Fedora 10

hapr80

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
169
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Fedora 10? Ist es zu empfehlen oder ist immer Ubuntu die bessere Wahl?
 
Ich würde mal sagen ist von deinen Anforderungen und deinem Erfahrungsgrad abhängig. Hab Fedora 10 derzeit auf meinem X60, hat aber dermaßen ätzende Bugs dass ich jetzt erstmal CentOS probiere oder sonst zurück zu Ubuntu gehe. Ubuntu ist eigentlich für fast jeden zu empfehlen.
 
kann das bestätigen.
Vorteil von Fedora ist, dass es mit Software Updates immer ziemliche schnell ist.
nachteil bei der Sache, es ist wie gesagt oft sehr verbugt.
Fedora 9 konnte erst kurz vor Fedora 10 richtig und effektiv benutzt werden.

Wenn du Spaß am Basteln hast, mach Fedora drauf.
Ansonsten sieh dich lieber nach einer anderen Dist. um.

Ich persönlich bevorzuge auch Ubuntu, weil es einfach eine Dist. für Faule ist ^^
Fast alles funktioniert ootb und für den Rest gibts immer Gow- To's oder vorcompilierte Sachen.
 
Ich habe seit Jahren (K)Ubuntu auf allen möglichen Notebooks eingesetzt, aber auf meinem X61s bin ich kürzlich von Ubuntu 8.10 auf Fedora 10 umgestiegen. Der Auslöser war ein lästiger Bug, sodass die Grafikausgabe sehr viel langsamer ist als eigentlich möglich (glxgears unter Fedora 10 ist 5x schneller als unter Ubuntu 8.10). Ich bin mittlerweile von Fedora so begeistert, dass ich langsam aber sicher alle Computer von (K)Ubuntu auf Fedora umstelle. Nicht nur, dass bei meinem X61s alles tadellos funktioniert, auch den Einsatz von SELinux finde ich sehr gut. Was mich aber am meisten begeisterte (wieder beim X61s) ist Suspend/Resume. Bei keiner anderen Distro ist das so zuverlässig (bisher 100%) und vor allem so schnell. In 5s ist Suspend und auch Resume durchgeführt. Dabei ist das WLAN sofort wieder einsatzfähig. Wenn ich das mit Ubuntu vergleiche, da sind Welten zwischen!
Also nach meinen Erfahrungen würde ich zum Umstieg raten. Und der in meinen Augen größte Vorteil von Ubuntu - die riesige Community - gibt es auch für Fedora...
 
Beim neuen Kernel 2.6.28-11, der in Jaunty verwendet wird ist dies auch der Fall.
Das hat mich wirklich bei 8.10 gestört, dass es ein paar Sekunden dauerte, bis nach dem Resume
WLAN zur Verfügung stand.

Jetz ist es ebenfalls sofort da.
Ich denke Fedora nutzt einfach auch schon standardmäßig den neuen Kernel.
Die sind da immer etwas schneller
 
Von der Fedora 10 Installation auf meinem T42 bin ich eher negativ beeindruckt. Das liegt an der mäßigen Geschwindigkeit von Applikationen und an der Stabilität. Mittlerweile hat sich nach etlichen Updates das Thema Stabilität etwas verbessert. Ursache war und ist immernoch der verbuggte Grafikkartentreiber. Das vermittelt nach außern den Eindruch stehen geblieben zu sein aber das ist es nicht. Lediglich die Grafik zeichnet nicht mehr oder nur extrem langsam.
Ich vermute allerdings, dass F10 auf einem T61 sehr viel besser laufen würde wegen der anderen Grafikkarte. Suspend und diverse anderen Schnickschnack muss man erst zrechtfummeln, was ich bei Fedora 7,8,9 nicht mehr machen musste :( Die Anzeige der Lautstärke und Helligkeit funktioniert bis heute nicht. Das Thema Trackpoint Scrolling habe im Wiki hinterlegt fürs Suspend habe ich ein Script verwendet, wobei mir später aufgefallen ist, dass das im Gnome Power Manager einfach nur deaktiviert war.
Mit Fedora 9 bin ich allerdings sehr zufrieden. Das läuft äußerst stabil und ist schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben