Linux Fedora 44 Workstation auf T480

Linux Betriebssystem

anon84650721

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Gemeinde. Gerade erst hier und schon Probleme - nein so schlimm sollte es nicht werden ;).

Habe eine Fedora Live USB mit Fedora 44 Workstation geschrieben und nach positivem Test fest installiert.

Aber nach der Erstkonfiguration gab es den Hinweis, das ca. 28 Aktualisierungs_Updates anstehen (auch Sicherheit). Das habe ich leider ! sofort angestoßen und nach einem vorgeschriebenen Neustart lies sich das Fedora OS nicht mehr booten. Das selbe Problem hatte ein User schon mal bei einem anderen Forum erwähnt und das er vor der Insta was zur i915 Grafik gesagt. das find ich leider nicht mehr. Daher bitte ich hier um eure Hilfe - mit Dank vorab!
Falls das hier nicht hinpasst - liebe Mods - ich bitte um Entschuldigung.

Lösung
Hi,

ich würde das Thema anders angehen → erst installieren, dann neu starten → nach dem Neustart ein Terminal öffnen und
Code:
dnf upgrade --refresh
eingeben (evtl. mit sudo davor, ich persönlich arbeite ohne sudo), das durchlaufen lassen und wieder neu starten → nach erneutem Neustart wieder ein Terminal öffnen und
Code:
dnf install lame flac ffmpeg
eingeben und installieren damit ich gleich mal die wichtigsten Multimedia-Codecs parat habe (da kannst du auch gleich noch weitere Programme mit dran hängen) und wieder neu starten → erst nach diesem Neustart fange ich an, das System zu personalisieren.
Hi,

ich würde das Thema anders angehen → erst installieren, dann neu starten → nach dem Neustart ein Terminal öffnen und
Code:
dnf upgrade --refresh
eingeben (evtl. mit sudo davor, ich persönlich arbeite ohne sudo), das durchlaufen lassen und wieder neu starten → nach erneutem Neustart wieder ein Terminal öffnen und
Code:
eingeben und installieren damit ich gleich mal die wichtigsten Multimedia-Codecs parat habe (da kannst du auch gleich noch weitere Programme mit dran hängen) und wieder neu starten → erst nach diesem Neustart fange ich an, das System zu personalisieren.

Lösung
Naja i915 sind die Kernel Treiber für Intel Grafik Karten. Ich würde erwarten, dass die Out of the Box gehen, aber nun gut. Was ist denn für ne Grafikkarte verbaut?

Was genau bedeutet denn nicht mehr bootet? Du drückst auf den Einschaltknopf, und dann? An welcher Stelle funktioniert es nicht mehr und was wurde bis dahin angezeigt?

Hallo, danke euch für die Teilnahme. Es ging, nachdem ich dracut all e...? (verg)😬 im Terminal ausgeführt und neu gestartet da ging es und alles war ok! Jetzt habe ich Fedora drauf. Bin aber weiter auf der Suche nach einem SICHEREN Linux, aber diese Problematik haben ja sehr viele momentan auch wg. den Sicherheitslücken bei Lin allgemein! LG

Naja i915 sind die Kernel Treiber für Intel Grafik Karten. Ich würde erwarten, dass die Out of the Box gehen, aber nun gut. Was ist denn für ne Grafikkarte verbaut?

Was genau bedeutet denn nicht mehr bootet? Du drückst auf den Einschaltknopf, und dann? An welcher Stelle funktioniert es nicht mehr und was wurde bis dahin angezeigt?
Das System konnte nur noch mit Grub im sicheren Modus bearbeitet werden. Sonst siehe meine Lösung.

Hi,

Code:
dnf upgrade --refresh
Code:
Musste ich ja nicht so machen, aber danke. LG

Hi,

Code:
dnf upgrade --refresh
Code:
ohne sudo mache ich sudo -i , sonst nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben