Fedora 16

simpel

New member
Themenstarter
seit ein paar Tagen ist die 'Beta Fedora 16' zum Download freigegeben:

http://fedoraproject.org/get-prerelease?anF16b

hat es schon mal jemand installiert und getestet - wenn ja, welcher Spin???

der Desktop-Gnome-Spin interessiert mich persönlich am Geringsten - interessanter ist da schon der LXDE-Spin :rolleyes:

Habe es seit wenigen Wochen auf dem T61.. Gnome Spin installiert, danach Gnome durch xfce ersetzt, danach xfce durch lxde ersetzt xD

Läuft alles wie gewohnt.. ;)

Gerade der Gnome Kram ist aber wirklich sehr kaputt. (nur so als Anmerkung, auch wenns nicht interessiert :P)

na gut dann - sag doch mal etwas mehr zum Lxde-Spin...vielleicht mit Bild!?

Gruß :)

Naja. Google nach lxde Screenshots, schon haste massig Bilder ;) Das ist kein Unterscheidungsmerkmal.

Wie gesagt, alles läuft wie gewohnt. Gibt aber logischerweise massig! Updates :)
Kein Unterschied (rein bedientechnisch) zum Vorgänger festzustellen.

Als Produktivsystem habe ich eh Scientific Linux 6

Edit: Booten geht erheblich schneller :)

... am besten von hinten, von vorn, von oben und von unten - damit man alles schööön sieht :-Þ

Als Produktivsystem habe ich eh Scientific Linux 6

nie gehört...wasn das ???

bin ja immer noch auf der Suche nach einem schlanken Linux für mein etwas betagtes TP (siehe Signatur).

Ubuntu ist langweilig und frisst zuviel Ressourcen...arch linux ist mir zu viel Gefrickel.

Das ist ein direkter Nachbau von Red Hat Enterprise Linux 6. Demnach wird vor Allem auf Stabilität geachtet. Updates gibts fast keine, weil es nichts zu beheben gibt.. ;)

Ich habe hier auch irgendwo einen Thread dazu erstellt, mit einer grundlegenden Anleitung.

PS: Jedes Linux frisst so viel Ressourcen, wie man selbst zulässt ;)

Die Version 6 von Scientific Linux will aber einen PAE-Prozessor - da hat man mit alten ThinkPads meistens gelitten. Ansonsten wäre Scientific Linux wirklich nicht so schlecht für ältere Modelle geeignet. Aber eigentlich sollte man keine Probleme haben, ein sparsames Linux zu finden, das tut, was man von ihm erwartet. Mal Crunchbang ausprobiert?

Die Version 6 von Scientific Linux will aber einen PAE-Prozessor - da hat man mit alten ThinkPads meistens gelitten. Ansonsten wäre Scientific Linux wirklich nicht so schlecht für ältere Modelle geeignet.
Habe das garnicht bedacht. Sind die P4m nicht aber eh alle PAE fähig?
Klar, dass man andere kernels nutzen kann, aber da geht auch wieder Komfort flöten.

Das lässt sich genauso installieren wie jedes Fedora System ;) Fedora ist die Basis für die Red Hat Systeme. Bei RHEL6 ist Fedora 13 die Basis.

Kannst von der Live CD Booten, diese installieren, fertig. Gnome wird übrigens nur in Version 2 mitgeliefert, die gerade auf älteren Systemen besser läuft.

Mein X31 will nicht mit RHEL 6 bzw. CentOS 6 und SL 6. Grund: fehlende PAE-Unterstützung. Ab welcher Prozessorgeneration dieses PAE allerdings dabei ist, weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert's schon ab den R/T/X 4x-ThinkPads.

Falls die CPU dieses PAE unterstützt, würde ich mal Meego versuchen. Hätte es liebend gerne mal auf meinem X31 gesehen..

Mein X31 will nicht mit RHEL 6 bzw. CentOS 6 und SL 6. Grund: fehlende PAE-Unterstützung. Ab welcher Prozessorgeneration dieses PAE allerdings dabei ist, weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert's schon ab den R/T/X 4x-ThinkPads.

Intel Pozessoren ab Pentium Pro unterstützen PAE...ob dies auch für die abgespeckten Centrino gilt - kA.

Falls die CPU dieses PAE unterstützt, würde ich mal Meego versuchen. Hätte es liebend gerne mal auf meinem X31 gesehen..

ach nee danke - MeeGo interessiert mich eher nicht.

@buddabrod

gehe heute bis in die Zehenspitzen motiviert zur Arbeit...alldieweil dort ein schnelles DSL verfügbar ist - werde mir SL 6.1 und F16b runterladen.

SL mit icewm für's TP und Fedora LXDE auf dem PC mal testen.

harzliche Grüße :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben