fedex zoll nachzahlen?

seja

New member
Themenstarter
moin,

folgendes szenario: ich hab in den USA 3 tshirts bestellt, welche via fedex geliefert wurden. der fedex bote hat an der tür keinerlei zoll verlangt. nun hab ich von denen ne zollrechnung bekommen, welche mich auffordert den zoll zu bezahlen + 10(!) euro gebÜhr, und auf die gebühr nochmal 19% (!!), ergo darf ich jetzt 12 euro mehr zahlen als was ich normal bei dhl & co bezahle. meine frage ist nun, ist das rechtens? ich mein ich will gar ned dass die für mich die steuern direkt bezahlen, die gebühr ist nämlich mal eben die hälfte des einfuhrzolls..
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der verbraucher diese kurier eigene gebühr nicht bezahlen muss, ist da was dran?

mfg,
seja

Ich persönlich finde da EUR 10 sehr günstig und bin froh, dass mir ein Versanddienstleister das zu diesem Preis anbietet.

Wenn der Dienstleister weiß was er tut, ja. Ich hatte allerdings schon Ersatztasten für die Tastatur als Musikinstrument :facepalm: verzollen dürfen und damit einen riesen Berg an Gebühren gehabt :mad: Auch weil ja die Versandkosten immer mit verzollt werden müssen.
Grundsätzlich stehe ich aber der Dienstleistung positiv gegenüber, da unser Zoll ja gerne mal ein paar Schlüsselnummern neu vergibt, verwürfelt und streicht. Damit ist man ständig am suchen ob und wie viel Zoll für den einzelnen Artikel anfällt. Wenn es um Artikel aus den USA geht nutze ich deshalb am liebsten den Kofferkurierdienst, sprich ich packe es selbst ein :). Mit 430 € Freibetrag und 23 Kilo pro Koffer kommt man überraschend weit.

Gruß Albi

mal ernsthaft: rechnet doch mal Aufwand (Unterlagen ausdrucken & zusammenstellen) + Fahrt (zum Zollamt) + Zeit (für Aufwand & Fahrt & Zollabwicklung) zusammen. Eventuellen Urlaub auf Grund der "tollen" Öffnungszeiten beim Zollamt mal außen vor.

Ich persönlich finde da EUR 10 sehr günstig und bin froh, dass mir ein Versanddienstleister das zu diesem Preis anbietet.

Ich musste nie zum Zollamt fahren ... mir wurde alles zugeschickt.

Aber gut, mich nervt ja vor allem, dass es bei so einem kleinen Betrag soviel kostet.
Wären es 150€ oder so gewesen, wäre das ja was anderes. Ja ok, trotzdem noch blöd, da ich es ja nicht so gewünscht habe.

Aber gut, jetzt weiß man das ja!

Meine Einstellung darüber wird ja auch anders, wenn die Aufregung nachlässt! ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben