Fedora 14 + Thinkpad

PaterPeng

New member
Themenstarter
Nachdem ich nun lange Ubuntu benutzt habe, dann etwas mit Archlinux und Debian rumgspielt habe probiere ich nun mal Fedora aus und es hat sehr gute Chancen, mein Produktivsystem zu werden.
Ich benutze es nun seit einer Woche und bin rundum sehr zufrieden und ich habe im großen und ganzen auch alles zum laufen bekommen. Bis die Dropbox vernünftig lief hat es ne Weile gedauert, aber jetzt klappt es. Trotzdem habe ich einige Fragen:

i)
Ich habe das Kernelmodul tp_smapi wie im thinkwiki beschrieben installiert. Allerdings weiß ich bei Fedora nicht genau, wie ich einstellen kann, dass es bei jedem Systemstart geladen wird. Ich habe es jetzt einfach in die rc.local geschrieben.
Das gleiche hatte ich mit dem Setzen der Akkuladeschwellen und einem Skript, das Bluetooth deaktiviert (beim Systemstart - wenn wlan aktiv ist).
Meine rc.local sieht also folgendermaßen aus:

Code:
touch /var/lock/subsys/local
modprobe tp_smapi
echo 75 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 90 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
bluetooth-toggle

Das funktioniert zwarso alles, ist aber irgendwie keine schöne Lösung. Hat jemand eine bessere Idee?
Was genau macht der Befehl in der 1. Zeile? Das war schon von Anfang an da.

ii)
Ich habe bis jetzt noch keine Optimierungen hinsichtlich des Energiebedarfs gemacht. (Außer dass ich powertop installiert habe).
Was gibt es da in Fedora so für möglichkeiten? Irgendwas Thinkpad spezifisches a la tlp ?

iii)
Ich bin ja eigentlich kein Eye-Candy fan und mir ist folgendes nicht sehr wichtig, aber das Standard-Wallpaper von Fedora 14 finde ich einfach potthässlich. Das von F13 dagegen ziemlich schön. Also benutze ich das und habe es auch als GDM background. Wenn ich aber aus dem stadby aufwache und das pw eingebe wird standardmäßig das F14 Wallpaper angezeigt. Wie kann man das ändern?

iv)
Falls jemand sonst noch irgendwelche Fedora-spezifischen Anregungen, Links oder Ähnliches hat, so soll er es hier gerne schreiben. Wenn bedarf besteht kann das hier auch ein allgemeiner Fedora + Thinkpad-Thread werden.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Moin,

ich nutze auf dem TP auch fast nur noch Fedora. Ubuntu läuft auch gut, aber irgendwie zieht Fedora mich mehr an. Die Einrichtung & Verwaltung des FP-Readers z.B. ist ein klacks, kaum angefangen, schon fertig. Geeky ist da nix mehr ;)

PaterPeng' schrieb:
Was genau macht der Befehl in der 1. Zeile? Das war schon von Anfang an da.
Das hatte mich auch interessiert, siehe hier: It shows that rc.local has been run, and when.

Ansonsten habe ich außer PHC nichts besonderes eingerichtet. Da ich das TP nur am Netz betreibe, mache ich mir um den Akkubetrieb keine Gedanken (auf dem Netbook läuft na klar linrunners TLP).

Gruß

Ich benutze Fedora 14 auf dem T400 quasi out of the box, bis auf die im Grunde identischen Einstellungen bzgl. tp_smapi.

Die Stelle wo du die eingetragen hast ist goldrichtig, wieso hast du da Bedenken?

"Bedenken" in dem Sinn habe ich nicht. Es ist einfach keine "schöne" Konfiguration, wenn man alle Jobs, die mit su Rechten ausgeführt werden müssen in die rc.local knallt.
Aber eigentlich ist es nicht schlimm; da hast du schon Recht.

@nilfilter bzgl. phc: Hast du den Kernel neu compiliert oder wie hast du es gemacht? Vielleicht hast du ja nen passenden Link für mich?! ;)

Ich finde es sogar mittlerweile praktisch alles zentral in der rc.local zu haben. Auch wenn es eine schlechte Lösung ist. Eine bessere gibt es nicht ohne Weiteres.

PHC per out-of-tree Modul funktioniert ohne Kernel neukompilieren.

PaterPeng' schrieb:
@nilfilter bzgl. phc: Hast du den Kernel neu compiliert oder wie hast du es gemacht? Vielleicht hast du ja nen passenden Link für mich?! ;)
Wie buddabrod schon sagte, Kernel wird nicht neu kompiliert, nur das Modul. Zuerst lädst du phc-intel-0.3.2-12-1 offtreeherunter und entpackst es. Diese Version hat nur Patchsets für Kernel bis 2.6.34, aber Fedora hat einen 2.6.35. Daher habe ich im Verzeichnis inc/ (des Modularchivs) 2.6.34/ kopiert und die Kopie zu 2.6.35/ umbenannt.
"make prepare" ist nicht mehr notwendig, nur "make" und danach "make install", dann Neustart.
Die später ermittelten Werte dann wieder in die rc.local schreiben, bei mir sieht's so aus (Werte _nicht_ übernehmen):
Code:
echo "12:28 11:28 8:12 6:5 136:4" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
echo "12:28 11:28 8:12 6:5 136:4" > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_controls
Um die Werte später zu überprüfen:
Code:
$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_controls
12:28 11:28 8:12 6:5 136:4

Okay cool, danke. Ich muss für mein X200s erstmal die passenden Werte finden...

Weiß einer von euch, wie ich den Fingerprint reader zum laufen bekomme? Unter System->Administration->Authentifizierung ist bei mir das Dropdown Menü von "Authentifizierungsmethode" grau hinterlegt...
Muss ich irgendwelche Treiber/Pakete nachinstallieren?

Schau erst mal nach, ob dein FP-Reader unterstützt wird. Bei mir sieht's so aus:
Code:
$ lsusb 
Bus 003 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Ansonsten suche im Paketmanager nach fprint und fingerprint (für gdm-plugin); ich weiß nicht mehr, welche Pakete automatisch gezogen werden, wenn du fprintd zur Installation auswählst. Danach noch fprintd-enroll und fprintd-verify ausführen.

Schade, mein AES2810 Fingerprint Reader wird von libfprint (noch) nicht unterstützt. Trotzdem danke für die Antwort.

Nabend!

Da R400 und T400 ja quasi das gleiche sind folgende Frage:

Funktioniert die FN+F7 Tastenkombi?
Unter F13 lief das nicht besonders Reibungslos. Besonders unter Verwendung einer Dockingstation
gibt es soweit ich mich Erinnnern kann Probleme mit dem Umschalten zwischen Laptop und ext. Monitor.
Auch das Booten "am ext. Monitor" war nicht wirklich möglich, da am Ende ein Desktop ohne GDM erschien.

Gruß
Bentallica

[/quote]
PaterPeng' schrieb:
modprobe tp_smapi

Besser als in rc.local unter /etc/sysconfig/modprobe.d/ eine Datei tp_smapi.modules anlegen mit gleichem Inhalt. Dafür ist das vorgesehen.
Es gibt auch ein akmod rpm für tp_smapi.

Das einzige AKmod, welches ich gefunden habe, ist kaputt. Sollte zwar einfach zu reparieren sein, aber mir fehlt dazu die Lust..

Außerdem ist der Eintrag im sysconfig Verzeichnis zwar eher vorgesehen, als in der rc.local, aber besser ist das auch nicht, da dort auch nichts anderes passiert.

Ich stopfe lieber all das in die rc.local und habe somit solche Einstellungen zentral.

Also ich habe jetzt auf f14 am laufen (per preupgrade von f13 "aufgestiegen"), und würde bis jetzt mal sagen: läuft gut.

Mit dem ganzen Stromsparzeuch muss ich mich auch mal wieder beschäftigen. Irgendwie wird das glaube ich von f14 auch anderst erkannt, in den Stromspareinstellungen von KDE sieht es jetzt irgendwie anderst aus.

?um Thema KDE: Hat das eigentlich Fedora verbrochen, oder das KDE team?
Die Icons die jetzt drauf sind, sind zum kotzen. So stilisierter Monochromer Schwachfug, genau in dem Stil wie die ganzen bekifften Kreativen futuristische PC oberflächen in irgendwelchen Filmen "designen".
Da muss ich mal schauen wie ich das auf die alten, normalen icons zurückbekomme :thumbdown:

vert

Die Oxygen Icons kannste nachinstallieren.

Mich stören allgemein die farblich seltsamen gtk-Themes oder kde-themes.. naja. Darauf kommts mir auch nicht groß an und das lässt sich gut nachinstallieren.

Hat sich eigentlich schon mal jemand daran versucht, beim Start die Helligkeit zu reduzieren? Bei mir startet das Gerät jedes mal mit voller Helligkeit und erst wenn ich mich angemeldet habe greifen meine gespeicherten Einstellungen. Ist beim Outdoor-Display (X201t) schon auffällig, wenn auch nicht gravierend. Bei Windoof kann man das glaube im Energie Manager (oder Lenovo Power Manager) oder im GraKa-Treiber einstellen, weiß nimmer so genau, ist ja ne Sache die man einmal macht und gut (greift nur leider nur für Windoof). Unschön ist auch, wenn man mit VNC drauf war, wird auch die Helligkeit wieder voll aufgedreht.
Ich gebe zu, ich hab selbst noch nicht geschaut, da es kein 'Showstopper' ist, aber falls jemand sofort weiß, dort und dort das und das eintragen und gut - sehr gut. :)

Lösung gefunden zu meinem Boot bei max. Helligkeit "Problem"

@linrunner: Danke, für die Anregungen... Einen Teilerfolg konnte ich durch die laptop-mode-tools und/oder den Gnome Energieeinstellungen erreichen. Der Anmeldebildschirm ist jetzt auch dunkler. Was jetzt noch fehlt ist Plymouth. Aber das muss wahrscheinlich über den Kernel gehen, denn so richtig eingreifen kann ich erst mit der rc.local und die kommt erst kurz vorm GDM, nur greift dann ja auch schon die Gnome-Einstellung. SSD sei dank geht das recht schnell...

Edit: So, ich hab die Lösung gefunden und die funktioniert auch fast perfekt. Google brachte auf der Suche vor allem Treffer zu Problemen, dass sich die Helligkeit gar nicht einstellen lässt. Die Lösung hier ist, dem Kernel Parameter mitzugeben. Angegeben wurde hier neben acpi_osi auch acpi_backlight, welches man auf vender stellen kann. Die Doku vom Kernel sagte dazu, dass hier z.B. thinkpad_acpi genutzt wird (oder sony, aber wer hat sowas schon?).

Irgendwann erinnerte ich mich, dass für die Lüftersteuerung ein Eintrag in (bei mir) /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf nötig ist. Die Readme zu thinkpad_acpi erklärte dann, wie man via modprobe Optionen von thinkpad_acpi gleich einstellen kann. Verwendet werden hier wohl die /proc-Interfaces (bzw. deren Benennung). Und um die Helligkeit über das /proc-Interface einzustellen, kann ein echo level n > /proc/acpi/ibm/brightness gemacht werden. Und genau das kann man auch in der thinkpad_acpi.conf eintragen, also bei mir steht da jetzt drin:
Code:
options thinkpad_acpi brightness="level 0"
Das funktioniert nur mit den Gänsefüßchen, ohne oder mit Apostrophen lädt das Modul nicht.

Resultat: Kiste bootet und durchläuft die Kernel-Sachen (relativ dunkel, vorherige Einstellung?). Dann kommt dank Plymouth der schöne Startbildschirm, hier dreht das Display kurz voll auf und dann gleich auf 0 runter, weil die Option greift und das Modul geladen wird. Das passiert lange bevor rc.local ausgeführt wird. Jetzt stört einzig das kurze Aufflackern mit voller Helligkeit. Aber das lässt sich als Endanwender, denke ich, nicht mehr so einfach lösen. Mal schauen, wo ich nen Bug Report/Feature Request anbringen muss... Aber wenigstens ist das Display nicht mehr 10 Sekunden lang max. hell. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben