fcontrol by Nico Peter auf X61s - Gesunde Temperatur?

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X61s ist mir (vor allem beim Arbeiten in der Bibliothek) etwas zu laut. Deshalb hab ich mir mal fcontrol von Nico Peter runtergeladen. Seitdem ist das Teil ruhig, aber ich bin mir nicht sicher welche Temperaturen noch im gesunden Bereich liegen. Momentan startet Lüfterstufe 1 bei 48°C und bei 45°C geht der Lüfter komplett aus. Ohne das Tool lief der Lüfter eigentlich ununterbrochen. Ich vermute vor allem wegen der WLan-Karte. Wenn ich diese deaktiviert habe war soweit Ruhe.

Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine Beta-Version handelt und alles auf eigene Gefahr läuft. Deshalb will ich das Risiko mit Euren Erfahrungen etwas eingrenzen. Zwar gibt es im Windows-Forum einen eigenen Thread dazu, aber der ist ausgestorben viele Infos wurden da auch nicht gepostet.

Kann mir deshalb jemand vielleicht seine Werte oder allgemeine bedenkelose Werte verraten?

Gruß
problemo

Core und Core 2 Mobilprozessoren verkraften bis zu 105°C und gehen ab 90°C in den "Selbstschutz"

Das heißt, den Prozessor selber kannst du garnicht überhitzen da du dir eher die "Pfoten" verbrennst beim Tippen. Ich lüfte ab 60°C Prozessortemperatur und habe bisher keine Nachteile feststellen können. Etas drunter wäre natürlich auch krien Problem.

Bei mir ist übrigens das Netzteil (APS?) schuld, dass der Lüfter nach einer gewissen Laufzeit immer läuft (hat 45°C) während der Prozessor selber nur 35°C hat.

Danke für die Infos! Ich habe eingestellt, dass die Lüftersteuerung schon ab 60°C ans BIOS übergeben wird. Damit bin ich wohl auf der sicheren Seite und hab im Normalbetrieb trotzdem meine Ruhe. Und die Maxiamltemperatur von 48°C scheint dann ja auch mehr als human zu sein. Dann lasse ich die Einstellungen jetzt so und schau mal ob mir das ThinkPad irgendwann in den Händen in Flammen aufgeht.

Es hat mich nur irritiert, dass der Anzahl der Threads zu diesem Thema zufolge relativ wenig Leute das Tool nutzen. Als ich letztens mal wieder mein altes T40 neben mir in der Bibliothek stehen hatte, habe ich mich gefragt, wie ich jemals ohne Lüftersteuerung auskam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben