Fedora 14 + Thinkpad

PaterPeng

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
568
Nachdem ich nun lange Ubuntu benutzt habe, dann etwas mit Archlinux und Debian rumgspielt habe probiere ich nun mal Fedora aus und es hat sehr gute Chancen, mein Produktivsystem zu werden.
Ich benutze es nun seit einer Woche und bin rundum sehr zufrieden und ich habe im großen und ganzen auch alles zum laufen bekommen. Bis die Dropbox vernünftig lief hat es ne Weile gedauert, aber jetzt klappt es. Trotzdem habe ich einige Fragen:

i)
Ich habe das Kernelmodul tp_smapi wie im thinkwiki beschrieben installiert. Allerdings weiß ich bei Fedora nicht genau, wie ich einstellen kann, dass es bei jedem Systemstart geladen wird. Ich habe es jetzt einfach in die rc.local geschrieben.
Das gleiche hatte ich mit dem Setzen der Akkuladeschwellen und einem Skript, das Bluetooth deaktiviert (beim Systemstart - wenn wlan aktiv ist).
Meine rc.local sieht also folgendermaßen aus:

Code:
touch /var/lock/subsys/local
modprobe tp_smapi
echo 75 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 90 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
bluetooth-toggle

Das funktioniert zwarso alles, ist aber irgendwie keine schöne Lösung. Hat jemand eine bessere Idee?
Was genau macht der Befehl in der 1. Zeile? Das war schon von Anfang an da.


ii)
Ich habe bis jetzt noch keine Optimierungen hinsichtlich des Energiebedarfs gemacht. (Außer dass ich powertop installiert habe).
Was gibt es da in Fedora so für möglichkeiten? Irgendwas Thinkpad spezifisches a la tlp ?


iii)
Ich bin ja eigentlich kein Eye-Candy fan und mir ist folgendes nicht sehr wichtig, aber das Standard-Wallpaper von Fedora 14 finde ich einfach potthässlich. Das von F13 dagegen ziemlich schön. Also benutze ich das und habe es auch als GDM background. Wenn ich aber aus dem stadby aufwache und das pw eingebe wird standardmäßig das F14 Wallpaper angezeigt. Wie kann man das ändern?


iv)
Falls jemand sonst noch irgendwelche Fedora-spezifischen Anregungen, Links oder Ähnliches hat, so soll er es hier gerne schreiben. Wenn bedarf besteht kann das hier auch ein allgemeiner Fedora + Thinkpad-Thread werden.

Bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit geraumer zeit auch Fedora 14 64bit auf meinen T410 laufen, alles in allem bin ich auch sehr zufrieden, nur zwei Sachen funktionieren nicht und dabei brauchte ich eure Hilfe.

1. Die Display Helligkeit lässt sich nicht über Fn+ Pos1 & Ende regulieren, das ist echt nervig wenn man zwischen Akku und Netzteil oft wechselt.
2. Zweites Problem ist die mittlere Trackpoint taste Funzt nicht auch sehr nervig.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen wie man das Fixen kann Gruß Sepp

T410 2522w2a
Kernel: 2.6.35.12-88
 
Die Firma dankt, hat alles perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie buddabrod schon sagte, Kernel wird nicht neu kompiliert, nur das Modul. Zuerst lädst du phc-intel-0.3.2-12-1 offtreeherunter und entpackst es. Diese Version hat nur Patchsets für Kernel bis 2.6.34, aber Fedora hat einen 2.6.35. Daher habe ich im Verzeichnis inc/ (des Modularchivs) 2.6.34/ kopiert und die Kopie zu 2.6.35/ umbenannt.
"make prepare" ist nicht mehr notwendig, nur "make" und danach "make install", dann Neustart.
Die später ermittelten Werte dann wieder in die rc.local schreiben, bei mir sieht's so aus (Werte _nicht_ übernehmen):
Code:
echo "12:28 11:28 8:12 6:5 136:4" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
echo "12:28 11:28 8:12 6:5 136:4" > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_controls
Um die Werte später zu überprüfen:
Code:
$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_controls
12:28 11:28 8:12 6:5 136:4

Brauch ich für 2.6.38 einen neuen Patch? Krieg das nicht zum Laufen...
 
Nabend

ich habe auch noch eine kurze Frage zum Gnome Terminal bei mir stimmt was nicht mit den Zeichenabständen im Terminal wie ihr in dem Bild sehen könnt.

http://imageshack.us/photo/my-images/38/screenshotlokischnake.png

Ich habe leider noch nichts gefunden, deswegen gebe ich die Frage an die Community weiter, wie bekomme ich das Ding wieder zurück auf die normalen Abstände.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • Screenshot-loki@Schnake:~.png
    Screenshot-loki@Schnake:~.png
    8,8 KB · Aufrufe: 15
Sieht ja eigenartig aus. Und welche Schriftart / DPI Einstellungen verwendest du? HAst du dieses Schriftbild auch in anderen Anwendungen?
 
sieht aus, als würdest du nicht den richtigen zeichensatz verwenden. bei ubuntu heißt diese art von schriften "dicktengleiche schrift" dort sollte so etwas wie "monospace" stehen.
 
Hey,
ich bin Inzwischen auch bei Fedora hängen geblieben (Interessanter weise bootet Fedora 14 auf meinem T420s nicht, aber egal, Fedora 15 hat funktioniert).
Und zwar würde ich gerne meinen Lüfter etwas verleisern. Dafür brauche ich ja Temperaturwerte, die angeblich unter
/sys/class/hwmon/hwmonX/temp1_input
stehen sollten.
In /sys/class/hwmon habe ich 2 Verzeichnisse: hwmon0 und hwmon1.
In hwmon0 findet sich auch die gegebene "Datei". In Hwmon1 aber nicht, dor gibt es nur
Code:
lrwxrwxrwx. 1 root root    0 May 12 17:29 device -> ../../../thinkpad_hwmon
drwxr-xr-x. 2 root root    0 May 12 17:29 power
lrwxrwxrwx. 1 root root    0 May 12 17:28 subsystem -> ../../../../../class/hwmon
-rw-r--r--. 1 root root 4096 May 12 17:28 uevent
Außerdem habe ich gelesen, dass es 3 Hwmon Ordner geben soll (Je einer für die CPU und ein unbekannter).
LM_Sensors findet auch nur einen Wert. Thinkpad_ACPI ist installiert.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was ich falsch mache?
 
cat /proc/acpi/ibm/thermal ;)

wenn es das denn gäbe (hab ich auch schon gelesen, da stand aber, das wäre veraltet, und wäre jetzt in /sys/...

Code:
[root@noelzen ibm]# ls -la /proc/acpi/ibm/
total 0
dr-xr-xr-x. 2 root root 0 May 12 18:17 .
dr-xr-xr-x. 6 root root 0 May 12 18:17 ..
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 beep
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 cmos
-r--r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 driver
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 fan
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 hotkey
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 led
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 light
-rw-------. 1 root root 0 May 12 18:21 video
-rw-r--r--. 1 root root 0 May 12 18:21 volume


Thinkpad_acpi ist aber geladen:

Code:
[root@noelzen ibm]# lsmod | grep pad
thinkpad_acpi          66081  0 
snd                    62686  14 thinkpad_acpi,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm,snd_timer
rfkill                 16552  4 thinkpad_acpi,bluetooth,cfg80211

irgendwelche anderen ideen?
 
@ buddabrod:
probier das mal auf einem der neuen tps. da gibt es dieses interface, das seit ner weile deprecated ist, nicht mehr.
 
in einem der anderen threads zu linux auf den neuen modellen stand es drin. ich glaub es war der thread über thinkfan auf x220
 
Funktioniert eigentlich Linerunners TLP unter Fedora?
Würde mich freuen wenn jemand dies testen könnte.
 
Es funktioniert großteils problemfrei. HAbe aber nichts weiter gemacht und auch nicht gepackt.

Hier hat jemand für openSuse ein rpm gebaut, das kannste mal testen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben