Habe mal auf einem X220 Fedora 22 Alpha-3 installiert. Ein paar Beobachtungen dazu:
- Installation vom Livesystem verlief völlig problemlos.
- GDM läuft jetzt standardmäßig in Wayland statt X. Bei mir flimmerte der GDM, also habe ich Wayland disabled und gut ist.
- Es scheint keine virtuelle Konsole mehr zu geben. Ist mir aber nicht klar, ob es momentan ein Bug oder ein Feature ist. Man findet stattdessen den GDM nochmal vor (auf Ctrl-Alt-F1 oder 2). Aber eine virtuelle Console wär schon schön.
- Scrollen per Touchpad geht nur noch mit zwei Fingern, nicht (wie ich es gewohnt bin) per einem Finger am Rand. Anscheinend hat sich die Technologie etwas geändert. Mir ist aber nicht ganz klar, ob es ein Bug ist, dass 1 Finger (momentan?) nicht funktioniert.
- Momentan gibt es etwas merkwürdige Farbeffekte (betreffend: Dunkel-/Hellthema), besonders im Firefox.
- Das gtk3 Theme ist nochmal deutlich schöner geworden.
- Notifications gibt es jetzt oben statt unten; der Kalender kommt mit einem Nachrichtenbereich. Ich bergüße das, allerdings ist (mir) noch unklar, wie es sich in Zukunft im Alltag schlägt.
- Gnome-Shell Erweiterungen gibt es bisher erst 3. Aber immerhin funktioniert z. B. schon das Shell-Theme zukitwo (im Standard Repo).
- rpmfusion scheint noch nicht zu funktionieren.
- Git-Kernel 4.0.0 ist standardmäßig an Board.