr bezahlbar; das Abwärmesystem ist (mit TPFanControl!) sehr gut und sehr leise.

Ein aktuelles Thinkpad würde ich heute wohl nicht mehr kaufen, eher ein Fujitsu-Siemens, Dell oder sowas. Aber ein T400 oder T500 würde ich wieder nehmen. Gerade im Vergleich mit einem Macbook: Macbooks haben bessere Displays, sind im Idle-Betrieb völlig lüfterlos, und das Touchpad ist besser – geschenkt. Aber es hat doch eine Reihe Nachteile: die Windows-Treiber sind nicht sehr energiesparend, so daß die Akkulaufzeit geringer ist als beim Betrieb mit OS X; die Tastatur hat kaum Hub und hat viel zu wenige Tasten; die Metalloberfläche ist schon schick anzusehen, aber ich finde es außerordentlich unangenehm, an den Handflächen die Netzfrequenz zu spüren, wenn das Gerät mal Leistung zieht, und ziehe deshalb Kunststoff-Berührungsflächen vor. Außerdem ist das Ganzkörper-Kühldesign der Macbooks schlecht geeignet für den Betrieb unter Last: wenn ich meinem T500 mehrere Stunden Leistung abfordere, läuft der Lüfter irgendwann ununterbrochen, aber leise, und das Notebook bleibt trotzdem kühl. Wenn ich dasselbe mit einem Macbook mache, erhitzt sich das gesamte Gehäuse enorm, was die Berührung sehr unangenehm macht, und irgendwann springt der Lüfter an und lärmt wie ein kleiner Staubsauger. (Wohlgemerkt ist das ein Erfahrungswert. Ich habe mal eine Weile auf einem Macbook gearbeitet und bin dann gerne zum T500 zurückgekehrt.)

Ob du mit dem Macbook glücklicher wirst, hängt also sehr daran, was du damit tust. Aber wenn du mit den ganzen Extratasten ohnehin nichts anfangen kannst und das Gerät ohnehin lieber mit der Maus bedienst, und wenn du das Gerät für deine Arbeit nicht so sehr auslastest, dann wahrscheinlich schon.

@ Hugo
Warum hast du nicht den Trackpoint verwendet, der naturgemäß sehr viel besser ist als jedes Touchpad?

@hugo,
das C4 Piepen betrifft meines Wissens fast nur die älteren Modelle, so ab der Generation T520 (also Sandy-Bridge) gibt es das eigentlich meines Wissens nicht mehr. Das C4 Piepen kannst du auch bei einem älteren Macbook haben, da hat man entweder Glück oder Pech. Du hast eben ein äteres Modell, da wundert auch das schlechte TouchPad nicht, das aktuelle TouchPad ist meines Erachtens etwas besser.

Auch beim T500 kann der Akku sehr lange halten, wenn man einen 9-Zellen Akku nutzt.

Die Kunststoffhaptik hat eigentlich auch so einige Vorteile, sie ist im Winter nicht so eißkalt, und sie leitet Wärme nicht so stark, wie das Aluminium. Außerdem ist Kunststoff eigentlich viel robuster, Aluminium-Gehäuse bekommen viel zu leicht Dellen.

Ich habe meinen T500 im Januar 2010 neu gekauft, besitze das Gerät also etwas mehr als 3 Jahre. Zwischenzeitlich habe ich etwas RAM nachgerüstet und den originalen Schreibendreher durch eine SSD ersetzt.
Hauptgründe für den Kauf waren die Auflösung von 1680x1050, diese erlaubt es unter Windows 7 die Schriftgroße auf "klein 100%" zu setzen und somit den Bildschirm optimal auszunutzen.
(bei einem Full-HD Bildschirm bin ich dagegen praktisch gezwungen zwecks der Lesbarkeit auf 125% zu gehen, was den Zugewinn durch die größere Auflösung wieder deutlich schmälert).
Dazu das matte Display und integriertes UMTS, da blieben dann seinerzeit nicht viele Geräte in der Endauswahl übrig.
Genutzt wird das Gerät zu 70% stationär in der Dockingstation und zu 30% mobil.Der Originalakku hat mittlerweile 15% "wear level", was nach drei Jahren Nutzung völlig okay ist.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden, es gibt für meinen Bedarf nur drei echte Schwachpunkte:

1. Die mitgelieferte Win7 Standard-Installation ist völlig überfrachtet und bremst das Gerät unnötig aus. Erst mit einem Clean Install tritt das wahre Potential des Geräts zutage.
Dass man die Recovery-CDs über den Service anfordern musste, sei's drum. Mit meiner SSD waren sie leider nicht kompatibel, das Werks-Image liess sich zwar auf die SSD spielen aber im Betrieb gabs dann viele Ruckler und Wartepausen. Mit dem Clean Install läuft mit der SSD alles einwandfrei.

2. Der Fingerprint-Reader zickt manchmal rum. Sowohl mit der Werks-Installation als auch mit dem Clean Install kam es gelegentlich vor, dass Windows 7 den Anmeldebildschirm nicht vollständig geladen hat. Es kam nur das blaue Hintergrundbild mit der grünen Blume, aber die Icons der Benutzerkonten wurden nicht angezeigt, und auch nicht der rote Knopf zum Ausschalten bzw. Neustarten. In diesem Zustand hat das System auch auf keine Taste reagiert, ich musste es hart mit Dauerdruck auf den Ein-Ausschaltknopf ausschalten. Seitdem ich in den Systemoptionen den Fingerprint Reader deaktiviert habe, ist dieses Problem nie mehr aufgetreten. Da ich den Fingerprint Reader nicht benötige, kann ich damit leben.

3. Das UMTS-Modul Ericsson F3507g zickt ebenfalls manchmal rum. Im Weihnachtsurlaub steht das T500 zwei Wochen lang am gleichen Fleck. An manchen Tagen läuft UMTS stundenlang ohne Probleme. An anderen verliert das Modul immer mal wieder das Netz. Das wäre nicht weiter schlimm, aber eine Neu-Einwahl ist dann unmöglich. Ich muss das T500 neu starten (d.h. das UMTS-Modul reseten), dann läuft die Sache wieder.
Mein Toshiba Netbook NB500 hat ebenfalls dieses Ericsson F3507g Modul integriert, und dort kämpfe ich mit dem gleichen Problem. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Firmware oder Hardware des Ericsson-Moduls der Übeltäter ist.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht. Mit der SSD und der RAM-Erweiterung ist das Gerät auch heute noch geschwindigkeitsmäßig auf der Höhe der Zeit. Normalerweise habe ich meine Hardware so alle 3-4 Jahre ausgetauscht, aber beim T500 sehe ich diesen Zeitpunkt noch lange nicht gekommen. Falls nicht irgendein fundamentaler Defekt auftritt, wird das T500 wahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre lang bei mir im Dienst sein.

Ich sehe das Macbook Pro täglich bei meinem Kollegen auf dem Tisch: es ist leise, es startet schnell, die Bedienung mit dem Touchpad ist flüssig (bei einem Thinkpad fühlt man sich in Sachen Touchpad in die Anfänge des Notebook-Zeitalters zurückversetzt), der Akku hält sehr lange.

Dann solltest du zu den neuen ThinkPads schauen, sowas wie ein T430 oder T530. Die sind so gut wie lautlos (der Lüfter lässt sich ausschalten), mit Windows 8 + SSD starten die Teile in 5 Sekunden, das TouchPad ist Multitouch und zumindest bei meinem X220 läuft es flüssig (Trackpoint ist eh besser, da kann kein Macbook mithalten) und der 9c Akku hält 10h WLAN durch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch schlecht das MacBook touchpad mit dem eines Thinkpads vergleichen. Das ist echt wie in zwei Welten ;)

Ob das C4-Pfeifen Lenovo angelastet werden kann, hängt u.a. davon ab, wie weit die Spezifikationen von Intel reichen.

Was ist eigentlich passiert als Du eine Tasse Tee über das MacBook gegossen hast ?

Die Geräuschkulisse darft du Lenovo aber nicht anlasten. Ein MacBook ist viel leiser, stimmt. Allerdings lassen die die Temperaturen auch bis 70-80 °C ansteigen, bevor der Lüfter von seiner Standarddrehzahl (ca. 1990 rpm) hochdreht.
Beim Thinkpad kannst du das mit TPFancontrol ja auch machen, dann ist ein T500 bei nicht-Lastbetrieb praktisch lautlos. Bei meinem R400 (sehr nah mit dem T500 verwandt) habe die Lüfterschwellen etwas hochgestellt und im Office-Betrieb bleibt der Lüfter bei mir komplett aus. Durch das gute Kühldesign habe ich trotz ausgeschaltetem Lüfter CPU Temperaturen von 45 - 55 °C.

Ob MacBook oder Thinkpad/Elitebook ist halt Glaubenssache. Ich war vor 5-6 Jahren auch auf der Mac-Schiene, bin aber mittlerweile vom Gegenteil überzeugt. Vielleicht hat jeder mal so eine Mac-Begeisterungsphase. ;)

Grüße
bassplayer

Da muss ich mal Partei ergreifen...ich hatte schon mehrere T500, immer andere Modelle, und keins, echt gar keins hatte C4 Fiepen, dann hätte ich das keine 2 Wochen ausgehalten.

Touchpad beim Thinkpad? Eieiei, WARUM? :D Kein Mensch braucht was anderes als einen Trackpoint :thumbsup: Ich bin vom MBP 13.3 auf ein T500 gewechselt, hatte das nie bereut. Klar ich hab auch einen TP Verschleiß Deluxe, das ist aber Hobby, nun hab ich mein drittes T500, das ist das wohl leiseste und ausgereifteste Thinkpad was ich kenne.

Die Festplatte, ja es ist halt so, es dreht sich was, SSD ist eh schnell, da musst du aber auch beim MBP rechnen wenn keine SSD verbaut ist.

Scharniere, die danken es einem wenn man das Gerät nicht immer ruckartig "aufschmeißt" was ich bei vielen Usern schon beobachten konnte. Ich habe bei allen T500 noch keins gehabt bei dem Scharniere was hatten.

Schütte mal was in ein MBP, auch da ist der Ofen aus, selbst schon getestet, allerdings mit leckerem Bier :)

Also, nicht über einen Kamm scheren ;)

Doch, die Sache mit den Scharnieren kann ich nachvollziehen. Da hatte Lenovo irgendwie Probleme. Meine Erfahrung: R400, 2 x T61, T60 haben alle nach ein paar Jahren Nutzung etwas Spiel. Nicht störend, aber ca 1 cm. Nur unsere zwei X61s haben keinerlei Spiel. Alle 13" MacBooks die ich kenne haben trotz häufigen Zuklappens keinerlei Spiel. Da hat Apple wohl die besseren Zulieferer oder eine bessere Konstruktion.

Grüße
bassplayer

Also ich habe mir hier im Forum ein T500 gekauft, die Scharniere sind stramm, kein Fiepen und keinerlei störende Lüftergeräusche, bereue diesen Kauf also keineswegs.

Ich frage mich gerade (nicht ironisch gemeint), ob man überhaupt ein T500-530 mit einem MacBook vergleichen kann?

Die TPs sind alle samt Business-Geräte, während das MacBook doch wohl eher für Privatanwender bzw. als Multimediagerät konzipiert sind - oder nicht?

Habe auch noch keine Firma gesehen oder gehört, die Ihre Mitarbeiter (im großen Stil) mit MacBooks ausstatten.

Mal davon abgesehen das die T500 Scharniere ein bisschen mehr Gewicht zu tragen haben, auch was die Hebelwirkung angeht :)

also ich bin der ansicht, dass egal ob man von einem multimedia-privatanwender-book ausgeht oder von einem business-firmen-book, es sind gebrauchsgegenstände. natürlich ist es ärgerlich, wenn ein gerät im laufe der zeit mangelerscheinungen aufweist. aber man benutzt es eben und dann trägt es nunmal seine spuren davon, klar kommt ein c4-fiepen nicht von der nutzung, aber da liegt der konstruktionsfehler, wie schon angesprochen, wohl eher bei intel.
ähnlich wie bassplayer habe ich die erfahrung machen dürfen, dass bei den mac's auch bei viieeeel benutzung die scharniere wirklich noch stramm sind.
ich habe bisher aber nicht überdurschnittlich feststellen dürfen, dass bei tp's die scharniere früher/häufiger ''schlaff'' werden.
ich mein wir wissen ja nicht wie stark du dein t500 beansprucht hast, von daher ists halt auch schwer zu sagen, ob es an der konstruktion oder am endverbraucher liegt.
um das hier abzuschließen, es sind halt gebrauchsgegenstände mit verschleißteilen, auf lange sicht geht da das ein oder andere in die knie.

Für mich ist Post #1 schlicht ein Trollpost. Wem ein T500 zu laut ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Für mich ist Post #1 schlicht ein Trollpost. Wem ein T500 zu laut ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

ich habe mir mal alle 5 post des thread-erstellers angeschaut und alle gingen um geräusche, die das t500 machen soll.

ich muss zugeben, in einem leeren büro mit sehr spartanischer ausrüstung (1 schreibtisch, ein telefon und zwei stühle) habe ich bei dem t400 auch die festplatte gehört, aber als grundsolides und leises rauschen, was man nun auch noch ohne probleme mit einer ssd ausmerzen kann.
auch die bisherigen t500, die ich in den händen haben durften, waren, wenn sie lediglich den grafikchip von intel hatte, äußerst leise.

entweder muss man sich sehr auf diese geräusche konzentrieren oder es sind halt selbsterfüllende prophezeiungen nach dem motto: gleich geht wieder der lüfter an, das wird mich nerven. und dann nervt der lüfter halt.

"trollpost" halte ich etwas für zu hart, aber etwas mehr gelassenheit im hinblick auf diese leisen geräusche halte ich auch für angebracht.

gruß in't huus

gatasa

Ich zitiere mal den Threadstarter (aus einem anderen Thread):
allerdings so leise, dass man ihn kaum hört (und ich habe ein sehr empfindliches Gehör und bin eytrem empfindsam gegenüber Geräuschen).

Es gibt halt auch Leute, die haben ein wirklich sehr empfindliches Gehör ... ich hatte mal eine Chemielehrerin, die hat sich immer über den Dimmer ihres Deckenfluters beklagt, der sie wahnsinnig mache, weil sie so ein extrem gutes Gehör hatte (dafür war sie fast blind ... man konnte machen was man wollte auch bei Klausuren, aber wehe man gab einen Ton von sich :))

Allerdings kann man dann die Erfahrungen nicht unbedingt auf einen Normalnutzer (oder -hörer) übertragen ... aber seid ich eine SSD im X220 hab stört mich z.B. das Festplattengeräusch im T400 auch ein wenig - alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben