Fazit: Akku, Akkulaufzeit, Akkulebensdauer, Ladezyklen u.v.m

mathez

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

aus früheren Threads ist bereits schon bekannt: Akkus altern durch Ladezylken und Temperatur.

Für die Lebensdauer gilt: besser sind Entladungen die sich im Rahmen von 20% - 40% halten, nicht umbedingt immer bis 0%. Einmal im Monat dann aber doch mal ganz ent- und wieder aufladen.

Man sagt auch: Bei einer gewissen Anzahl von Ladezyklen sagt der Akku "jetzt lade ich nicht mehr" und der Akku muss erneuert werden.

Kann man dieses Problem nicht umgehen?
Was ich beobachten konnte ist: mein Ladezyklus inkrementiert nur wenn ich den Akku bis zu unter 50% entlade. Dies würde dann auch für Entladung nur im Rahmen von 20% - 40% sprechen.

Klappt das so?
Kann jemand noch weitere "Fazit" Kommentare geben?

Gruß,
Matthäus

Es mag einen Unterschied machen, ob der Akku über Ladezyklen X mit jeweils 40% oder 70% Entladung verwendet wird. Wie groß dieser tatsächlich sein mag ...?
Die Kernfrage ist doch aber: Brauche ich einen Akku, wenn ja wie lange?
Stelle ich meine Arbeit nach 2 Stunden ein, um den Akku nur zu 40% zu entladen? Diesen Luxus hat man doch eigentlich nur mit einer Steckdose in der Nähe. In diesem Fall kann ich diese aber auch gleich benutzen.
So ein Akku ist halt ein Verbrauchsgut. So kalkuliert man großzügig für eine intensive Nutzung für einen neuen Akku jedes Jahr.

Ein Ladezyklus eines Akkus ist immer eine volle Ladung. Wenn der Akku also einmal von 60% und danach von 40% aufgeladen wird, dann ist dies für den Akku ein Ladezyklus. Die Zählung in den Akkus nimmt das aber meist nicht so genau ;)

Hallo,
Der Akku meines R51 (1 Jahr alt) hat nur noch etwa 2/3 der ursprünglichen kapazität... kennt jemand sowas?
[code:1]design capacity: 47520 mWh
last full capacity: 32240 mWh
[/code:1]
soll heissen, er lädt nur noch bis zu diesen 32240 mWh und dann ist er bei 100%
ich habe auch festgestellt, dass diese grenze mit jedem Ladezyklus keiner wird... letztes mal waren es 50 mWh. Hilfe! kann man den akku irgendwie wieder fit bekommen?

Re: Fazit: Akku, Akkulaufzeit, Akkulebensdauer, Ladezyklen u

Original von mathez

Akkus altern durch Ladezylken und Temperatur.

sekundär.
primär altern lithium-ionen-akkus durch alter.
deswegen muss man, auch wenn man einen nagelneuen akku kauft, immer auf das produktionsdatum schauen. wenn der akku schon 2 jahren beim händler oder dem hersteller im lager gelegen hat ist er "verbraucht" obwohl er 0 ladezyklen hat.

nun, mich interessiert ob die grösse des kapazitätsverlustes normal ist. weil von 47520 mWh zu 32240 mWh ist für mich ziemlich heftig. der Akku hat sicher schon etliche ladezyklen hinter sich und ab und zu auch temperaturen bis 50° ertragen müssen... aber rechtfertigt das einen kapazitätsverlust von 1/3 nach gut einem jahr?

Ich hab mein Thinkpad seit Mai... hatte ursprünglich 63,36 Wh, jetzt hab ich 53,43 Wh... sind immerhin 10 Wh weniger, aber ich glaube man kriegt den Akku nur von IBM ersetzt, wenn er innerhalb von einem Jahr mehr als 30% oder so verliert...

zeigt der BatteryMaximiser an. Im englischen unter Battery Health, wenn dort der Status auf Gelb steht und du noch Garantie hast kannst du reklamieren.

tja.. hat sich wohl erledigt... ich habe es seit juli 2004 und habe jetzt noch 66.7% :?
hat sich wohl erledigt... ich hatte gehofft, dass es noch möglichkeiten gibt den akku wieder fit zu bekommen :( :roll:

Hallo zusammen,

ich hab meinen Akku jetzt ca. 4 Monate. Hab nach ThunderBolts Post auch mal nachgeschaut, was meiner so sagt.

[code:1]design capacity: 51840 mWh
last full capacity: 48440 mWh
[/code:1]

Das sind also noch gute 90%. Eigentlich behandel ich meinen Akku nicht gerade bewusst pfleglich. Wird eigentlich jeden Tag bis auf einen Wert von 3-70% entladen und über Nacht neugeladen. Find ich aber ganz interessant zuzusehen, wie das gute Stück altert. Aber ist ja schließlich wirklich ein Verbrauchsgegenstand. Falls noch jemand irgendein "Hausmittelchen" zur Lebenszeitverlängerung hat, wär ich natürlich auch interessiert.

Gruß, Mario

wo bekommt ihr denn diese Daten her?
In meinem AkkuMaximizer find ich die nicht!

gruezi.

Rechtsklick auf den Battery MaxiMiser --> "Akkuinformation" (ganz unten) --> Details zum Status

Gruß
Günni

EDIT: Linksklick... danke namenik :wink:

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hi
Also ich hab von 44mAh noch 32mAh Kapazität übrig. Der Akku ist von Dez. 03 und hat etwas mehr als 400 Ladezyklen hinter sich. Ich denke das liegt so weit auch im Rahmen. Es ist ja quasi ein Verschleißteil.

Hm, ich hab meinen seit Mai 2005, hat jetzt von 61.92 noch 52.02 Wh übrig... :(

Dann mach ich mal weiter:

Meiner ist vom Mai 2004: von 71.28 noch 67.36 Wh :D

Gruß
Günni

billig-China-Akku:

Anfang November gekauft,
16 Zyklen,
Normale Kpazität: 43,2 Wh, jetzt noch: 36,25 Wh

6-Zellen-Akku, zusammen mit dem TP im Februar '04 gekauft.

Designed: 47 520 mWh
Full Cap.: 32 200 mWh
Wear Level: 32 %

Real bedeutet das, dass ich ca. 2,5-3 Std auf Akku mit normaler WLAN-Nutzung arbeiten kann...

Es gibt schlimmeres:

Bei einem Acer war es so das der Akku nach einem dreivierteljahr nicht mehr zu gebrauchen war, und das obwohl er neu war und nur selten ohne Netzteil genutzt wurde.

Prozac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben